ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. SURFACE SHIELD (c) moto-travel TWINMAX

SURFACE SHIELD (c) moto-travel TWINMAX

Themenstarteram 16. Mai 2018 um 10:46

Hallo Leute,

habe heute zufällig in einer Schreinerei das SURFACE SHIELD (c) moto-travel TWINMAX Spray gesehen. Bischen auf der Dose gelesen:

"SURFACE SHIELD vor der Lagerung von Metallteilen, Werkzeugen und Instrumenten angewandt, wird die Bildung von Rost und Korrosion.... " und das ganze Fettfrei.

"Surface Shield ist Oberflächenschutzmittel, Korrosionsschutzmittel, Reinigungsmittel, Enteiser und Rostverhinder in Einem"

Da ja jeder weiß, dass es keine Wundermittel gibt wollte ich hier mal eine Diskussion anregen. Da gibts bestimmt auch was ähnliches von Würth, WD40 oder Liqui Moly, oder?

Vielleicht kennt das ja der eine oder andere. Sicherheitsdatenblatt: https://www.suvag.ch/.../...heitsdatenblatt_SPC-Spray_D-CH_v3_0_DE.pdf

 

Kennt Ihr das?

Wer verwendet von euch das?

Für was genau?

 

Hier noch ein paar Links:

http://www.surfaceshield.de/.../?...

https://kradblatt.de/surface-shield/

http://www.twinmax.de/prsurface.html

Gruss

W.

12 Antworten

was ist drin: pertoleum und propan butan als treibmittel.

die gleiche wirkung kann mit einem pinsel und einem fläschchen petroleum erreicht werden. noch dazu ohne die umgebung einzusauen.

Themenstarteram 16. Mai 2018 um 16:25

Ja. Fast alles Sprühzeug ist aus Erdöl. Aber Petroleum is es sicher nicht. Denn sonst wäre es nicht: "unschädlich für Gummi, Leder, Kunststoffe, Metalle und Farben."

 

 

Hab mal n Test gestartet. Das markierte Eck ist eingesprüht. Ich lege dass mal in den Regen.

 

Gruss

W.

Asset.HEIC.jpg

und weshalb sollte es auf der ersten seite denes verlinkten sicherheitdatenblattes stehen? wenn es nicht drin ist?

sonst ist laut datenblatt nix drin. außer bla bla

Weil es der Te nicht lesen will? Nen Liter Diesel ist zu billig und zu einfach.

Mein Vater hat mir noch gelehrt das der Bulldog vorm winter mit Frischöl oder Altöl eingerieben werden muss das der gute nicht zu rosten anfängt, und wer gut schmiert der fährt gut :D

Mein Festool vertreter wollte mir auch ne super Sprühflsche verkaufen, 30€ für 400ml, als ich ihm sagte das ich meine sägeblätter nur mit nem Ölverschmierten Lappen einreibe meinte dieser, ich solle es nicht weiter sagen da ihr Wundermittel im mom der Verkaufsschlager wäre.

Themenstarteram 16. Mai 2018 um 20:42

Ok. Ihr habt Recht. Ist aus Erdöl.

Da gibt es anscheindend verschiedene Bezeichnungsmöglichkeiten. Wie der Rechtsanwalt immer so schön sagt: "It depends".

Leider kann ich zum dem Produkt SURFACE SHIELD kaum weitere Infos finden, als das Schweizer Sicherheitsdatenblatt.

 

Der WD-40 LONG-TERM CORROSION INHIBITOR enthält CONTAINS PETROLEUM DISTILLATES AND ALIPHATIC CYCLIC AMINE laut hier. Das deutet für mich darauf hin das auch das SURFACE SHIELD ein Petroleum Destillat enthält.

Leider kann ich das WD-40 Produkt auf der deutschen Seite nicht finden.

Der Rostlöser von WD-40 strotzt geradezu von Kohlenwasserstoffen, die höchstwahrscheinlich auch auch Erdöl destilliert wurden.

Da aber SURFACE SHIELD angeblich ungiftig ist und laut Amazon und der SUVAG AG kein Petroleum und auch kein Slikonöl enthält, bin ich momentan ein bischen ratlos.

Zitat:

"Completely non toxic, stimulates human organism and will not Ekelerregenden smell. Does not contain acrylic acid, petroleum, oils or silicone."

Insgesamt hört sich das für mich an wie Weißöl, welches in Ballistol verwendet wird. Weißöl wird auch durch raffinieren von Erdöl hergestellt. Ist vollkommen ungiftig, aber es ist Öl.

Hier im Vergleich sieht man wie die Chemiker doch einen Haufen unterschiedliche Produkte entwickelt haben, von denen die meisten letzlich aus Erdöl sind.

am 17. Mai 2018 um 9:57

Je geiler die dose , je wundersamer der name desto teurer und desto

besser ist es :-)

 

 

 

Themenstarteram 17. Mai 2018 um 10:48

Da gebe ich 100% Recht. So ähnlich ists ja auch mit meiner Mac Gyver Box.

 

Nach 3 Tagen in der Wiese siehts jetzt mal so aus.

 

Gruss

W.

Drei Tage.jpg
am 17. Mai 2018 um 12:20

Hättest du sie mit olivennöl eingerieben häts wohl weniger gerostet :-)

Themenstarteram 17. Mai 2018 um 13:03

Meinste? Ich find es ist doch fast kein Rost drauf

Irgendwie muss man sich ja wohl den Preis schönreden

Themenstarteram 18. Mai 2018 um 22:44

Ihr wisst aber schon, dass nur die Ecke, die mit Edding abgetrennt gezeichnet ist, eingesprüht ist. Hatte ich glaub' oben geschrieben.

 

Der Rest dient nur als Vergleichsfläche.

 

Gruss

W.

Themenstarteram 10. Juni 2018 um 17:48

So letztes Bild mit diesem Blech von heute. Es sieht so aus, als würden Schweißpunkte von Haus aus weniger rosten.

 

 

 

Die Ecke mit dem Spray rostet auf jeden Fall langsamer.

Asset.HEIC.jpg
Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. SURFACE SHIELD (c) moto-travel TWINMAX