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Swift ist eine Woche alt und springt nicht an

Themenstarteram 8. Juni 2008 um 10:07

Morgen

Habe seit letzter Woche einen neuen Suzuki Swift 1,3 Club und schon zwei mal wollte er nicht anspringen.

Beim ersten mal (lezte Woche Samstag) bekam ich zu hören, dass ich das Licht ausmachen sollte, dann hält die Batterie länger. Ich lasse mal dahingestellt sein, dass man kein Lich anlassen kann ohne nicht taub zu werden. Batterie wurde nur geladen in der Werkstatt und ich bekam das Auto zurück.

Gestern das Zweite mal: Auto springt nicht an. Habe dann den Swift überbrückt und bin dann zu Suzuki gefahren, allerdings nicht dort wo ich ihn gekauft habe. Die meinten, dass es die Batterie sein kann, die vielleicht nicht ordentlich gewartet wurde.

Ach ja, nach dem Überbrücken sprang das Auto ohne Probleme wieder an.

Habt Ihr vielleicht noch Ideen was das sein kann. Werde den Kleinen morgen wieder in die Werkstatt bringen und mal abwarten was ich da zu hören bekomme. Aber andere Meinungen sind ja auch nicht schlecht.

Gruß

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15 Antworten

Es sieht für mich so aus, als ob dein Kleiner irgendwo Strom ziehen würde.

Sag doch deiner "Fachwerkstatt" sie sollen den Strom am Minuspol der Batterie messen. Einfach um zu sehen, ob Strom im Stillstand verbraucht wird.

Das ist eine Sache von allerhöchstens drei Minuten, und dazu werden die Experten wohl noch hoffentlich in der Lage sein.

Sollte ein Fehlerstrom gemessen werden, dann zieht man nach der Reihe die Sicherungen, um das ganze etwas eingrenzen zu können.

Vermutlich ist bei deinem Auto irgendwo ein Masseschluss. Sprich, ein stromführendes Kabel gibt durch einen Isolationsfehler etwas Strom auf die Masse ab. Und das leert dir die Batterie.

 

Zweite Möglichkeit: Die Lichmaschine ladet nicht.

Auch das ist leicht zu messen.

Einfach ein Voltmeter auf Plus und Minus der angeschlossenen Batterie halten. Es sollte über 14 Volt gemessen werden. So 14,4 Volt.

Ist das der Fall, dann ladet die Lichtmaschine.

Wenn nicht, Lichtmaschine defekt.

Michi

am 8. Juni 2008 um 16:50

Eine Frage: Hat dein Auto eine sogenannte "easy entry" funktion? Wenn ja, achte mal darauf, daß das Lenkradschloß einrastet nach dem ausschalten.

Themenstarteram 8. Juni 2008 um 21:04

Hallo!

Danke für deine Antwort michi. Meine Fachwerkstatt wird morgen von mir durch die Mangel genommen, den so was habe ich mir schon gedacht wie Lima oder Stromfresser. Obwohl die das (Stromfresser) beim ersten mal schon ausgeschlossen haben. Habe meinen Swift aber nicht auf einem Hinterhof gekauft, sondern bei einem namenhaften Autohändler. Dachte, wenn ich ein neues Auto kaufe, dann muss ich nicht sooo oft in die Werkstatt.

Nein ich habe kein easy entry. Licht ist aus und die Türen sind richtig zu, den da wo ich wohne lässt man kein Auto offen stehen.

Gruß

Tja, leider sind beim Swiftie (und nicht nur da und beileibe nicht nur Suzuki) die Werks-Batterien nicht mehr die allerdollsten. Und Kapazitätsstark - das war einmal....

Überdies kommen außer bei den deutschen Herstellern (deren Garantiebestimmungen hier schon recht heavy für den Handel sind) zu wenige Händler auf den Trichter, dass stehende Fahrzeug Strom ziehen und daher regelmäßig ans Ladegerät gehören. Das heisst - künftig muss der Handel das ordnungsgemäß nachweisen, sonst keine Garantie mehr auf Batterie.

Ich denke, hier ist wie so oft die Batterie zusammengekracht, d.h. einmal Tiefenentladen bitte und danach Vollaufladen und dann bitte fleißig fahren. Im schlimmsten Fall ist sie platt und es muss ne neue rein.

Dass der "Club" zuviel Strom zieht kann eigentlich nicht sein, hat kein KE und überhaupt - Masseschluss halte ich für geringe Wahrscheinlichmeit. Aber wer weiß....:confused:?

am 10. Juni 2008 um 22:39

Tja, das mit der Batterie kann ich bestätigen, es wird gespart, wo es nur geht.

