ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Tankanzeige

Tankanzeige

Themenstarteram 30. August 2007 um 16:35

Hallo, vor ein paar Tagen hatte ich das KI ausgebaut. Heute nach dem Volltanken bin ich ca 90 KM gefahren. Der Bordcomputer zeigt aber immer noch 61 l an. Gibt es da einen Zusammenhang oder weiss jemand eine Erklärung?

Gruß

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo, das Tankvolumen ist ja 62 Liter inkl. 8 Liter Reserve. Der Weg von oberkannte Einfüllstutzen bis zum Tank nicht inbegriffen. Das heißt es kommen gut und gerne nochmal 3 Liter ohne Probleme dazu. Der Geber des Bordcomputer Tankanzeige befindet sich aber nicht an der oberkannte Füllstutzen sondern irgendwo ziemlich oben im Tank und kann deshalb nur max. 62 Liter anzeigen (Volumen Tank). Die restlichen ca.3 Liter im Stutzen gehen erstmal am Computer vorbei, werden aber schon verbraucht. Somit fährt man schon einige KM aber der Computer zeigt halt immernoch 62 Liter an.

Ich habe leider keinen Bordcomputer und bei mir bewegt sich die analoge Tanknadel die ersten 100KM nicht wenn aber das letzte viertel erreicht ist umsoschneller Richtung Reserve. :(

Wenn Du voll bis oben hin machst bleibt der ne ganze Weile da. Ich hab auch schon deutlich über die 62l getankt. Mit Überlauf und Stutzen usw geht da wohl einiges mehr rein....

Themenstarteram 30. August 2007 um 18:21

Hallo, das wäre dann jetzt das 1. Mal. Ich konnte mich immer auf die Angaben verlassen.

Ca. 10L werde ich wohl verbraucht haben, da kann der der Bordcomputer keine 61 l mehr anzeigen. ich habe 53l getankt + plus die 8 l die noch drin sind, wenn die Lampe aufleutet macht 61 l.

Gruß

Hallo,

Ich hab heute genau dasselbe Problem gehabt,

fahre norlmalerweise auf LPG, aber jetzt ist es kalt und das Auto faehrt 4-5 km auf Benzin bevor sich die Gasanlage einschaltet.

Ich habe nach dem letzten Tanken ungefaehr auf Benzin 40-50km zurueckgelegt (wie besprochen, nur im kalten Zustand - das bedeutet 20l/100km, nach dem Erreichen von 65 Grad schaltet sich das Auto automatisch auf LPG-Betrieb um), die Nadel ist aber an MAX geblieben und KI zeigt immer noch 62l.

Ist etwas defekt...?

Gruesse,

am 12. November 2009 um 6:18

Ist (leider) relativ normal. Auch bei mir bleibt die Nadel nach dem Volltanken für rund 60-70km nahezu unverändert einfach stehen. Auch der Bordcomputer zeigt volle 62 Liter an. Erst nach diesen gefahrenen Kilometern sinkt die Anzeige.

Liegt übrigens nicht an den Tankgebern, denn ich habe Neue und das Problem war vorher wie nachher gleich.

vielleicht sind ja mehr als 62 Liter im Tank?

am 12. November 2009 um 8:26

Unwahrscheinlich.

Man sieht ja anhand des Bordcomputers den aktuellen Tankinhalt in Liter. Geht man dann Tanken, sieht man wiederum, wie viel Liter man getankt hat.

Und das hat bei mir in der Vergangenheit stets zusammen gerechnet 62 Liter ergeben, niemals mehr.

Gehe ich davon aus, dass sowohl die Anzeige im Bordcomputer als auch an der Zapfsäule bis auf kleinste Abweichungen genau sind, dürfte mein Tank also in etwa auch tatsächlich 62 Liter fassen.

Da sich meine Nadel mindestens die ersten 60km nicht bewegt und ich auf solch eine Distanz locker 5 Liter verbrauche müsste mein Tank also 67 Liter anstelle 62 Liter sein und das kann ich nicht wirklich glauben.

Hallo,

normalerweise fahre ich meinen Tank im Schnitt bis auf 10 l leer und tanke dann wieder.Beim letzten mal mußte ich aber lang in die "Reserve", beim tanken kam das große Erstaunen, 63,5 l ohne das der Tank überschwappte.

Da ich den Wagen nicht zur Tanke geschoben habe, gehe ich davon aus, das min. noch 0,5 l im Tank waren.

Also keine 62 l sondern min. 64 l Füllvolumen.

Auf Grund dessen, das Eichdatum der Säule kontrolliert.

Datum: 10. 2009

Ich gehe mal davon aus, das die 62 l beim erstem abschalten des Zapfhahnes erreicht sind und man noch gut und gerne mit etwas Ausdauer 2 l nachtanken kann.

Gruß

Achim 

Hallo, das Tankvolumen ist ja 62 Liter inkl. 8 Liter Reserve. Der Weg von oberkannte Einfüllstutzen bis zum Tank nicht inbegriffen. Das heißt es kommen gut und gerne nochmal 3 Liter ohne Probleme dazu. Der Geber des Bordcomputer Tankanzeige befindet sich aber nicht an der oberkannte Füllstutzen sondern irgendwo ziemlich oben im Tank und kann deshalb nur max. 62 Liter anzeigen (Volumen Tank). Die restlichen ca.3 Liter im Stutzen gehen erstmal am Computer vorbei, werden aber schon verbraucht. Somit fährt man schon einige KM aber der Computer zeigt halt immernoch 62 Liter an.

 

Ich habe leider keinen Bordcomputer und bei mir bewegt sich die analoge Tanknadel die ersten 100KM nicht wenn aber das letzte viertel erreicht ist umsoschneller Richtung Reserve. :(

Hallo,

nach dem Anschalten der Zapfsäule passt in den 208er noch gut 5-6l rein. Beim 209er sind es 7l.

Und ich glaube der geeichten Anzeige der Zapfsäule mehr als dem Borcomputer.

Beim BC habe ich eine Abweichung beim Verbauch von ca. 8%.

Ich habe auch immer gedacht, dass nur VW seine Tankanzeigen nicht im Griff hat. Der CLK ist auch nicht besser. Bin schon mit 0l Tankinhalt gefahren und die Zapfsäule hat das erste mal nach ca 58l abgeschaltet....

Immerhin bin ich froh, dass die Restliter und die Restkilometer angezeigt werden. Bei den neueren MB ist die Restliterzahl weg und auch die Restkilometer werden bei Reservebetrieb nicht mehr angezeigt.

Gruß

Hummera

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen