ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Suche Hilfe beim Banditkauf

Suche Hilfe beim Banditkauf

Themenstarteram 7. Januar 2012 um 17:11

Hallo zusammen,

seit ich meinen Führerschein gemacht habe, bzw auch schon vorher ein wenig, habe ich mich nach guten Einsteigermotorrädern erkundigt und bin sehr oft hier gelandet.

Ich habe noch einige Monate vor mir, die ich gedrosselt verbringen muss und auch will. Aus diesem Grund habe ich mich für folgende Modelle entschieden: GS 500, ER 5, CB 500 und mein Favorit die Bandit 600.

Die 500er finde ich zwar sehr gut für den Einstieg, aber sie würden wahrscheinlich dazu führen, dass ich mich in 2 Jahren nach einem neuem Motorrad umschauen muss und das Alte dann verkaufe. GS 500 finde ich gut, weil zweitakter gedrosselt mehr Leistung oder zumindest besser Leistung entfalten können... habe ich zumindest gelesen. CB 500 mag ich optisch nicht so gern und ER 5 ist zwar auch interessant, aber nicht so sehr, wie die Bandit.

Ich habe nun 2 Monate fast täglich die Angebote bei mobile und auch bei Ebay Kleinanzeigen nach guten Inseraten in einem 100km Umkreis durchsucht. Dabei sind mir leider schon einige gute Angebote durch die Lappen gegangen, weil ich zu lange gezögert habe. Ich bin leider nicht so erfahren und will keinen Fehlkauf machen.

Daher meine Bitte an Euch- Helft mir bei der Entscheidung :)

Hier die 3. Angebote:

Mein Favorit (Bandit):

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

GS 500:

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../u266693

ER 5:

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../u289589

Danke schonmal! :)

15 Antworten

Habe keine 2-Takter bei deiner Wahl gesehn. Nur 2x 2Zylinder 4 Takt und einmal 4Zyl. 4 Takt...

Die Bandit ist wohl die beste Wahl.

Themenstarteram 7. Januar 2012 um 19:11

Ist sie vom Preis her gut? Man muss bedenken, dass ein neuer Hinterreifen drauf müsste und das auch nicht billig ist...

DAs musst du wissen, ob dir der Preis schön ist. Das ist regional unterschiedlich.

Die Bandit 600 sieht gut aus und der Preis scheint gut zu sein. Ich denke du kriegst ihn aufjedenfall auf 2000€.

Eventuell nach Bremsbelägen schauen, wann wurde zuletzt die Brems/Kupplungsflüssigkeit gewechselt(alle zwei Jahre).

Du sagt ein neuer Hinterreifen sei teuer, da frage ich mich ob dir die generellen Kosten eines Motorrades klar sind? Die Drosselung kostet schonmal 150€, ein Kettensatz mit montage kann da auch mit >=200€ zu Buche schlagen. Die ganzen Sachen die schon gemacht worden sind, kosten schon einiges, daher würde ich wohl an deiner Stelle das Motorrad nehmen. Eventuell mit der Maschine zur einer Werkstatt fahren die mal kurz drüber schaut, wenn du sicher sein willst, die dann auch für dich dann einen neuen Hinterreifen aufzieht.

Ich hätte hier noch eine Maschine, aber leider kann man der Beschreibung und den Bildern nicht viel entlocken. Könnte aber das Geld wert sein. Maschine zum Händler nehmen, der soll dir mal sagen, ob hier alles erstmal ok ist, dann fragst du ihn, wie teuer eine 24.000er Inspektion wäre mit warscheinlich allen Flüssigkeiten wechseln, wenn sie nicht bereits noch aktuell ist. Mit Glück bekommst du die Maschine für ca. 850€ und investiert nochmal ca. 400-600€ rein und hast eine komplett fahrfertige Maschine für 1450€ und noch Geld über;).

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Richtig, bei der Bandit die Rechnung vom 24tkm Service zeigen lassen.

Bei der Yamaha hat er aber ein schlechtes Fahrwerk. Zudem ist die Leistung offen auch nur was für die älteren Herrschaften.

Und inwiefern soll das Fahrwerk schlechter sein? Ist das Motorrad dann generell schlecht oder?

Das müsste der Threadersteller selber herausfinden, ob ihm die Maschine so erstmal zusagt, damit sammelt man er dann seine Erfahrungen. Und warum ist dieses Motorrad generell für ältere Herrschaften, daher unfahrbar für den jungen Mann? Es kann sein das die Yahama "langweiliger" wäre zu fahren(ruhiger/angenehmer), daher eventuell vielleicht von älteren bevorzugt oder auch weil sie so zuverlässig ist, wie jeder andere Maschine die man pflegt.

Und der Papst hat recht, erkundige dich bei der Bandit wann das Ventilspiel gemacht worden ist, sollte eigentlich alle 24.000km gemacht werden.

Ps.: Das Motorrad ist schon auf 34PS gedrosselt.

Ahja und vergiss mal besser die GS500, die haben den generellen Ruf zu Rosten.

