Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. SUCHE... (Suchanfragen für Teile etc. für VOLVO 850, S70, V70/XC70 I, C70 I)

SUCHE... (Suchanfragen für Teile etc. für VOLVO 850, S70, V70/XC70 I, C70 I)

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 8. April 2012 um 13:25

Wenn es einen BIETE-Thread gibt, sollte der SUCHE-Thread nicht fehlen, oder? :)

 

GRUSS, nils

 

P.S.: ...wenn möglich bitte alle Angebote an den SUCHENDEN via PN!

(dann bleibt der Thread übersichtlicher)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. April 2012 um 13:25

Wenn es einen BIETE-Thread gibt, sollte der SUCHE-Thread nicht fehlen, oder? :)

 

GRUSS, nils

 

P.S.: ...wenn möglich bitte alle Angebote an den SUCHENDEN via PN!

(dann bleibt der Thread übersichtlicher)

8020 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8020 Antworten

So machen wir das.

Sitzheizung bei P80 immer einstufig. Aus oder Grill.

Wie ist das beim V70? Temperaturregelung mit ein/aus oder Spannungsregelung/PLM?

Konkrete Frage für mich wäre, ob ich die Matten aus dem V70 bei mir einbauen könnte. Klar, Schalter müsste ich noch besorgen. Verkabelung ist ja m. E. immer da. Meine Madam wünscht sich schon lange einen Popowärmer

Matten passen ohne Probleme, bei mir habe ich die von x70 verbaut da diese auch die Seitenwangen der Sitzfläche heizen. Regelung ist identisch wie im 850 unterschied ist nur das der Thermostat an der Matte angenietet ist und nicht "lose" wie im 850. Ist ein einfacher Bimetall Schalter. Wie die hysterese Kurve aussieht kann ich nicht sagen. Der sollte bei 35°C abschalten in der Theorie.

….oder du nimmst die Carbon Matten aus dem Zubehör, die haben integrierte Thermostate (zum Teil) und sind obendrein einfach zuschneidbar….

Ist zwar nicht original, aber ich denke beim Mösenstövchen ist das egal….

Gruß der sachsenelch

Habe ich auch schon drüber nachgedacht. Aber ich gucke mir die originalen mal am Sa an.

Hier kann man erkenenn wie die Heizmatte geformt ist bei x70. Der Thermostat sitzt hinten (man erkennt die 2 kleinen Nieten).

Bei 850 wird nur die Mitte beheizt.

2020-11-12-17-56

Kurze Zwischenfrage: ist es möglich dass nur ein Teil von der gesamten Matte ausfällt? Oder sind die in Reihe geschaltet?

Die Matten sind in Reihe geschaltet aus Sicherheits Gründen. Sollte eine ausfallen geht alles aus, sonst besteht Brandgefahr.

Das passiert zB wenn man auf dem Thermostat verzichtet. Da waren definitiv mehr als 35°C :D

2020-11-12-17-47

….. der große Vorteil von den (Zubehör) Carbon Matten ist aus meiner Sicht nicht nur die einfache Möglichkeit diese zuzuschneiden wie man es gerne hätte. Die Carbon Matten sind auch wesentlich unempfindlicher gegen zum Beispiel punktförmige Belastungen ( Knie auf der Sitzfläche) ….

Das nehmen heizdrähte in herkömmlichen Matten extrem übel…..

Gruß der sachsenelch

Zitat:

@Sachsenelch schrieb am 9. September 2021 um 16:41:45 Uhr:

….. der große Vorteil von den (Zubehör) Carbon Matten ist aus meiner Sicht nicht nur die einfache Möglichkeit diese zuzuschneiden wie man es gerne hätte. Die Carbon Matten sind auch wesentlich unempfindlicher gegen zum Beispiel punktförmige Belastungen ( Knie auf der Sitzfläche) ….

Das nehmen heizdrähte in herkömmlichen Matten extrem übel…..

Gruß der sachsenelch

Das stimmt, in dem Punkt sind die Carbon Matten überlegen. Ich hatte in der Vergangenheit viel davon verbaut (Stichwort Sitzheizung hinten nachrüsten), meistens war die Leistung sehr schwach. Man muss dazu sagen das die Sitzbezüge bei unseren Volvos (vor allem bei Leder) recht dick sind und es braucht schon etwas Leistung bis die warm werden.

Beim Skoda den ich (noch) habe wo die Bezüge super dünn sind, werden die Sitze extrem schnell warm damit.

Bei den Carbonmatten sollte man noch beachten das diese in parallel geschaltet werden müssen sonst werden die nie warm.

Skoda

Wo wir gerade beim Thema sind. Manchmal habe ich das bei meiner Sitzheizung Fahrerseitig, dass diese schön warm wird, dann sich abschaltet und nicht wieder an geht. Also Knopf ist noch gedrückt aber sie heizt einfach nicht mehr. Manchmal kann ich sie wieder anbekommen, wenn ich den Knopf auf Off Stelle, kurz warte und wieder auf on. Dann wird's wieder schön warm.

 

Was könnte das sein? Thermostat einen Weg?

Ne Standard

Zitat:

@hjalmi schrieb am 9. September 2021 um 16:58:41 Uhr:

Ne Standard

Ne, das war früher nicht so. Kann doch nicht sein, dass ich die Sitzheizung nur einmal 10 Minuten nutzen kann auf einer 6h Autofahrt.

Oder muss das immer soo weit runterkühlen?

 

Ich meine die heizt immer wieder mal nach

Das kenne ich aber auch so mit dem Intervallen, ich habe auch mal ne ebay 3 Stufen Carbonheizung eingebaut. Die wurde echt warm.

Möchte das demnächst auch wieder machen und dann den Orginal Schalter parallel geschaltet anschließen wenn das geht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. SUCHE... (Suchanfragen für Teile etc. für VOLVO 850, S70, V70/XC70 I, C70 I)