ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche das perfekte erste Auto

Suche das perfekte erste Auto

Themenstarteram 5. August 2017 um 20:10

Hi,

ich bin auf der Suche nach meinem ersten eigenen Auto (Kleinwagen oder Kompaktklasse, bin Fahranfänger, aber schon Ende 20) und mir noch sehr unschlüssig darüber, wie alt und wie viele km es gelaufen sein und was es dementsprechend kosten sollte. Suche schon seit Tagen auf den Portalen und schwanke im Preisbereich 5.000-12.500 €, obwohl ich mich zwischen 5.000-8.000 € wohler fühlen würde. Selbst da frage ich mich manchmal, ob ich mir nicht doch lieber ein noch günstigeres Auto kaufen sollte, weil es mein erstes ist, fürchte aber bei Autos um die 2.000-3.000 € sehr hohe Reparaturkosten. Das Auto soll bei durchschnittlicher Fahrleistung (10-15.000 km/Jahr) noch mindestens 4 Jahre halten (bei niedrigem Anschaffungspreis) ohne dass mich die Reparaturen auffressen, bei höherem Preis entsprechend länger, und wird bar bezahlt. Mehr als 12.500 € will ich nicht ausgeben.

Wozu würdet ihr mir da raten? 3, 5, 7 oder gar 10 Jahre alt? Wie viel sollte man optimalerweise für den ersten Wagen ausgeben, wenn man sich auch "mehr" leisten könnte, aber auch nicht unnötig Geld verbraten will? Lieber Premiummarke (in Frage kommen BMW, Audi, MINI) und dafür etwas älter oder Standard (in Frage kommen Ford, Opel, Peugeot, Mazda, Citroën, Suzuki, Seat) und neueren Datums? Und macht es Sinn, in dem Preisbereich nach gebrauchten LPG-Autos Ausschau zu halten?

Ich bedanke mich für konstruktive Antworten!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Am oberen Preislimit gibt's auch schon neu, mit ein paar Jahren Garantie erübrigt sich da erstmal die Frage nach der Haltbarkeit. Bei Gebraucht kannst Du immer Glück oder Pech haben, je älter und mehr gefahren und womöglich schlecht gepflegt desto eher tendiert's Richtung Pech, gilt auch für Premium nur dass dort Pech noch etwas mehr vergoldet wird.