ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche sportliches Auto 15T€ (Seat,VW,Skoda,Ford)

Suche sportliches Auto 15T€ (Seat,VW,Skoda,Ford)

Themenstarteram 29. August 2012 um 14:25

Hallo Leute, whatz up. Ich fahre momentan einen Astra G 1.6 75PS. Er läuft ganz gut und ich bin damit zufrieden, trotzdem wollte ich mir mal was anderes kaufen. Er sollte sportlich, alltagstauglich und kein zweisitzer sein. Ich habe mir schon viele verschiede Marken angeguckt. Mir gefällt der Seat Leon Cupra. Der VW Golf 5 GTI gehört auch zu meinem Geschmack und mir persönlich gefällt auch Skoda Octavia RS. Was halltet ihr von meinen Vorschlägen. Könnt ihr mir noch ne Alternative vorschlagen, könnte auch was älteres sein. Bin euch für jede Antwort dankbar. Haut rein und machts gut.

Beste Antwort im Thema
am 29. August 2012 um 15:55

Für mich ist ein sportliches Auto nicht nur odentlich drauflatschen zu können, bis der Turbo bummst!

Für mich zählt da auch Kurvenverhalten dazu, keine Einflüsse in der Lenkung beim Gas geben und ab und zu mal den Arsch wegrutschen lassen ;)

Sag uns, ob du einfach nur schnell fahren willst, oder ob du auch gerne auf der Landstraße dich mal etwas durch Kurven schlängeln willst ;)

Für's schnell fahren reicht ein GTI.

Wenn du ein Auto mit schönem Fahrverhalten haben willst... Da muss das Auto dann Heckantrieb haben :D

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Zunächst einmal sind die von dir vorgeschlagenen Modelle sehr stark miteinander verwandt.

Welcher von den dreien am "besten" ist kann ich schwer beurteilein, da ich generell aufgrund der mangelnden Zuverlässigkeit keine hohe Meinung von VW habe.

Um dich besser beraten zu können, müsste ich eigentlich erstmal genauer wissen, was dir wichtig ist und wozu/ wie viel du das Auto so benutzen wirst. Von deinem bisherigen Text und den Vorschlägen schließe ich darauf, dass du mit "sportlich" in erster Linie "ordentlich Bums" meinst. Wie genau definierst du Alltagstauglichkeit? Mal zu viert mit ein bissl Handgepäck fahren? Oder regelmäßige Urlaube/Fahrten mit viel Gepäck. Kinder? Werden die Rücksitze häufig beansprucht? wie viel und auf welchen Strecken wirst du das Auto fahren? Geht es dir eher um sportliche Fahreigenschaften oder um sportliche Optik? Was brauchst du an Ausstattung?

 

Von deiner Überschrift schließe ich, dass du vielleicht noch den Ford Focus RS ins Auge gefasst hast?? Den würde ich von den genannten auf jeden Fall am ehesten empfehlen. Dürfte das beste Fahrwerk und die größte Zuverlässigkeit haben. Ansonsten schau dir doch mal den Mazda 3 MPS an. Vielleicht auch ein BMW, z.B. den hier. Die haben nette 6-Zylinder-Motörchen. Da gibt es aber in diesem Forum andere User, die dir dazu mehr erzählen können.

Die Optik ist natürlich Geschmackssache, da kann dir keiner bei helfen. Auch das Fahrverhalten gefällt dem einen mehr, dem anderen weniger. Deswegen würde ich dir vorschlagen, hier im Forum ein paar Vorschläge zu sammeln und diejenigen, die dir gefallen alle probezufahren. Gerade bei einem Spaß-orientierten Auto ist eine Probefahrt durch nichts zu ersetzen.

Güße von den guten Mandeln!

am 29. August 2012 um 15:55

Für mich ist ein sportliches Auto nicht nur odentlich drauflatschen zu können, bis der Turbo bummst!

Für mich zählt da auch Kurvenverhalten dazu, keine Einflüsse in der Lenkung beim Gas geben und ab und zu mal den Arsch wegrutschen lassen ;)

Sag uns, ob du einfach nur schnell fahren willst, oder ob du auch gerne auf der Landstraße dich mal etwas durch Kurven schlängeln willst ;)

Für's schnell fahren reicht ein GTI.

Wenn du ein Auto mit schönem Fahrverhalten haben willst... Da muss das Auto dann Heckantrieb haben :D

Themenstarteram 29. August 2012 um 17:23

Alltauglich ist für mich, dass er nicht so viel Verbraucht und natürlich etwas übersichtilich ist. Mit dem neuen werde ich nicht in der Urlaub fahren, wenn dann nur zur Arbeit und am Wochenende so. Ich würde sofort einen Ford Focus RS kaufen, leider ist der verdammt teuer. Der Mazda 3 MPS ist auch eine nette Überlegung wert oder der 6 MPS. Ja ihr habt recht, ich will einbisschen Bums haben. Klar keine V8 Monster. Ausstattung ist mir nicht so wichtig, die Optik muss stimmen und was unter der Haube steckt. Ich denke Kurvenverhaltung ist schon wichtig. Ich will auch mal auf der Autobahn bisschen schneller fahren, wenn ihr wisst was ich meine.

