Suche Helm - leise - < 300€ - Sonnenblende

Hallo leute,

es wird zeit dass ich einen neuen (besseren) Helm bekomme.

Im Prinzip sind für mich 3 Faktoren ganz wichtig:
- mein Budget liegt bei 250€, ich kann aber bis maximal 300€ gehen
- Der Helm muss unbedingt eine integrierte Sonnenblende haben
- der Helm muss leise sein (hierzu weiter unten lesen)

Zusätzliche Kann-Kriterien:
- bei Regen sollte am Kopf alles trocken bleiben
- Das Visier sollte stets um einen (ganz) schmalen grad geöffnet werden können
- Das Visier sollte bei 130km/h nicht von selbst zuklappen
- Windabweiser sollten verhinden, dass mir permanent ein Luftzug in die Augen gleitet (sei es von vorne durch das knapp geöffnete Visier oder von unten am Kinn lang)

Unter Leise verstehe ich, dass wenn man mal 3-4 Stunden Landstraße/ Autobahn gefahren ist dass man sich nicht fühlt als würde man grade aus der Disko kommen (fiepen im Ohr).
Einerseits zählen hierbei natürlich dB angaben, welche ich aber mal gar nicht einschätzen kann.
Daher hoffe ich hierbei auf eure persönliche Beurteilungskompetenz.

Wenn ihr also einen oder mehrere (potenzielle) Helme mit diesen Eigenschaften kennt, würde ich mich freuen, wenn ihr hier die Bezeichnung und ggf. einen kurzen Kommentar dazu schreiben könntet.
Ich würde mir diese dann mal anschauen und (je nach Möglichkeit) auch mal probefahren.

Ein paar letzte hinweise:
Leider wird in den threads oft an Anfrage des Erstellers vorbei diskutiert.
Ich möchte euch bitten folgendes NICHT zu tun:
- Moralpredigten über Geld, Sicherheit und die eigene Gesundheit
- Erfahrungsberichte in Romanform
- Diskussionen untereinander (kleine Anmerkungen sind ja kein Problem, aber irgendwann wirds zur Off-Topic)
- das benennen von Helmen, die NICHT meine Muss-Kriterien erfüllen
- Verweise auf die Suchfunktion (welche offensichtlich "kaputt" ist, da stets (!trotz filter) alle Beiträge zu jedem thread anzeigt, das ist mir zu blöd; gegooglet etc. habe ich ohnehin schon, ich würde aber gerne eure Erfahrung mit einsammeln)

Ansonsten bin ich euch über all eure Beiträge sehr dankbar.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

19 Antworten

Ich würde das Pferd andersrum aufzäumen, einfach mal zu Louis / Polo / HG fahren und mal etliche Helme die deinen Anforderungen grob entsprechen AUFSETZEN. Hilft dir ja alles nix, wenn du nach 2 Wochen hier alles zum Schuberth S1 Pro bzw. Nachfolger weisst und dir das gefällt, die Glocke aber einfach nicht gut auf deine Murmel passt.

Wenn du vielleicht 5 gut passende Helme gefunden hast, würde ich bei diesen Modellen nochmal nach Erfahrungen fragen. Und ob im oder überm Budget hängt ja auch oft ganz maßgeblich vom Helmdekor ab,100€ können da schonmal zwischenliegen.

Ganz nach Wunsch:

in einem Test ist übrigens der S2 dabei. Ich nehme an dass das der Nachfolger
vom S1 und S1 pro ist.

http://www.motorradonline.de/helme/produkttest-racing-helme/410826

http://www.motorradonline.de/.../290543

http://www.motorradonline.de/.../429650

Genau der Nachfolger wäre der S2, allerdings ist leicht teurer eine nette Untertreibung. Den S1 Pro gibt es bei Ebay von verschiedenen gewerblichen Anbietern in fast allen Dekors zumindest noch in XL. Würde den halt einfach mit Sturmhaube anprobieren und falls er nicht passt einfach widerrufen.

@fate_md: du hast vollkommen recht, und das ist, was ich parallel hierzu mache
nur möchte ich mich auf die auswahl bei louis und polo beschränken, ich denke es gibt auch andere helme, welche man online kaufen kann, nur da ist das mit dem anprobieren schwieriger, wesewegen ich die auswahl über meinen thread im vorfeld eingrenzen möchte

@blackhawk3k: bereits getan, bzw. bestellt