ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Tankautomat ohne Wechselgeld

Tankautomat ohne Wechselgeld

Themenstarteram 25. Juni 2019 um 15:28

Moin

bei mir in der Gegend gibt es eine Tankstelle die nicht nur mit der EC karte funktioniert sondern auch mit Banknoten. Diese hat aber kein Fach für das Wechselgeld

Was würde denn nun passieren wenn ich zwei 100 euro reinstecke und nur für 78 euro tanke?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@intercast schrieb am 25. Juni 2019 um 17:28:17 Uhr:

Was würde denn nun passieren wenn ich zwei 100 euro reinstecke und nur für 78 euro tanke?

Warum sollte ein intelligenter Mensch 200,- € da reinstecken,

wenn doch, Sprit für soviel Geld, gar nicht in seinen Tank passt?

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Servus,

Wahrscheinlich steht dann einer vor dem Automaten und guckt wie's Achala wenn's Blitz....;)

Entweder du hast Pech gehabt, oder bekommst eine Quittung über die du dir irgendwo den Restbetrag Auszahlen lassen kannst. An solchen Automaten tanke ich einfach nie ganz voll.

Da an den Automaten die ich kenne meist ein Limit herrscht von 80 Euro, könnte ich mir vorstellen er nimmt gar nicht erst mehr an.

Bei uns gibt es auch solche eine Tankstelle, da bekommt man Tagsüber das Geld im benachbarten Baumarkt wieder, die Tankstelle gehört dazu. Wie das Nachts ist und ob man eine Chance hat das Geld am nächsten Tag wiederzubekommen, weiß ich nicht.

 

Ich denke wenn dort angeschrieben ist das der Automat kein Wechselgeld hat, ist es halt Pech.

Zitat:

@intercast schrieb am 25. Juni 2019 um 17:28:17 Uhr:

Was würde denn nun passieren wenn ich zwei 100 euro reinstecke und nur für 78 euro tanke?

Warum sollte ein intelligenter Mensch 200,- € da reinstecken,

wenn doch, Sprit für soviel Geld, gar nicht in seinen Tank passt?

Zitat:

@intercast schrieb am 25. Juni 2019 um 17:28:17 Uhr:

bei mir in der Gegend gibt es eine Tankstelle die nicht nur mit der EC karte funktioniert sondern auch mit Banknoten.

Moin

 

Warum nicht einfach mit Karte tanken? Wäre doch viel einfacher...

Bei uns gibts auch so ne Tanke. Nach dem Ende des Tankvorgangs gibts ne Quittung und den Restbetrag gibts im Büro zurück.

Gruß

Themenstarteram 26. Juni 2019 um 14:57

Zitat:

@4Takt schrieb am 26. Juni 2019 um 10:54:32 Uhr:

Zitat:

@intercast schrieb am 25. Juni 2019 um 17:28:17 Uhr:

Was würde denn nun passieren wenn ich zwei 100 euro reinstecke und nur für 78 euro tanke?

Warum sollte ein intelligenter Mensch 200,- € da reinstecken,

wenn doch, Sprit für soviel Geld, gar nicht in seinen Tank passt?

Naja das hat nicht wirklich was mit Intelligenz zu tun. Eher damit dass man sich ja auch mal verschätzen kann. 200€ war nur ein Extrembeispiel

Themenstarteram 26. Juni 2019 um 14:59

Mit Karte tanke ich normalerweise auch aber manchmal will man ja auch nur das Bargeld loswerden.

Wahrscheinlich wird es wohl so sein dass man sich das Wechselgeld im Laden abholen kann. Ist eine Raiffeisentankstelle und der Laden ist direkt daneben.

Zitat:

@4Takt schrieb am 26. Juni 2019 um 10:54:32 Uhr:

Warum sollte ein intelligenter Mensch 200,- € da reinstecken,

wenn doch, Sprit für soviel Geld, gar nicht in seinen Tank passt?

Zitat:

@intercast schrieb am 26. Juni 2019 um 16:57:01 Uhr:

Naja das hat nicht wirklich was mit Intelligenz zu tun. Eher damit,

dass man sich ja auch mal verschätzen kann. 200€ war nur ein Extrembeispiel

Da solche Automaten gar keine 200,- € Scheine annehmen,

kannst du also nur zwei 100,- € Scheine gemeint haben und

das wäre doch nicht sehr intelligent oder nicht?

Ich kann nur auf das antworten, was du schreibst und nicht auf das, was du denkst.

Zitat:

@4Takt schrieb am 27. Juni 2019 um 15:50:34 Uhr:

 

Da solche Automaten gar keine 200,- € Scheine annehmen,

kannst du also nur zwei 100,- € Scheine gemeint haben ...

Hat er in seinem Eröffnungspost auch klar und deutlich so geschrieben. :rolleyes:

Ansonsten halte ich das "philosophische" Ansinnen des TE ziemlich absurd.

Etwa vergleichbar mit der Frage: Was wäre wenn die Erde nicht rund wäre? ;)

Wenn ich Bargeld loswerden wollte, würde ich auf jeden Fall zu wenig einwerfen, sodass das auf jeden Fall knapp unter dem vollen Tank aufgebraucht wird. Dann den Rest mit Karte. Ist umständlich, aber man hat dann passend gezahlt.

Zitat:

@4Takt schrieb am 27. Juni 2019 um 15:50:34 Uhr:

Da solche Automaten gar keine 200,- € Scheine annehmen,

kannst du also nur zwei 100,- € Scheine gemeint haben ...

Zitat:

@Quertraeger schrieb am 28. Juni 2019 um 16:48:14 Uhr:

Hat er in seinem Eröffnungspost auch klar und deutlich so geschrieben.

Damit wollte ich auch nur sagen, das es doch ziemlich blöd ist, zwei 100,- € Scheine da rein zu stecken, wenn der Tank doch schon mit 100,- € mehr als voll werden würde. Wäre nur dann verständlich gewesen, wenn er einen 200,- € Schein da rein gesteckt hätte, falls den der Automat überhaupt annehmen würde.

am 21. Juli 2019 um 12:07

...bei uns hier draußen auf nem Dorf gibts eine Tankstelle mit angeschlossener Werkstatt, die haben wegen der ständigen Tankdiebstähle auch auf eine Automaten-Lösung umgestellt.

Der Automat spuckt bei Barzahlung auch kein Wechselgeld aus sondern eine Quittung. Damit kann man sich das Wechselgeld entweder zu den Öffnungszeiten im Büro der Werkstatt rausgeben lassen.

Oder man nimmt die Quittung beim nächsten Tanken wieder mit und füttert den Tankautomaten damit... das Guthaben ist in Form eines dicken fetten Barcode darauf vermerkt, so dass der Automat die Quittung lesen kann.

Vorteil für den Betreiber... keine Tankdiebstähle mehr, außerdem weniger Arbeit, er kann sich auf die Reparaturen in der Werkstatt konzentrieren und muss nicht ständig Tankkunden bedienen.

Vorteil für die Kundschaft... das Tanken ist jetzt 24Stunden 7Tage die Woche möglich - da kann der Bauer auch noch tanken, wenn er spät in der Nacht mit Schlepper, Mähdrescher oder mit was auch immer vom Feld nach Hause fährt.;) (Quittungen selbstverständlich bitte aufheben fürs Finanzamt)

Angeblich müssen doch bei Tankstellen Backöfen, Kaffeemaschinen, Klimaanlagen und Heizungen mitlaufen, wie will man das mit so einem Automaten gewährleisten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen