Suche passendes Car für Neuseeland
Hi,
ich bin gerade in Neuseeland und würde mir dort gerne die nächsten Tage/Wochen ein Gebrauchtwagen anschaffen um hier durchs komplette Land zu reisen. Ich habe allerdings nicht so die Ahnung und wollte mich daher mal informieren welche Autos gernerell zu empfehlen sind. Was den Zustand bei speziellen Gebrauchtwagen angeht muss ich natürlich immer selbst entscheiden, aber paar allgemeine Tipps in welche Richtung ich gucken sollte wären sicher hilfreich. Ich brauche ein Fahrzeug das sowohl relativ sparsam ist, relativ robust aber auch gleichzeitig nicht sehr teuer in der Anschaffung. Es muss allerdings auch nicht sehr groß sein, wobei 4 Sitzplätze schon sinnvoll wären. Mir wurde aufgrund der Haltbarkeit schon öfters zu einem Toyota geraten. Hier in Neuseeland werden ja sowieso fast nur asiatische Fahrzeuge gefahren. Speziell hatte ich jetzt schon ein Angebot für einen Toyota Corolla, wobei ich ihn noch nicht selbst gesehen habe. Was haltet ihr generell von dem Modell. Ist es empfehlenswert oder habt ihr andere passende Alternativen. Vielleicht schaut ihr auch einfach mal direkt bei www.trademe.co.nz rein wenn ihr wollt. Das is sowas wie Ebay speziell für Neuseeland wo auch viele Autos gehandelt werden. Natürlich nimmt man dann nur Angebote aus der eigenen Umgebung und schaut sich die Wagen vorher selbst an. Ansonsten gibt es hier Auktionen und einige Gebrauchtwagenhändler. Ich muss halt nur wissen nach was ich schauen sollte...
Vielen Dank im Vorraus!
17 Antworten
Moin Lars,
meine Tochter fuhr in NZ über 40tkm einen Mitsubishi Galant älteren Baujahrs
- bis auf Kleinigkeiten ein problemloses Auto, dass sie nach 6 Monaten
zum Einstandspreis an den nächsten Backpaker weiterverkaufen konnte.
Gruß
Thomas
Weißt du zufällig was der so verbraucht? Am liebsten wäre mir natürlich ein Diesel, da Diesel hier in Neuseeland im Verhältniss nochmal deutlich billiger is als in Deutschland. Umgerechnet kostet der Liter Diesel hier keine 50 Eurocent. Und die Dieselsteuer ist auch nicht so hoch, sodass sich das eigentlich schon lohnt...
Hi, das dürfte für uns Deutsche schwierig sein, dir Tipps zu geben. Hier gibt es schließlich ganz andere Modelle als in Neuseeland.
Aber ich denke mal ein Allradler dürfte auch von Vorteil sein, ich plädiere deshalb mal für einen Rav4.
mfg
Also im Prinzip gibts hier auch fast alles. Hier werden auch einige europäische Autos gefahren, wobei der Schwerpunkt eindeutig auf den asiatischen liegt, vorallem eben Toyota. Wenn ihr nur mal einen kurzen Blick bei Trademe auf die Angebotsanzahl bei den jeweiligen Herstellern seht könnt ihr das sofort erkennen. Ein Rav4 wär sicherlich schön, aber der übersteigt dann doch etwas mein Budget. Aber du hast schon Recht, hier in Neuseeland ist ein 4x4 von Vorteil. Die Familie bei der ich gerade wohne hat 2 Stück, einer davon auch ein Rav4.
war hier heute im Turners Auktionshaus und hatte dort einen tollen Suzuki Escudo 5DR gefunden richtig gut war. Estimated Price war 2-3000 NZ$ (1000-1500€) und ich hatte mir halt als Limit 3000 inkl. Gebühren gesetzt. Alle anderen Autos der 80 Autos wurden deutlich unter dem erwarteten Preis verkauft, nur meinen wollte jeder haben^^. Ab 2800NZ$ bin ich dann raus, weil noch 270$ Gebühren hinzukommen und ich mir wie gesagt 3000 Als Limit gesetzt habe. War aber trotzdem ein echt interessanter Abend. Sowas gibts soweit ich weiß garnicht in Deutschland. Das war noch so ne richtige Auktion wie man das aus amerikanischen Filmen kennt, mit Hammer und einem Typ der 1000 Wörter/min labbern kann^^
Übermorgen is ne Auktion mit über 150 4x4's, die aber leider fast alle deutlich über meinem Preislimit liegen. Darunter fand ich aber auch einen RAV4 für auch nur 2-3tsd $. Bisher sind aber noch net viele Details drinn und keine Bilder. Ich vermute mal es is nur die 3 Door Variante. Wenn dann hätte ich schon gerne 5 Doors. Hier mal der Link:
http://turners.co.nz/.../default.aspx
Hi,
wäre cool, wenn es so Autoauktionen auch bei uns gäbe. Bei den anderen Autos war kein passendes für dich dabei?
Wenn du sagst, für den Rest hat sich kaum jemand interessiert, hättest du da vielleicht nicht ein schönes Schnäppchen machen können?
PS: Steht die 88 in deinem Nick für dein Geburtsjahr?
viele Grüße
Jo, die 88 steht für mein Geburtsjahr. Nicht das hier jemand auf die Idee kommt ich wäre nen Nazi^^
Also es waren auch einige andere interessante Autos dabei, aber ich habe mich voll auf dieses eine konzentriert und das war in der Versteigerung leider auch fast als letztes drann. Als ich das also nicht bekommen hatte war es für mich gelaufen. Bei den anderen waren natürlich richtig geile Angebote dabei. Mein Gastgeber der mit mir da wahr hätte am liebsten gleich mitgeboten als ein Mitsubishi Galant Baujahr 95 in exzellenter Verfassung für 2500$ versteigert wurde, aber der hat schon genug Autos^^. Angegeben war das Auto eigentlich mit 5000-6000$ und es wurde mir hier ja sogar empfohlen. Trotzdem halte ich es für nicht ganz so passend da es schon eher in Richtung Sportwagen geht. Für den Preis hätte ich es allerdings auch genommen.
Die heutige Auktion hab ich verpennt, da waren auch noch ein paar Gute Angebote dabei. Z.b. der hier empfohlene RAV4 als 4-Türer Baujahr 95 für 2-3tsd$. http://turners.co.nz/.../default.aspx
Echt schade das ich das verpennt habe, aber morgen früh gehts schon wieder weiter, da gibts auch nochmal nen Mitsubishi Pajero, nen Nissan Serena und nen Suzuki Escudo die mich interessieren. Gerade der Nissan Serena, ein 4x4 Van mit 2l Diesel und viel Platz, sodass man da auch mal drinn schlafen kann finde ich interessant.
Machst du ein Auslandsjahr?
mfg
Ja, ich bin einfach mal nach dem Abitur losgezogen und wollte mal auf die andere Seite der Welt. Hab mir auf dem Weg natürlich noch Dubai und Bangkok angeschaut und jetzt muss ich mal schauen wie es hier weitergeht. Ich versuch hier nen Job zu bekommen und erstmal nen bisschen Geld zu verdienen. Aber zunächst muss nen Auto her, ohne geht hier gar nix. Mein Favorit für die heutige Autkion is der Nissan Serena, mal schauen ob ich ihn bekomme. Ansonsten hats heute massig 4x4's, die aber zum großen Teil recht teuer sind...
So, ich war auf der Auktion und hab auch was schönes mit heimgenommen. Der Nissan Serena war wie zu erwarten total vermüllt, fuhr sich aber trotz allem noch sehr gut. Trotzdem konnte ich dem Mitsubishi Pajero mit 2500cc Diesel nicht wiederstehen, der wirklich gut in Schuss war und sich auch hervorragend fährt. Estimated Price lag bei 2500-3500 und ich hab ihn für 3400$ gekauft, trotzdem bereue ich den Kauf keinesfalls. Der Estimated Price war meiner Meinung schon sehr niedrig angesetzt, da es sich um eine Manuelle Schaltung handelt und die will hier echt kein Mensch haben. (da waren von 153 Autos auch nur 3 Manuell)
Ich hab dann heute das Ding nochmal von oben bis unten geputzt und es ist unglaublich wie geräumig das Teil ist. Da können 7 Leute mit drinn fahren und wenn ich die hinteren Sitze hochklappe und die Bank etwas nach vorne schiebe kann ich da drinn sogar schlafen wenn ich mal nix finde. Bisher bin ich einfach begeistert! 🙂
Zudem tut auch der Allrad seinen Dienst den ich gleich mal hier in der Einfahrt meiner Gastfamilie testen konnte. Die ist nämlich so steil, dass man diese nur mit einem Allradantrieb bewältigen kann...
Hi Lars,
ich kann zwar jetzt nicht viel beitragen zum Auto Thema , weiß aber das der Pajero ein guter und robuster Geländewagen ist.
Da ich vor 10 Jahren ein halbes Jahr in NZ war (hauptsächlich Südinsel) will ich Dir nur Grüße senden ! Genieße NZ , für mich ein Traumland.
RECA40 *neid* *träum*
Hi Lars, Glückwunsch zum Auto!
Wieviel € sind das denn umgerechnet?
Wenn du Zeit und Lust hast, kannst du ja mal ein paar Fotos vom Auto und der Einfahrt machen, das würde mich interessieren.
Wie lange hast du denn vor, in Neuseeland zu bleiben?
mfg
Also heute hab ich das Auto mal ordentlich getestet und im Großen und Ganzen bin ich begeistert von dem Auto. Es war echt günstig (mit allen Gebühren hat mich das Auto ziehmlich genau 1900€ gekostet) und es hat wirklich nur ein paar kleinere Macken, nichts größeres. Und für das Alter von 15 Jahren ist es noch ziehmlich perfekt in Schuss was den Innenraum betrifft. Morgen werde ich mal mit einem Freund hier der Automechaniker ist drüber schauen und die kleineren Macken beheben. Ansonsten muss das Auto auch technisch vollkommen in Ordnung sein, der WOF (gleichbedeutend mit TÜV) ist gerade erst gemacht worden...
Heute bin ich dann sowohl mal hier im hügeligen Siedlungsbereich rumgefahren als auch über die Landstraße und den Strand. Letzteres war am interessantesten. Es war gerade Ebbe und der Sand war natürlich die richtige Herrausforderung für meinen Allrad. Es gab einige Stellen die ich ohne 4x4 vermutlich nicht bewältigt hätte. Auch getankt habe ich natürlich. Für fast 70 Liter Diesel habe ich nichtmal 35€ gezahlt. Mit dem Rest Diesel der noch drinn war schätze ich das Fassungsvermögen des Tanks auf 80 Liter. Leider gibts hier in NZ absolut keine Fahrzeugpapiere oder sowas und ich weiß nichtmal die genauen technischen Daten meines Wagens. Ich weiß zwar dass er einen 2500cc Diesel drinn hat, aber nicht wie viel PS oder KW das sind...
PS: Ich habe vor etwa 6 Monate hier zu bleiben. Wenn das Geld reicht und ich noch Lust habe hänge ich auch gerne noch 2-3 Monate an.
Hier aber mal 2 Bilder. Die Einfahrt habe ich leider nicht fotografiert heute, mache ich dann morgen mal...
http://img395.imageshack.us/img395/696/pajerott2.jpg
http://img174.imageshack.us/img174/4475/pajero2ly4.jpg
Hi, Lars,
gratuliere zu dem Wagen, der sieht ja noch toll aus! Der Preis von noch nicht mal 2.000€ klingt ja aus hiesiger Sicht unglaublich. Und wenn ich Diesel brauchen würde, wäre ich jetzt richtig sauer.
Gruß nach NZ! Ich war leider nur mal auf der Nordinsel; muss da unbedingt noch einmal hin, denn selbst die hat mir schon ausgesprochen gut gefallen, und die S-Insel soll ja noch viel schöner sein.
Happycroco