Suche nach Kleinwagen bis 10.000€
Guten Tag,
ich bin auf der suche nach einem Kleinwagen bis 10.000€. Hab jetzt schon etwas recherchiert und mir zwei mögliche Kandidaten ausgesucht, aber würde gerne noch mehr Meinungen einholen, da ich kein großer Autokenner bin.
Option 1:
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Vorteile für mich:
- Automatik
- wenig KM
- laut Inserat Scheckheftgepflegt
- kann ich selber abholen
Nachteile für mich:
- Design
- altes Interior mit wenig modernen Funktionen
Option 2:
https://www.autohero.com/.../
Vorteile:
- neueres Baujahr und entsprechend moderne Funktionen
- Design
- Scheckheftgepflegt
- Sparsam
Nachteile:
- muss geliefert werden (extra Kosten)
- 2-Türen
Was die Leistung betrifft sind für mich beide nicht ideal. Die 122 PS vom Golf sind mir eigentlich sogar zu viel und die 75 PS vom Polo etwas zu wenig. Sweet-Spot wäre so 90 PS für mich. Aber weder Vor- noch Nachteil für mich bei beiden Modellen.
Ich habe auch schon nach Alternativen zum Polo, wie Ibiza, Yaris, i20 geschaut, aber so richtig gefallen mir diese nicht vom Innenraum. Lasse mich da aber auch umstimmen, bei einem guten Angebot.
Welche der beiden Optionen würde euch mehr zusagen und warum? Ich bin auch offen für Vorschläge, falls jemand was im Blick hat. Habt ihr Erfahrungen mit Autohero?
Vielen Dank schonmal!
29 Antworten
Ja - der Golf in Trendline ist doch verhältnismäßig gut ausgestattet.
Sitzheizung, Klimaautomatik, Lederlenkrad, PDC.
All das hat ein ganz nackiger nicht.
Im direkten Vergleich würde ich bei vergleichbarem Zustand und hier auch vergleichbarem Preis immer den Golf wählen.
Der Polo ist auch nicht ganz verkehrt und immerhin schon ein Facelift mit dem Infotainment und dem Lenkrad wie im Golf 7.
Und ganz wichtig: Er hat auch schon den (guten) neuen 1.2 TSI Motor mit Zahnriemen (EA211).
Das wertet ihn ggü. einem Vorfacelift schon deutlich auf.
Ob der jetzt zu teuer ist, weiß ich nicht. Das Modell an sich ist jedoch schon drei Jahre älter als der Golf 7.
Beide haben trotz leicht unterschiedlicher Leistungsdaten übrigens den gleichen Motor.
Im Polo sicher etwas agiler, im Golf aber auch in Ordnung und selbst auf der Autobahn ausreichend.
Trotz nur fünf Gängen ist die Übersetzung relativ lang und sorgt für entspanntes Fahren auf der AB.
Die Aussenbilder des blauen Golfs scheinen im Herbst/Winter geschossen worden zu sein, evtl stammen die noch vom seinerzeitigen Kauf. Dann kann der aktuelle Zustand nicht unbedingt den Bildern entsprechen. Als Privatverkauf ohne Gewährleistung finde ich den nicht unbedingt vorteilhafter als andere Angebote von Händlern.
Beim Polo die GW-Garantie-Bedingungen mal durchlesen, oft mit Einschränkungen und Selbstbeteiligung. Darf im Schadensfall die Gewährleistung nicht ersetzen!
Zitat:
@Railey schrieb am 14. August 2024 um 13:23:31 Uhr:
Die Aussenbilder des blauen Golfs scheinen im Herbst/Winter geschossen worden zu sein, evtl stammen die noch vom seinerzeitigen Kauf. Dann kann der aktuelle Zustand nicht unbedingt den Bildern entsprechen. Als Privatverkauf ohne Gewährleistung finde ich den nicht unbedingt vorteilhafter als andere Angebote von Händlern.Beim Polo die GW-Garantie-Bedingungen mal durchlesen, oft mit Einschränkungen und Selbstbeteiligung. Darf im Schadensfall die Gewährleistung nicht ersetzen!
Ja die Bilder haben mich eben auch stutzig gemacht. Habe den Händler jetzt erreicht und er meinte es wird über den Händler der auf dem Nummernschild steht verkauft. Deswegen fahr ich diese Woche hin und schau ihn mir persönlich an.
Man darf aber auch ruhig nach der Optik gehen. Ob einem weiß oder blau besser gefällt z.B. Die Angebote sind alle irgendwie gleichwertig.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Hutchison123 schrieb am 14. August 2024 um 11:52:24 Uhr:
Ja - der Golf in Trendline ist doch verhältnismäßig gut ausgestattet.
Sitzheizung, Klimaautomatik, Lederlenkrad, PDC.
All das hat ein ganz nackiger nicht.Im direkten Vergleich würde ich bei vergleichbarem Zustand und hier auch vergleichbarem Preis immer den Golf wählen.
Der Polo ist auch nicht ganz verkehrt und immerhin schon ein Facelift mit dem Infotainment und dem Lenkrad wie im Golf 7.
Und ganz wichtig: Er hat auch schon den (guten) neuen 1.2 TSI Motor mit Zahnriemen (EA211).
Das wertet ihn ggü. einem Vorfacelift schon deutlich auf.Ob der jetzt zu teuer ist, weiß ich nicht. Das Modell an sich ist jedoch schon drei Jahre älter als der Golf 7.
