ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Tankschwimmer

Tankschwimmer

Themenstarteram 3. August 2009 um 20:26

Hallo

Ich hab ein Problem mit der Tankanzeige von meine Opel Rekord C.

Und zwar liegt selbst bei vollem Tank meine Tankanzeige unten.

Ich hab herausgefunden dass der Schwimmer immer unten auf den Tank Boden liegt.

Kann es sein das sich der Schwimmer sich voll gesogen hat und deshalb auf den Tankboden liegt??

Wen ja, wie bekomme ich das wider hin, so das der Schwimmer wider auftrieb hat? Ohne das ich ihn ein halbe Jahr Trocken lagern muss.

Bin für jeden Tipp dankbar, ist echt nervig ohne funktionierende anzeigen zu Fahren.

Freundlich Gruß

15 Antworten
am 4. August 2009 um 16:07

ja das kommt manchmal vor dass die sich vollsaugen, dann is da ein klein löchli drin. vermmutlich is deiner noch aus messing ? also ausbauen, loch suchen und zulöten lassen. wenn er schon aus plastik is wirds schwieriger..

ein kleines Loch vermute ich auch.

bei Plastik hilft es, ein Stück Seife über das Loch zu reiben...damit verschließt sich das Loch (aber wie lange weiß ich auch nicht)

bei Messing o.ä. muss man es halt zu löten...wie schon geschrieben!

Gruß

Themenstarteram 5. August 2009 um 7:42

Endschuldicht, ich hab vergessen zu erwähnen dass der Schwimmer aus Kork ist.

Hat schon mal jemand versucht sich einen neuen Schwimmer aus Kork zu basteln?

Zitat:

Original geschrieben von Wilka1

Endschuldicht, ich hab vergessen zu erwähnen dass der Schwimmer aus Kork ist.

Hat schon mal jemand versucht sich einen neuen Schwimmer aus Kork zu basteln?

Warum soll das nicht gehen? Kork lässt sich sägen, raspeln, bohren, schleifen...

Als Basis nimmst du am Besten einen Schleifklotz, wie man ihn im Malereibedarf bekommt.

P.S.: Überprüf aber bitte vorher, ob nicht nur das Gelenk am Geber schwergängig ist (oder der Schleifer). Lass den Schwimmer samt Arm mal auf Benzin schwimmen.

Themenstarteram 5. August 2009 um 8:42

Das funktioniert alles einwandfrei. Der Arm ist leichtgängig und das Potentiometer ist auch in Ordnung.

Reicht also einfach aus wen ich Normales Kork nehme und mir das zu Recht Segen und schleife. Ich muss das nicht extra behandeln, damit das nicht durch den Kraftstoff schneller zersetzt oder so?

Zitat:

Original geschrieben von Wilka1

 

Reicht also einfach aus wen ich Normales Kork nehme und mir das zu Recht Segen und schleife. Ich muss das nicht extra behandeln, damit das nicht durch den Kraftstoff schneller zersetzt oder so?

Gute Frage.

Original ist der Kork vollkommen unbehandelt, ist aber wohl kein Presskork sondern monolithisch (weiß ich aber von der Erinnerung her nicht absolut sicher).

Das könnte heute schwer zu beschaffen sein, früher gabs das in Drogerien für Thermosflaschen in der Größe.

Wenn du von Oma keine Uralt-Thermosflasche hast probiers mit dem Presskork (der hat vielleicht eine höhere Dichte, daher mach den Schwimmer ruhig größer) und lege ihn testweise in Nitroverdünnung. Wenn sich da nichts löst oder nach kurzem Befeuchten schmierig wird, sollte nichts passieren und auch langfristig sind von dem bisschen eventuell gelösten Kleber keine Schäden am Motor oder so zu erwarten.

Ich denke, du wirst bei den entsprechenden Händlern auch noch einen kompletten neuen Tankgeber bekommen, das ist natürlich der sicherere Weg.

Irgendwie kann ich das mit dem vollgesogenen Kork doch kaum glauben. Aufgesaugtes Wasser kann man prima in der Mikrowelle rauskochen. Aber wenn's Benzin ist, lieber vorher Feuerwehr und Rettungsdienst anrufen... Wenn du eine Möglichkeit hättest, die Dichte zu bestimmen, wüsste man mehr...

