Suche passenden Vergaser-Adapter

Puch 250

Ich habe eine Puch 250 SGSS (Super) mit Aluzylinder und 2 Vergasern. Auf der rechten Seite möchte ich als Zweit-Vergaser nun einen Bing 1/24/60 Vergaser verbauen.

Am Zylinder der Puch hat der Ansaugstutzen ein Außenmaß von 37,8mm und ein Innenmaß von 32mm.

Der anzuschließende Bing-Vergaser hat auf der Anschlussseite einen Außendurchmesser vom 37,2mm und einen Innendurchmesser von 31,5mm.

Damit würde das Quasi auf Stoß passen. Ich suche deshalb dafür nun einen passenden Adapter, werde aber bei dem Maß bisher nicht fündig. Hat jemand einen Tipp?

15 Antworten

Drehbank anwerfen...

Zitat:
@wallybert schrieb am 28. Mai 2025 um 17:49:39 Uhr:
Drehbank anwerfen...

Wenn man eine hat, ja...

Vielleicht hast Du ja einen guten Freund mit einer Drehbank.

ich weiß, solche Sachen sollen ja passen und schmuck aussehen.

In ALU oder messeng.Habe mir auch unlängst für eine kleine Ducati einen Adapter für einen BING auf maß angefertigt..So etwas gibt es kaum von der Stange.

Es muß ja passen und klemmen, da geht es um Zehntel.

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Toll, jetzt hat die App wieder rumgespackt und ich darf meinen tollen Beitrag noch einmal tippen.

Der neue Vergaser ist vom Anschluss her kleiner als der Ansaugstutzen? Sehe ich das richtig? Dann müsste man je eher ein "Reduzierstück" anfertigen, welches ja auch etwas in die Länge baut. Ist da genügend Platz? Bei den wenigen Zehnteln Unterschied im Anschlussdurchmesser könnte man glatt auf die Idee kommen, den Vergaser am Anschluss aufzuspindeln.

Gibt es ein Bild von der Gesamtsituation?

Mfg

Ne, aufspindeln ist nicht weil der Vergaser ja aufgesteckt wird und der Aussendurxhmesser den Ansaugstutzens deutlich zu weit ist. Platz ist genug, weil der Vergaser seitlich am Motor sitzt. Allerdings wird er von einer Hebelanlage betätigt.

Ein gutes Bild habe ich nicht wirklich

Img

37,8 mm und 37,2 mm ist nicht allzu viel, gerade mal 6 Zehntel, oder hast du dich vertippt?

Ist der Ansaugstutzen fester Bestandteil des Zylinders? Kenne mich mit diesem Motorrad nicht genau aus. Ansonsten vielleicht einen neuen Ansaugstutzen bauen. Schweißkonstruktion oder Aluguss nach Modell.

Mfg

Du hast da glaube ich einen Denkfehler. Innen ist der Vergaser nur 32mm, passt also nicht auf 37mm die Außenmaße sind ja jeweils fast gleich. Deshalb würde es auf Stoß passen. Ich drucke jetzt mal einen Gummi-Adapter in 3D und schaue, ob das grundsätzlich funktionieren würde.

Schau doch bitte mal, was du im Eingangspost zu den Durchmessern geschrieben hast.

Mfg

ich hab den TE schon richtig verstanden…Du stellst Dir das irgendwie faksch vor , Kawastaudt.
Normalerweise würde der Vergaser mit seinem Innendurchmesser auf den ASS auf dessen Aussendurchmesser aufgeschoben werden.

Klappt natürlich nur wenn diese Durchmesser praktisch identisch sind.

DerBing Vergaser vom TE ist kein originaler und war für dieses Motorrad nie vorgesehen.‚Eigentlich ist er zu klein da es nur ein 24er ergaser ist. (Mischrohrdurchmesser ist 24 mm)

Dennoch könnte man den natürlich verwenden…aber der TE will ihn halt nicht auf die herkömmliche Art auf den ASS aufschieben, das geht ja praktisch auch nicht bei diesen Massen, sondern ihn nur (auf Stoss) hinhalten und dann irgendwie befestigen. Fast so als klebe man ihn fest.

Wenn Du es jetzt noch nicht verstanden hast, werden wohl wirklich nur Bilder oder Zeichnungen helfen.

Zitat:
@kawastaudt schrieb am 30. Mai 2025 um 10:31:44 Uhr:
Schau doch bitte mal, was du im Eingangspost zu den Durchmessern geschrieben hast.
Mfg

Bei der Bauart der Bing Vergaser und der Form des ASS an der Puch, bräuchte der TE entweder einen ASS mit ca.32 mm Aussendurchmesser um den Bing Vergaser mit seinen ca.32 mm Innendurchmesser (an seiner Anschlussrohrvertiefung) auf den Ansaugstutzen aufschieben zu können.

Oder er braucht einen anderen Vergaser der die ca.38 mm Durchmesser an seinem Innenrohr hat. Dann würde der am vorhandenen ASS draufpassen.

Der TE könnte sich ein Rohrstück anfertigen,drehen lassen mit einem Aussendurchmesser von 31,7 mm und einem Innendurchmesser von mindestens 24 mm Durchmesser, dann würde es passen und da der Vergaser eh nur ein 24er Mischrohr hat, gäbe es da auch keinen Leistungsverlust.

Genau so hat übrigens Zündapp bei seiner KS 50 WC Typ 530 den Mikuni VM 20 befestigt, mittels solch einem „Distanzrohr“ da kurzzeitig vom vorgesehenen verslteten Bing 1/19/ xx auf Mikuni umgestellt wurde. Das war 1978/79.

Später brachte Bing einen moderneren 21/20/xx Vergaser heraus.

Der fand dann 1980 wieder Verwendung bei Zündapp, u.a. an der KS 80 von 1981.

Zitat:
@Pauliese schrieb am 30. Mai 2025 um 17:42:59 Uhr:
ich hab den TE schon richtig verstanden…Du stellst Dir das irgendwie faksch vor , Kawastaudt.
Wenn Du es jetzt noch nicht verstanden hast, werden wohl wirklich nur Bilder oder Zeichnungen helfen.

Bitte nicht so schreiben, als hättest du es mit einem Vollidioten zu tun, das kann ich gar nicht leiden!

Ich frage mich, warum man nicht in der Lage ist, von der Gesamtsituation (neuer Vergaser, alter Ansaugstutzen) ein Bild zu liefern, wenn man Hilfe erwartet.

Ich drehe dem TE ein Adapterstück, so blöd bin ich. Aber ich brauche eine hieb- und stichfeste Skizze, von mir aus auf nem Bierdeckel, aber eben vollständig.

mfg

Sorry.. wenn das so bei Dir angekommen ist. Das war nicht so gemeint, aber ich konnte es nicht besser ausdrücken.
Es ist schon anstrengend genug für mich den ganzen Sachverhalt so anschaulich und verständlich wie möglich zu formulieren. Gruß aus München.

ich warte auf ne Skizze, bis dahin ist Funkstille.

mfg

Und siehe da, es ist wie es immer ist, der TE ist längst weitergezogen. Problem gelöst.

Mfg

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