Suche schicken und zuverlässigen Kombi (gebraucht) im Mittelklassen Segment bis 28.000€

Moin zusammen ????
fahre grad eine Mercedes C-Klasse C180 (W205). Bin nun aber umgezogen und vieles hat sich geändert, sodass ich mittlerweile unzufrieden damit bin. Vor allem die Spritkosten und der geringe Platz stören mich (der geringe Platz noch viel mehr). Ich fahre nun ca. 30km zur Arbeit und gelegentlich 70km zu Fortbildungen, deswegen wollte ich auf einen Diesel umsteigen. Kurz zu meinen Anforderungen:

Suche einen Kombi mit 2L Dieselmotor und einigermaßen genug Platz im Innenraum (Sitzplätze). Die Kofferraumgröße ist mir völlig egal. Ich bin Single und habe nie viel Gepäck dabei, nehme aber öfters mal 4 Leute mit. Fahre aber zu 80% alleine. Ich bin 1,90m groß und in meiner C-Klasse ist zu 5 fahren der absolute Horror.

Das Auto soll effizient sein und keine Spritschleuder. Fahre eher entspannt, will aber auch mal überholen können 😉 Außerdem suche ich nach etwas, was ich bis zum Tod fahren kann 😁 also ein langlebiges Auto, das ich auch selber warten werde. Meine wichtigsten Punkte sind also Geräumigkeit und Langlebigkeit. Habe ein paar im Blick:

-VW Passat Elegance B8 mit 2L 150PS TDI Motor
-Mercedes C-Klasse C220d S205
-Audi A4 Avant B9 mit 190PS / 204PS TDI Motor

Ich persönlich tendiere zum Audi A4, weil ich den einfach absolut schön finde mit den neuen Matrix Scheinwerfern. Hab aber viel von Problemen mit dem Motor und wenig Platz im Innenraum gelesen, deswegen frag ich jetzt euch und will eine kleine Diskussionsrunde starten 🙂 bin aber auch offen für andere Vorschläge.

15 Antworten

Zitat:

@keksemann schrieb am 30. November 2024 um 06:47:53 Uhr:

@berlingruss
Gibt es den Stinger als Kombi?

@Citrix
was willst du am zukünftigen Auto selbst "warten"? ... bzw wie unterscheidest du dann bereits jetzt in der Auswahl: "kann ich" und "kann ich nicht"?
Die Standardsachen, wie Reifen wechseln, Ölwechsel, Filter und so Sachen kann man entweder oder man kann es nicht. Bremsen: da brauchst es teilweise bereits technische Unterstützung. Viel mehr wird man nicht machen können bei jungen Gebrauchten.

Zur Sache: Genesis G70 Shooting Brake mit einem 2.2L als RWD und Wandler und überwiegend toller Ausstattung. Beispiel: https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Der wäre mal einer, der nicht an jeder Ecke steht.

Den Stinger gibt es nicht als Kombi - da gibt es in der selben Klasse aber den Kia Optima.

Deine Antwort