Suche Teilegutachten für Rondell 0058 – 8,5Jx17H2 & 10Jx17H2 (BMW E36)
Hallo zusammen,
ich fahre einen BMW E36 und habe einen Satz Rondell 0058 Felgen in den Maßen:
- 8,5J x 17 H2 (ET13)
- 10J x 17 H2 (ET15)
Leider fehlen mir dazu die Papiere/Teilegutachten. Ich weiß, dass es für die Rondell 0058 öfter Gutachten gibt, aber speziell für diese Dimensionen habe ich bisher nichts finden können.
👉 Hat jemand von euch zufällig die entsprechenden Gutachten als PDF oder Kopie und könnte sie mir zur Verfügung stellen?
👉 Alternativ: Gibt es Tipps, wo man die Papiere noch bekommen könnte (außer direkt bei R.O.D.)?
Wäre super dankbar für jede Hilfe, auch Erfahrungen zur Eintragung beim TÜV mit genau dieser Kombination würden mir weiterhelfen. 🙏
Beste Grüße
10 Antworten
Zitat:@nogel schrieb am 6. September 2025 um 19:39:20 Uhr:
Schreib mir eine PN, ich kann dir das Gutachten schicken. @nima003
Ich kann dir keine PN schreiben. Wenn ich es versuche, erscheint dieser Fehler
Scheint nur ein zeitliches Problem gewesen zu sein, ich habe es eben selber getestet und könnte euch beiden ein PN zusenden.
Die Rondell 0058 in 8.5j und 10j sind nur für die Modelle E39 E38 E34 usw. freigegeben.
Für den E36 gibt es Gutachten von 8j Felgen welche ich persönlich von den Maßen nicht schön finde.
Wenn du die 8.5 und 10j legal fahren willst müssen diese über Einzelabnahme abgenommen und in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden.
Welche Reifengröße willst du da draufmachen oder welche Größe ist aufgezogen?
Ähnliche Themen
Zitat:@isi-e36 schrieb am 7. September 2025 um 09:59:31 Uhr:
Die Rondell 0058 in 8.5j und 10j sind nur für die Modelle E39 E38 E34 usw. freigegeben. Für den E36 gibt es Gutachten von 8j Felgen welche ich persönlich von den Maßen nicht schön finde. Wenn du die 8.5 und 10j legal fahren willst müssen diese über Einzelabnahme abgenommen und in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden. Welche Reifengröße willst du da draufmachen oder welche Größe ist aufgezogen?
Vorne habe ich 215/45 R17 und hinten 235/45 R17 montiert. Ja, ich weiß, die Felgen sind nicht für den BMW E36 vorgesehen, aber es gibt viele, die diese Felgen eingetragen bekommen haben. Ich möchte wissen, wie sie das über eine Einzelabnahme gemacht haben.
Einzelabnahme macht dein TÜV Prüfer ist doch klar. Dein Fahrzeug muss bestimmte Tests und Voraussetzungungen erfüllen müssen. Fahrwerk wird auch tiefer sein denke ich mal. Rede mal mit deinem Prüfer über dein vorhaben.
Ich sage dir aber jetzt schon das es mit deinen Gummis schwer bis unmöglich ist.
Zitat:
@windelexpress schrieb am 7. September 2025 um 16:59:03 Uhr:
Falscher Querschnitt hinten.
Ja, hinten wäre 235/40-17 angesagt
Oder es ginge auch 225/45-17
Zitat:@isi-e36 schrieb am 7. September 2025 um 15:25:50 Uhr:
Einzelabnahme macht dein TÜV Prüfer ist doch klar. Dein Fahrzeug muss bestimmte Tests und Voraussetzungungen erfüllen müssen. Fahrwerk wird auch tiefer sein denke ich mal. Rede mal mit deinem Prüfer über dein vorhaben.Ich sage dir aber jetzt schon das es mit deinen Gummis schwer bis unmöglich ist.
Die Reifen, die momentan drauf sind, sind Schrott. Deshalb muss ich sowieso neue Reifen kaufen. Ich weiß aber nicht, welche Reifengröße besser ist bzw. welche ich nehmen soll.
Zitat:@windelexpress schrieb am 7. September 2025 um 16:59:03 Uhr:
Falscher Querschnitt hinten.
Stimmt, ich habe mich verschrieben – es ist 235/40 R17.