1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Suzuki SX4 S-Cross TCSS macht beim Gangwechsel Geräusche

Suzuki SX4 S-Cross TCSS macht beim Gangwechsel Geräusche

Suzuki SX4 SX4 S-Cross

Moin

Mein Suzuki (SX4 S-cross 2016, 54.000km, TCSS, DDis 1.6, Allrad) hat eine sehr seltsame Angewohnheit.
Wenn ich (unter hoher Last/ Gaspedal durchgetreten) vom 4. Gang bei so 2.200-2.300 Manuell in den 5. schalte und weiter Gas gebe, geht die Drehzahl erstmal Richtung 1.800-1.900 (wo sie hin sollte). Sobald sie da angekommen ist wirkt es, als wenn dem Getriebe die Kupplung "wegrutscht" und der Motor dreht ohne zu beschleunigen weiter hoch (2.500-3.000). Da ich das bemerke nehme ich dann Gas weg und er fängt sich wieder. Das ganze passiert nur im manuellen Modus vom 4. in den 5. Gang. Manchmal kommt auch noch ganz kurz ein ekliges schleifendes Geräusch dazu.
Das ganze dauert vielleicht gerade so eine Sekunde.
Sollte ich mir Sorgen machen oder einfach nur diese Situation in Zukunft vermeiden?

LG
SX5

20 Antworten

Nicht das ich wüsste.
Jetzt sind es 55k km.
Sollte vermutlich mal?

Schau mal in die Anleitung, welches Wechselintervall überhaupt vorgegeben ist oder ob eine sog. Lebenszeitfüllung drin ist:

https://www.suzuki.at/auto/service-info/bedienungsanleitungen

Die Wechselintervalle, sofern gegeben, liegen eher so bei 60.000 bis 90.000 km, je nach Hersteller.

Unabhängig von der Vorgabe würde ich aber auch, sobald Probleme auftreten, erst mal einen Ölwechsel machen lassen.

Muss "niemals" ausgewechselt werden.

Was allerdings vermutlich mal neu müsste sind Hinterachsgetriebeöl und Verteilergetriebeöl
Aber daran wird es wohl nicht liegen.

Auto hat dann doch mal Ende letzten Jahres ein Softwareupdate bekommen beim Suzuki händler.
Freie Werkstatt meinte vorher es kommt kein Fehler.
War heute wieder bei einer freien, und es waren ca 3 Seiten Fehler.
Auch im ganz normalen "harmlosen" Betrieb.
Das spannende: in mehreren tausend Kilometern ist es nicht schlimmer oder besser geworden. Nur nach dem Update war es gefühlt kurzzeitig weg.

Deine Antwort