1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Suzuki Splash 1.0 wirklich erzielbare Verbrauchswerte

Suzuki Splash 1.0 wirklich erzielbare Verbrauchswerte

Suzuki

Hallo, bin grad am Durchchecken. Auf spritmonitor.de sind beim Agila, der ja baugleich zum Splash ist, bei den zwei Fahrern keine Verbräuche unter 6.0 Liter zu erzielen. Ich weis, daß 2 Fahrer auf keinen Fall representativ sind, drum frag ich hier, wer hat nen 1.0 und was verbraucht er? Bitte helft mir, da das bei den Spritpreisen schon ein Entscheidungsgrund ist, 1 Liter mehr oder weniger?

Beste Antwort im Thema

Hallo,
wir fahren den Suzuki Splash 1,0 seit dem 19.06. und haben jetzt ca. 1700 Km auf der Uhr. Der Bordcomputer zeigt einen Durchschnittsverbrauch von 5,4 l. Gefahren wird der Wagen im Mixbetrieb (also Kurz- und Langstrecke auf Autobahn, Bundes,- Landstrassen und Stadtverkehr). Ich bin kein Schleicher, der Wagen wird immer am erlaubten Limit bewegt (natürlich nur, wenn Motor warm und nach der Einfahrzeit - die ersten 1000 km ging es nur bis max. 2/3 der erlaubten Höchst-Drehzahl). Bei der ersten Tankfüllung war der Verbrauch bei 6,6 l (wg. einfahren).
Einziger kleiner Wermutstropfen des kleinen Motors ist die Kraft am Berg. Da muß halt früher heruntergeschaltet werden (war eine Umstellung vom Fiesta XR2 - dafür brauche ich halb soviel Sprit). Aber man ist kein Verkehrshindernis und der Wagen ist auch bei Tempo 140/150 Km/h innen noch überraschend leise. Was beim Verbrauch generell eine Rolle spielt, ist der Einsatz der Klimaanlage. Ist diese viel eingeschaltet, geht die (theoretisch mögliche) Reichweite des Bordcomputers merklich zurück.
Der Hauptgrund, warum wir uns für den kleineren Motor entschieden haben, war der CO2-Ausstoß von 120 g/km (bei Normverbrauch). Denn es ist zu befürchten, dass die Kasper in Berlin uns nach der Wahl im nächsten Jahr bei der Kfz-Steuer ganz schön einschenken werden. Und zwar mehr als sie jetzt verraten.
Die 120 g/km CO2 stehen ja als Ziel für das Jahr 2012 bereits seit längerem fest, deshalb dürfte man hier auf der sicheren Seite sein.
Übrigens: der Testwagen meines Händlers (ein 1,2 l) hatte einen Durchschnittsverbrauch von 6,2 l angezeigt. Was im Grunde auch nicht schlecht ist. Nur eben beim CO2 - siehe oben... Und wenn man da Leistung abforderte, brauchte auch der 1,2l hohe Drehzahlen. Der Diesel hätte die Grenze auch, aber da muß man einige Kilometer fahren, bis der sich rentiert.

16 weitere Antworten
16 Antworten

Meiner ist auch ein EU-Import ohne Klima (auf Wunsch)! Mit seinen 86PS schluckt er anscheinend nicht mehr als der mit 65PS! Ist mit dem Smart bis jetzt das sparsamste Auto das ich hatte, ohne bei Komfort und Platz abstriche wie im Smart zu haben!

Kabaman

Zitat:

Original geschrieben von kabaman

Meiner ist auch ein EU-Import ohne Klima (auf Wunsch)! Mit seinen 86PS schluckt er anscheinend nicht mehr als der mit 65PS! Ist mit dem Smart bis jetzt das sparsamste Auto das ich hatte, ohne bei Komfort und Platz abstriche wie im Smart zu haben!

Kabaman

Wird durch Spritmonitor bestätigt - die beiden nehmen sich nicht viel.

Deine Antwort