 

Themenstarteram 5. August 2009 um 15:22

Ich glaub nicht dass der Schwimmer monolithisch ist. Der er hat eine Zylindrische Form und hat einen Durchmesser von 60mm und ist 110mm lang. von daher schätze ich dass der auch gepresst ist.

Die Dichtung vom geber am Tank ist auch aus gepresstem Korken.

Ein neuer Tankgeber kost bei eine Internetauktionshaus 80€. Ist etwas viel Holz, vor allen weil der Rest ja noch einwandfrei funzt. :-/

Ist es nicht so wen ich den Tankschwimmer wider Trockne das er sich dann nicht wider schneller voll saugt???

Eine Möglichkeit die dichte zu bestimmen hab ich leider nicht.

Hallo

Korkrohlinge findet man evtl. dort:

Fischerei/Bootsbedarf als Schwimmer für Netze oder Puffer früher gab es Rettungswesten mit Korkklötzen.

Bastelbedarf & Modellbau

Floristik ( für Blumengestecke )

Malerbedarf als Schleifklotz

Cemiekalienhandel wie zB ASV Stübbe oder Roth

Kork ist inzwischen teuer geworden....

Grüsse

Kork kann man im Offen austrocknen aber das dauert relativ lange

Wenn der Korkschwimmer zu schwer ist dann einfach ein Loch reinbohren in dem man einen Luftdichten Hohlkörper versenken kann.

Ich denke da gerade an eine Metallhülse für Havannas ;)

Tarrierung kann man in einem speratem Eimer mit Sprit machen.

Grüsse

http://www.gruendl.de/bootszubehoer/korkschwimmer-eckig-3.html

Zitat:

Original geschrieben von Wilka1

... der Schwimmer hat eine Zylindrische Form und hat einen Durchmesser von 60mm und ist 110mm lang...

...

Zitat:

Eine Möglichkeit die dichte zu bestimmen hab ich leider nicht.

Na, wie wärs denn mal mit Wiegen (Feinwaage, z.B. Apotheke) und Rechnen (Volumen eines zylindrischen Körpers...?)

Die Dichte von Kork sollte Wikipedia liefern...

Zitat:

Ist es nicht so wen ich den Tankschwimmer wider Trockne das er sich dann nicht wider schneller voll saugt???

Die Frage ist, warum er - wenn überhaupt - Flüssigkeit aufgenommen hat. Denkbar ist eigentlich nur Wasser (Kondenswasser oder im Alkohol (hygroskopisch!) des heutigen Tankstellenbenzins gebundenes Wasser). Vielleicht solltest du dann erstmal den Tank komplett leerfahren und "Premium-Kraftstoff" tanken. Der enthält m.W. keinen Alkohol.

http://www.kork-shop.eu/waren/sonstige-korkprodukte/

http://www.dog-point.de/3_Husky_Spezial_Wachsen.htm

Korkwalze für Skiwichserei

 

Kork altert und saugt sich dann ganz langsam voll und quillt dann dabei auf. Das dauert jahrzehnte und Opel hat einfach nicht dran gedacht das ein Rekord nach 20+ Jahren noch auf der Strasse ist. Und falls doch dann kann man ja ein Neuteil kaufen ;) 80€ auf 40 Jahre gerechnet ergibt 2€/Jahr

Es gibt dann auch noch diverse Korksorten..

Trockenen dauert fast so lange wie das vollsaugen je mehr Hitze man reinpuffert um so kleiner werden die Poren.

Testhalber einen guten Wein aus den 60ern kaufen und denn Korken dann halbieren und eine hälfte zum Trocknen in den Umluftoffen...

Grüsse

Themenstarteram 5. August 2009 um 17:58

Danke für die Tipps wo ich überall Kork herbekomme um mir ein neuen Schwimmer zu basten.

Hab mir in den Gelben Seiten ein par Läden raus gesucht die e.v. so was haben könnten.

Mit den wiegen ist schlecht, da der Schwimmer ja voll gesogen ist. Von daher würde ich kein richtiges Ergebnis bekommen.

Wird mir morgen ein Schwimmer bauen und den dann in vorher in einen Wanne mit Benzin testen. Ob des auch so klappt wie das soll.

Ich wird euch morgen dann berichten ob das so funz wie ich mir das vorstelle. ;-)

Vielen dank für eure Hilfe und Tipps

Und noch einen Trick, einen für die Endlösung:

Passendes Rohtr mit ca 6cm ID finden und es muss ca 30% länger als der Korken sein. Rohr längs teilen und ca 3cm vom Ende aus eine kleine Kerbe in die Schnittfläche feilen.

