SUCHE: Firmenwagen bis 40.000€ Bruttolistenpreis
Hallöre
ich darf mein erstes Firmenauto aussuchen! Mit folgenden Hinweisen/Bedinungen allerdings:
1) Ich habe eigentlich freie Wahl des Autos, solange es einen Bruttolistenpreis unter 40k€ hat.
2) Versteuerungssätzen (1% Verbrenner / 0,5% PHEV / 0,25% E-Auto)
3) 8km zur Arbeit, wird aber auch für Privatfahrten zugelassen und daher im Urlaub mit Frau + 2 Kinder mitgenommen, von der Frau (als 2. Fahrer) auch gefahren werden)
4) Laden kann ich zuhause derzeit bzw. in den nächsten paar Jahren bestimmt nicht (WEG-Politik), allerdings gibt es Ladesäulen beim Arbeitgeber. Strom und Benzin sind inklusiv, solange ich an bestimmten Tankstellen tanke/auflade.
5) Versicherung, Wartung/Servicing, Überführung und alle ander Kosten sind eigentlich auch dabei.
Deshalb habe ich mich vorerst für einen PHEV entschieden. Ich werde beim Bruttolistenpreis 40k ich laut Firmenwagenrechner nur knapp 90€ Netto/Mo. weniger Gehalt kriegen, und das für ein All-ink Auto.
Folgende PHEVs konnte ich <40.000€ überhaupt finden, die ich von der Größe/Leistung her überhaupt in Betracht nehmen wollte:
- Kia Ceed 1.6 GDI Plug-in Hybrid DCT6
- Kia Niro 1.6 GDI Plug-In-Hybrid DCT6
- MG EHS 1.5T GDI Plug-in-Hybrid
- Kia XCeed 1.6 GDI Plug-in-Hybrid DCT6
- Mitsubishi ASX 1.6 Plug-in Hybrid Select
- SEAT Leon 1.4 e-HYBRID DSG
Es gibt bestimmt andere Modelle, die ich nicht auf dem Schirm habe - gerne um Vorschläge hierzu!!
Kann mir jemand von irgendwas aus dieser Liste abraten/vorwarnen/empfehlen (mit Begründung)?