Themenstarteram 7. Januar 2012 um 23:06

Danke für die schnellen Antworten.

Die Yamaha spricht mich persönlich nicht an. Ich habe keine Erfahrungen mit dem Fahrwerk gemacht, aber rein optisch ist sie nicht mein Ding. Wollte in jedem Fall eine Naked und keine Verkleidung.

Das mit dem Ventilspiel bzw. der 24er Inspektion werde ich aufjeden Fall ansprechen. Er hatte mir schon vorher am Telefon gesagt, dass die Kette und der Vorderreifen praktisch neu sind und er Öl selbst gewechselt hat.

Er ist der dritte Besitzer und vorher war eine Frau, die die Umbauten hat machen lassen und er ist die Maschine nur für eine Saison gefahren.

Drossel ist eingetragen, aber nicht eingebaut. Er hat mir vorgeschlagen, dass er sie in meinem Beisein einbaut, damit ich sehe, wie man sie ein- bzw ausbaut.

Ich habe für morgen einen Besichtigungstermin vereinbart. Was sollte ich noch beachten, wonach sollte ich Fragen (abgesehen von den Bremsbelägen, danke für den tipp)

Das Fahrwerk der Yamaha soll zu weich, damit zu schwammig sein.

Ich hab selbst noch meine GS500 zu stehn. Für den Anfang sind die 46PS ok. Aber damit bin ich zumin. zu agressiv unterwegs gewesen. Immer vollgas, immer am Kämpfen. Macht keinen Spass. Für die Landstrasse allerdings ist das Fliegengewicht schick. Da hab ich auch keine angst, dass ein Ausflug 1000de Euro kostet. Muss man halt alles abwägen.

Ruhig und für die "Alten" ist meine CBF. Das Durchschnittsalter liegt zu um 55-60 wie ich mitbekommen habe. Die jungen Leute wollen halt keinen langweiligen zuverlässigen Begleiter. Der Motor ist selbst um Vergleich zur GS eher langweilig. Lineare Leistungsentfaltung, kaum "Sound". Unproblematische Einspritzung, verstellbaren Sitz+Scheibe und noch ABS. Also kein Kämpfen mit dem Feind :p

am 8. Januar 2012 um 1:09

Also jetzt mitten in der Nacht ist meine Hirnleistung nicht so groß, aber frag ihm mal wann zu letzt die Bremsbeläge gewechselt worden sind bzw. der Zustand.

@Papstpower, vielleicht werde ich auch noch irgendwann zu den CBF1000 fahren gehören die ganz entspannt fahren^^. Wobei ich sagen muss, das ich jetzt auch schon relativ entspannt fahre im gegensatz zu früher, als ich die Ninja 250 R hatte. Jetzt habe ich die GSX650F und die läst sich echt schön bewegen:).

Wenn du von der MiniNinja auf die Division gestiegen bist, bzw. von der auf die Banditin, müsstest du das bemerkt haben :p

Denke dir einfach bei deiner Maschinka einen 1000cm³ rein, der "nur" 10kU/min dreht, aber geschmeidig Drehmoment abgibt... (80NM bei 4.000; 93NM max bei 6500). Übersetzt heisst das, mir zieht im eine ZX7R nur Minimal weg. Im 6.G beide bleibt er nicht dran. ->Rücktour wollte mein Ninjafahrer nichtmehr. Hab ihn jeden Ortausgang stehn lassen, ohne schalten zu müssen.

Das Alter betrifft aber nur die CBF1000. Ich pass da mit 31 vollkommen rein :p ausserdem sieht ein Auspuff scheisse aus

am 8. Januar 2012 um 23:26

Ich würde die Twister nehmen da sie ein Sparsames und zuverlässiges Möpp ist , besser geht wie die Gs und mit ihren 50 Ps schön Giftig ist und allemal besser geht als ne gedrosselte Bandit .

Gruss Pitter

Themenstarteram 20. Januar 2012 um 17:23

Zitat:

Original geschrieben von Pitter_Wuppertal

Ich würde die Twister nehmen da sie ein Sparsames und zuverlässiges Möpp ist , besser geht wie die Gs und mit ihren 50 Ps schön Giftig ist und allemal besser geht als ne gedrosselte Bandit .

Gruss Pitter

Hi, ich bin deinem Rat gefolgt und habe mit dem Besitzer Kontakt aufgenommen. Ich habe auch noch mal eine Umfrage gestartet (im Kawasaki Forum) und genau beschrieben, was der Besitzer mir am Telefon gesagt hat.

Ich würde gerne wissen, ob das Angebot gut ist und ich trotz den Mängeln kaufen sollte. Freue mich über Ratschläge.

Grüße

am 20. Januar 2012 um 19:23

Na , wenn du ihn noch auf 15oder 1600 drücken kannst hört sich das reell an !

Würd mich dann auch im Gpz500 Forum anmelden !

Themenstarteram 21. Januar 2012 um 15:48

Habe jetzt doch noch ein besseres Angebot bekommen und werde höchstwahrscheinlich morgen kaufen. Freue mich schon!

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Suche Hilfe beim Banditkauf