Dort den Drahtbügel vom Tangeber einlegen dann Schahlen schliessen und mit mehreren Kabelbindern oder Bindedraht verschliessen.

Im Baumarkt PU Füllschaum für Türzargen holen denn teueren.

Denn billigern Bauschaum nicht nehmen der lässt sich mit Verdünnung abwischen.....

Stutzen ins Rohrende und Wurst reinpressen. Meist reicht 50% Füllmenge wichtig ist nicht zuwenig und durchquellen lassen es muss auf beiden Seiten rauskommen. Pilzköpfe später abschneiden. Rohr wieder Teilen und Schwimmer tarieren indem man einfach solange an den Enden abschneidet bis es "passt" Achtung es muss auch noch durch das Tankloch einfädelbar sein und innen nicht irgendwo anstossen.

Je nach Material und eingeschlossener Luftmenge ist das Gewichtsvolumen der selfmade PUR Schwimmer unterschiedlich. Deswegen lieber zu lang als zu kurz anfangen

Innerhalb des Rohrmantels hat man eine absolut dichte Fläche die Enden sind etwas porös. Einfach mit einem Schweisspiegel glätten ( Wer keinen hat nimmt ein Altes Bügeleissen oder macht einen alten Topf am Boden heiss (Schweissflamme oder Herd). Dämpfe nicht inhalieren !!

Ich hab damit vor 20 jahren einen Tankschwimmer für ein italenisches Edelprodukt mit Schimmel gebaut und der tut meines Wissens heute noch (Obwohl es nur eine "Notlösung" war).

Tarieren geht so das der Schimmerstand bei Vollausschlag und am Boden ermittelt wird und man dann solange rumschnibbelt bis der Schwimmer bei den üblichen 5L Reserve das Licht betätigt oder am Instrument genau auf dem letzten Strich steht. Bei dem Rari war es so das der Schwimmer an der Obekante genau bündig sein musste also zu 99% getaucht.

Laut einem alten Motometer Hasen nimmt man Korkschwimmer weil die gedämpfter messen als Plastikschwimmer und man daher die Tankuhren einfacher gestalten kann.

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von IXXI

 

...Kork altert und saugt sich dann ganz langsam voll und quillt dann dabei auf...

Testhalber einen guten Wein aus den 60ern kaufen und denn Korken dann halbieren und eine hälfte zum Trocknen in den Umluftoffen...

Das geht viel schneller in der Mikrowelle. Der Versuch widerlegt ganz schnell die Behauptung, dass Kork durch Feuchtigkeit aufquillt. Wasser raus - Korken groß!:eek:

Bleibt die Frage, was im Tankgeberkorken drin ist - Wasser, Alkohol, Kraftstoff oder...?

Ich hab mal ein bisschen gerechnet:

Zitat inet: " Da 89 % des Gewebes aus gasförmigem Material besteht, ist die Dichte von Kork extrem gering, zwischen 480 und 520 kg/m3" - gehen wir von 0,52g/cm3 aus.

Schwimmer d=6cm, l=11cm

V= (pi*d2*h):4

V=(3,14*36*11):2= 311cm3 (*0,52g/cm3) (Ich weiß, gerundete Werte...)

- Der Schwimmer muss also "trocken" unter max. ca. 165g wiegen. (ja, das könnte man noch genauer rechnen...)

Da Benzin eine Dichte von ca. 0,75g/cm3 hat, kann der Schwimmer maximal ca. 120g "heben".

Was wiegt der Hebel, an dem er befestigt ist, wie groß ist Reibung des Messwerks???

Da bleibt nur wenig "Luft".

Obere Rechnung gestrichen! Verschiedene Quellen liefern vollkommen verschiedene Dichte für "Kork". Da wird jede Rechnung zum Unsinn, wenn man keinen verlässlichen Wert hat!

Ich würde den neuen Tankgeber kaufen (gibt es vielleicht woanders auch billiger), Korken umbasteln und gut ist. Das Messwerk hält sowieso nicht ewig. und den alten Korken ans neue Messwerk stecken - 10 Jahre liegen lassen - wie neu!

80 Euronen = 1 Tankfüllung. Ende und gut.

Deine Antwort