LG Arturo

wie sieht es denn mit dem budget aus?

->hast du da noch genügend reserven zu reps und verschleißteile?

wie viel bums soll er den auf jeden fall haben?

am 29. August 2012 um 18:16

Den Golf 5 GTI oder Seat Leon/Skoda Octavia sind alles die gleichen Autos.(Rein Technisch gesehen) Ein 2 Liter FSI Turbotriebwerk, dass sich ca. 8 Liter gönnt und auch bei Sportlicher Fahrweise nicht wirklich ein Säufer ist. Kurven technisch merkt man kaum, dass man einen Frontantrieb hat und die Kraft kommt wirklich gut auf den Boden. Ich fahre gerne Passstrassen bei uns in der Schweiz und hatte mal die Gelegenheit so einen GTI zu treiben. Mit dem kommst du schneller um die Kurven als mit vielen weitaus stärkeren Audis und BMWs.

Meiner Meinung nach sind das die Besten Autos aus dem VAG Konzern in den letzten 10 Jahren. Da ich als VW-Mechaniker Arbeite, spreche ich aus Erfahrung.

Zum Ford kann ich dir leider nicht viel sagen. Nur würde ich zum neuen RS greifen und nicht zum Alten.

Mazda würde ich keinen kaufen, wegen dem Rost.

Themenstarteram 29. August 2012 um 19:34

Bisschen Reserven habe ich. Der Cupra hat 241PS Golf und Octavia RS 200PS. Er sollte schon seine 200PS haben :)

Ich würde mal einen Hecktriebler Probe fahren. z.b ein 130i mit 265 Ps, den dürfte man für 15.000€ auch schon bekommen.

Ansonsten halt jeden der in Frage kommenden Wagen mal fahren und den nehmen der dir am Besten gefällt, sind sich ja recht ähnlich.

am 29. August 2012 um 21:53

Die Rost Probleme bei Mazda sind schon längst Geschichte.

Das war vllt beim 323 bzw 626 noch so...

Ansonsten 125i bzw 130i, wenn du mal nen Heckantrieb hattest, willst du nix mehr anderes ;)

Zitat:

Original geschrieben von After_Dark

Die Rost Probleme bei Mazda sind schon längst Geschichte.

Das war vllt beim 323 bzw 626 noch so...

Ansonsten 125i bzw 130i, wenn du mal nen Heckantrieb hattest, willst du nix mehr anderes ;)

...vorausgesetzt man kann autofahren:D

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

Zitat:

Original geschrieben von After_Dark

Ansonsten 125i bzw 130i, wenn du mal nen Heckantrieb hattest, willst du nix mehr anderes ;)

...vorausgesetzt man kann autofahren:D

Das ist heutzutage dank Netz und doppeltem Boden (ESP und Konsorten) und einer grundsätzlich eher untersteuernd ausgelegtem Fahrwerksabstimmung bei aktuellen BMWs aber weit weniger kritisch als noch vor 15 oder 20Jahren.

Einen Blick wert sind diese Modelle daher schon, wenn man sie für den genannten Preis findet (sollte wohl möglich sein).

Ansonsten wäre vielleilcht auch ein Mini noch einen Blick wert. Wer mit Frontantrieb leben kann und etwas Dynamisches will, könnte hier fündig werden.

:D dann frage ich mich, warum es meine nachbarin im winter noch nicht mal aus dem hof geschafft hat :D

elektronik ersetzt nicht den verstand!

am 30. August 2012 um 8:41

Hey Zusammen,

schaut mal auf www. .de, dort habe ich mein Wagen gekauft, ziemlich schmerzfrei alles, fahrzeug wird über Internet Bestellt und je nach Bestellung ca. nach12-16 Wochen bei einem Vertragshändler abgeholt. Kann ich nur weiterempfehlen

LG Michael

[Werbelink entfernt - Nutzungsbedingungen beachten! MT-Moderation]

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

:D dann frage ich mich, warum es meine nachbarin im winter noch nicht mal aus dem hof geschafft hat :D

Wahrscheinlich war das nur zu ihrer eigenen Sicherheit. ;)

Zitat:

elektronik ersetzt nicht den verstand!

Hab´ ich auch nie behauptet.

Zitat:

Original geschrieben von Everl00n

Hey Zusammen,

schaut mal auf www. .de, dort habe ich mein Wagen gekauft, ziemlich schmerzfrei alles, fahrzeug wird über Internet Bestellt und je nach Bestellung ca. nach12-16 Wochen bei einem Vertragshändler abgeholt. Kann ich nur weiterempfehlen

LG Michael

[Werbelink entfernt - Nutzungsbedingungen beachten! MT-Moderation]

Würdest Du bitte aufhören, hier alles zuzuspammen. Der Versuch ist ja mehr als plump. :mad:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche sportliches Auto 15T€ (Seat,VW,Skoda,Ford)