In meinen Ignis (Bj.2005) ist ab Werk auch nur eine bessere Taschenlampenbatterie (34Ah!) verbaut worden und die war nach 2,5 Jahren hinüber. Selbstredend, daß Suzuki von Kulanz nichts wissen wollte.

am 10. Juni 2008 um 22:57

Mach denen Druck wenn das Auto erst neu gekauft ist würde ich das als Mangel sehen.

Egal was es ist Batterie, LIMA oder irgendein Fehlerstrom.

Die sollen einfach den Fehler beheben und das auf Gewährleistung.

Nicht nur auf Gewährleistung.

Sonder auf GARANTIE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Bei Garantie gibt es überhaupt keine Diskussion. Reparieren, oder rechtliche Schritte.

Michi:)

Zitat:

Original geschrieben von michi m.

Nicht nur auf Gewährleistung.

Sonder auf GARANTIE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Bei Garantie gibt es überhaupt keine Diskussion. Reparieren, oder rechtliche Schritte.

Michi:)

Die Batterie ist bei den meisten Herstellern - so auch Suzuki - zwar in den Garantiebestimmungen aufgeführt, als "Halbverschleissteil" aber stark an die Gewährleistung angelehnt. Und die endet für die Batterie in jedem Fall nach 24 Monaten, und natürlich sollte vorausgesetzt sein, dass äußere oder fahr-negative Einflüsse die Sache nicht verursacht/befördert haben.

Themenstarteram 11. Juni 2008 um 19:02

Hallo!

Nachdem der Mechaniker festgestellt hat, dass das Auto wirklich nicht anspringt als er es abholte, habe ich eine neue Batterie bekommen. Musste mir aber wieder anhören, dass ja nix am Auto sei. Habe die kleine Hummel vorhin abgeholt und werde mal schauen was noch kommt. Denke aber, dass es das war.

Gruß

Hm.

Manche meiner männlichen "Artgenossen" führen sich wirklich einer Frau gegenüber auf wie A.......löcher.

Es geht ja um die heilige Kuh Auto, und davon hat eine Frau natürlich überhaupt gar keine Ahnung. (Achtung Ironie)

Tut mir leid, ich entschuldige mich stellvertretend für den Komplexpatienten.

Hoffentlich haut es jetzt hin. Vielleicht kannst das nächste mal einen Mann mit in die Werkstatt nehmen. Nur das Beisein von einem solchen kann schon Wunder bei den Mechnikern bewirken.

Michi

Themenstarteram 21. Juni 2008 um 8:56

Morgen!

Ich noch mal.

Tja, jetzt ist eine Woche rum und was sol ich sagen???

Das Auto sprang gestern Abend erneut nicht an, ich wurde vom Fachhändler überbrückt und bekam eine neue Natterie, so dass ich über´s Wochenende fahren kann. Am Montag geht das Auto erneut zum 3.mal in die Werkstatt.

Das Raten geht weiter. Ich bin auf eure Ideen gespannt was es sein könnte.

Ich fahre einen Swift Club 1,3 mit Gasanlage ein Relais ist schon drin, so dass die keinen Strom ziehen kann. Eine neue Batterie ist auch schon verbaut worden.

Also: Was kann das sein????

Ich muss sagen, dass das keinen Spaß mehr macht, da ich auf mein Auto angewiesen bin um zur Arbeit zu fahren.

Gruß

am 22. Juni 2008 um 10:59

Hallo,

Mein Tipp ist die Wegfahrsperre...habe das gleiche Problem dass er ab und an nicht anspringt...nach dem 3. oder 4.Versuch mit durchgetretenem Gas startet er dann ...ein Mechaniker einer anderen Marke meinte das sei die Wegfahrsperre ...man müsste irgendwie ne andere Software aufspielen........noch stört es mich nicht so denn das Auto hat ja noch genug andere Mängel die mich aufregen....

Aha, Gasanlage.

Heisst also nicht auf Suzuki schimpfen, denn die bieten das eigentlich gar nicht an.

Da bleibt nichts anderes, als Händler/Einbauer zu verdonnern!

Niemand hier schimpft auf Suzuki.

Wir reden nur vom Händler.

Und der wird ja wohl in der Lage sein, den Fehler zu finden.

Egal ob mit oder aber ob ohne Gasanlage.

Mir persönlich geht es um die herablassende Behandlung unserer Swiftfahrerin, nur weil sie eine Frau ist.

Und dann endlich sehen sie selber, dass es doch nicht an der Fahrerin liegt.

Tja, und dann sind die Fachmänner!!! nicht in der Lage, den Fehler zu finden.

Traurig, traurig.

@ Swiftfahrerin.

Die Fehlercodes wurden schon ausgelesen?

Michi

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