Beide haben trotz leicht unterschiedlicher Leistungsdaten übrigens den gleichen Motor.
Im Polo sicher etwas agiler, im Golf aber auch in Ordnung und selbst auf der Autobahn ausreichend.
Trotz nur fünf Gängen ist die Übersetzung relativ lang und sorgt für entspanntes Fahren auf der AB.
Ich hätte jetzt noch zwei Polos gefunden die mir zusagen. Woran erkenne ich denn, dass die den guten neuen Motor haben? Baujahr?
Hier die Angebote:
Der gute EA211 wurde ab April 2014 verbaut und hat Euro 6. Scheint beim schwarzen drin zu sein, beim weissen vmtl auch, steht aber nichts betr. Abgasnorm im Inserat. EZ kann natürlich deutlich später sein, somit vor Ort überprüfen.
Infos zu jedem Modell bei Wikipedia unter Motor oder techn. Daten.
Ich werfe Mal den Mazda 3 in den Raum.... Unauffällig, solide, haltbar .... würde ich immer einen Golf vorziehen...
Sollte auch am Lenkrad erkennbar sein.
Lenkrad im Golf 7 Design = EA211.
Bin mir aber nicht 100% sicher.
Beide Inserate sollten den EA211 haben.
Der weiße ist wirklich schön.
EDIT:
Nochmal geprüft:
Facelift im April 14 inkl. der neuen Motoren zusammen mit dem neuen Lenkrad und dem MIB (Infotainment-Baukasten).
Also erkennst du tatsächlich am Lenkrad den guten Motor 🙂
Zitat:
@Hutchison123 schrieb am 15. August 2024 um 18:02:03 Uhr:
Sollte auch am Lenkrad erkennbar sein.
Lenkrad im Golf 7 Design = EA211.Bin mir aber nicht 100% sicher.
Beide Inserate sollten den EA211 haben.
Der weiße ist wirklich schön.EDIT:
Nochmal geprüft:
Facelift im April 14 inkl. der neuen Motoren zusammen mit dem neuen Lenkrad und dem MIB (Infotainment-Baukasten).
Also erkennst du tatsächlich am Lenkrad den guten Motor 🙂
Okay super, danke!
Wieso gefällt dir der weiße so? Rein äußerlich?
Jop.
Farbe, Ausstattung…
Schwarz ist so trist furchtbar anfällig.
Weiß sieht immer frisch aus und ist pflegeleicht.
Das ist aber persönlicher Geschmack.
Zitat:
@Hutchison123 schrieb am 15. August 2024 um 19:38:08 Uhr:
Jop.
Farbe, Ausstattung…Schwarz ist so trist furchtbar anfällig.
Weiß sieht immer frisch aus und ist pflegeleicht.
Das ist aber persönlicher Geschmack.
Verständlich, find schwarz auch nicht so schön wie weiß und man sieht direkt jedes Staubkorn.
Hab mich jetzt für den blauen Golf 7 entschieden.
Vielen Dank für eure Hilfe! Habt mir sehr geholfen. 🙂
@rtm Erzählst Du noch etwas zu den Bildern resp dem tatsächlichen Zustand, Preis etc?
Zitat:
@Railey schrieb am 23. August 2024 um 14:26:50 Uhr:
@rtm Erzählst Du noch etwas zu den Bildern resp dem tatsächlichen Zustand, Preis etc?
Klar, kann ich machen.
Das Auto stand wohl schon seit letztem Jahr bei ihm. Dem Händler nach gab es zwar ein paar Interessenten, aber es ist nie etwas draus geworden. Ich denke es hat auch etwas mit dem Inserat zu tun. Sieht einfach sehr unprofessionell aus. Habe das Auto am Ende ganz normal mit Händlergewährleistung von 12 Monaten gekauft, also war wirklich kein Privatverkauf. Beim Preis haben wir uns auf 9800 geeinigt. Er war nicht sehr verhandlungsoffen, aber es gab auch eigentlich nur die fehlende Inspektion zu bemängeln.
Zustand war wie auf den Bildern, etwas schmutzig war er außen, dass hat der Händler aber noch gemacht vor dem Abholen. Innen alles tip top. KM-Anzeige sollte dem Scheckheft nach auch stimmen, das war noch etwas bei dem ich Zweifel hatte. Ein größerer, aber kaum sichtbarer, Einparkkratzer hinten und auf der anderen Seite ein kleinerer. Da war die Parkhilfe wohl nicht ausreichend.
Vorbesitzer einmal die VW AG und laut Händler eine Familie. Inspektion muss ich jetzt noch nachholen.
Unterboden konnte ich mir leider nicht richtig anschauen, aber werde da beim Service Termin drum bitten denke ich. Gehe aber stand jetzt nicht davon aus, dass etwas nicht passt.
Winter- und Sommerreifen sahen beide noch gut aus, soweit ich beurteilen konnte. (Hab mich da bei YT etwas schlau gemacht.)
Das Auto selber fährt sich super, bin bisher komplett zufrieden. Auch die "wenigen" PS stören nicht. Einziges Manko bisher ist, dass ich mir einen Bluetooth Adapter holen musste weil das System das nicht hat.
Das wärs eigentlich. Falls dich noch etwas interessiert einfach fragen. 🙂
Danke fürs ausführliche Feedback. Ich wünsche Dir viele sorgenfreie Jahre und stets unfallfreie Fahrt mit dem Golf.