Tachojustierung !!!!!!!!!!!!!!
Hallo,
habe das gerade im ami-forum gelesen:
Ist ja schon betrügerisch.
Hallo,
habe mir eben mal ein paar schöne Pickups bei einem Pickup-Händler
in D.............. angeschaut und die Daten (per VIN) mit Carfax
verglichen. Man möchte ja wissen, was man kauft.
Es sind alles Pickups im Kundenauftrag.(siehe meinen Thread von vor
Wochen )
Die Ergebnisse sind unfassbar !!
1. Chevy 2500 Longbox EZ 04/2003 68000 km für 32650,-
Laut carfax: EZ 04/2002 162240 miles = 259584 km !!!!!
2. Chevy 1500 Z71 EZ 01/2002 76000 km für 22799,-
Laut carfax: EZ 03/2000 132860 miles = 212576 km !!!!
3. Chevy 1500 Z71 EZ 04/2003 76000 km für 28850,-
Laut carfax: EZ 06/2002 116425 miles = 186280 km !!!!
4. Chevy 2500 Silverado rot EZ 03/2002 86000 km für 24900,-
Laut carfax: EZ 11/2000 137777 miles = 220443 km !!!!
Sagen diese 4 Beispiele nicht alles ?!
Sollte man da nicht eine Behörde zum Thema "Verbaucherschutz" informieren ??Ortsangabe editiert.... Jürgen2
15 Antworten
Die Erstzulassung erklärt sich wohl mit der Erstzulassung in USA und dann der Erstzulassung hier in D.
Was spukt Carfax denn sonst noch aus? Denke nicht, dass Carfax irgendwas weiss, was hier in D passiert ist mit dem Auto. Carfax funktioniert soweit ich weiss nur in USA. Das heisst der erste PickUp hätte in 1 Jahr (wenn man noch 4 Wochen Frachtzeit dazuzählt sinds nur 11 Monate) satte 260 000km gelaufen. Also 21666km pro Monat. find ich ganz schön heftig.
Die Erstzulassung basiert mit sicherheit auf der deutschen Zulassung, und das ist dann schon korrekt. Steht sogar so im Brief drin.
Wenn da wirklich wer am Tacho dreht ists kriminell, und sollte auch untersucht werden.
Meine Meinung.
Jürgen
hallo
wie ist das eigentlich bei digitalkilomer-anzeigen? kann man die auch so einfach manipulieren, wie mechanische? mein 88er buick hat eine digitalanzeige (geschwindigkeit/km/trip usw.) kann man das so einfach verstellen?
danke und gruss
markus
Hi,
bei meinen Amis stand als Erstzulassung immer die Erstzulassung in den USA bzw. (falls unbekannt) der 1.1. des Modelljahres im Brief drin. Im übrigen kann man über die VIN und das Decal herausfinden, wann der Wagen gebaut wurde bzw. um welches Modelljahr es sich handelt.
Gruß,
Thomas
'93 Ford Aerostar
Zitat:
Original geschrieben von Jürgen2
Man braucht halt das entsprechende Equipment, um das ganze zu programieren.
Gruss Jürgen
aber zumindest nicht ganz so einfach oder?
blöde frage: laufen eigentlich alte (meschanische) zähler beim rückwärtsfahren auch retour? kann man die mit hilfe einer bohrmaschine zurückdrehen? (nicht dass der eindruck entsteht ich hätte betrügerische absichten, es interessiert mich nur) 🙂
gruss markus
Ganz alte laufen schon Rückwärts. Aber auch das wurde irgendwann abgestellt. Denke das wird auch von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich sein.
Aber da die meisten alten ja noch nur 5 Stellen haben, kannste auch vordrehen. Bei Oldtimern spielt das ja eh selten eine Rolle, da sie oftmals schon restauriert wurden, oder halt kaput genug sind, dass sie restauriert werden müssen.
Gruss Jürgen
Zitat:
Original geschrieben von Jürgen2
Ganz alte laufen schon Rückwärts. Aber auch das wurde irgendwann abgestellt. Denke das wird auch von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich sein.
Aber da die meisten alten ja noch nur 5 Stellen haben, kannste auch vordrehen. Bei Oldtimern spielt das ja eh selten eine Rolle, da sie oftmals schon restauriert wurden, oder halt kaput genug sind, dass sie restauriert werden müssen.
Gruss Jürgen
thank's
ja, bei den alten ist alles möglich. mein vater ist bei seinem mercedes 1970 auch nicht sicher, ob er ev. schon 100'000 mehr runter hat. 🙂
gruss
Hallo US-Tom,
bitte sende mir die Vin Nummern zu den Fahrzeugen per PN zu. Ich möchte deine Anschuldigungen die du hier in den Raum stellst überprüfen.
Also ich als KFZ_mechatroniker muss sage die digital Tachos sind sogar noch sehr viel einfacher zu verstellen als die mechanischen. Das schlimmste ist aber, dass man keinerlei Spuren (kratzer, Sprünge etc.) am digitalen sieht.
Gut mein muss natürlich den passenden OBD stecker ahebn, oder die Oin belegeung des Stecker kennen. Dann lässt sich einfach die Zahlen umändern.
Ne einfache Sache wäre, neues Kombiinstrument einbauen und dann Scheckheft verlieren :P
Sorry für alle die ich jetzt erschreckt hab, aber so gemein is das tägliche Leben.
Ort gelöscht ?
Warum wurde der Ort gelöscht oder besser "editiert" ??
Es wäre doch wichtig, Forumsmitglieder vor diesem Händler
zu warnen....
'67 barracuda: Hinweis auf den Händler entfernt
Hallo zusammen,
wir müssen das tun!
Öffentlichen Anschuldigungen in einem Forum können wir nicht überprüfen. Unsere Rechtsprechung behandelt das als "Rufmord". Wenn wir nicht innerhalb 24 Stunden reagieren könnten evtl. rechtliche Schritte gegen MT eingeleitet werden.
Wir sind verpflichtet alle Personen vor öffentlichen Anschuldigungen zu schützen.
@ US-Tom
Wende dich bitte mit deinen Vermutungen an die Polizei, nur so kannst du andere wirklich helfen, in einem Forum ist das aber fehl am Platz weil du damit den Forumsbetreiber schaden könntest.
Bitte unterlasse auch die Hinweise auf den Händler!
Ok
Ok. Du hast vielleicht Recht, aber es sollte keine
Anschuldigung sein, sondern eine Info.
Wer dort etwas kaufen möchte, der soll es auch machen.
Die Autos sind ja dadurch nicht schlechter.
Ich werde mich mal an die Medien wenden.
Danke