Suche Auto bis 25000€ (Mai 2023)

Hallo liebe Auto Freunde,

Ich weiss, gefühlt kommt jeden Tag so eine Frage, aber auch ich brauche eine Kaufempfehlung.

Vorerst: Ich bin die letzten 10 Jahre 3 Autos gefahren. Alle vom Baujahr von 2003 bis 2008. Ich fuhr einen Opel Corsa, einen Golf 5 und aktuell einen 2006er Renault Clio.

Mit dem Golf 5 hatte ich sehr schlechte Erfahrung, da der Vorbesitzer damit rumgespielt hatte.

Ich bin jetzt aber endlich bereit für ein upgrade.

Das maximum was ich ausgeben möchte sind 25000 Euro.
Für das Geld will ich folgende Kriterien erfüllt haben.

Sport, Komfort, Spaß, Langlebigkeit/Wartungsarm, Design.

Sport:
Minimum 140 PS
Gut in den Kurven
Vernünftige Beschleunigung
Fahrgefühl das Spaß macht (weiß nicht wie ich es erklären soll)

Komfort:
Komfortabler Einstieg/ Komfortable Sitzposition
( kann ich drauf verzichten für Sport)
Bequeme Sitze
Gutes Sichtfeld und gerne auch n paar extras wie beheizte Frontscheibe, Freisprecheinrichtung, Rückfahrkamera und so n schnack… Wenn ich es nicht nachrüsten muss umso besser…
Automatikgetriebe bevorzugt aber kein muss

Spaß: schönen sound. Ich möchte das der Motor schön klingt. Nicht laut, sondern gut.
Und vllt n bisschen laut, aber vor allem gut.

Ich möchte eventuell n soundsystem da drinne haben. Ich liebe es mich mit musik zuzudröhnen
Oder es sollte leicht umrüstbar sein und die türen sollten nicht alle klappern.

Langlebigkeit/Wartungsarm: mir ist es wichtig dass die Karre mindestens 250 tausend kilometer schafft. Für mich sind 25000€ ne sehr große Summe Geld. Ich möchte mich zwar auch durch das Auto profilieren und meinen Spaß haben, aber es soll auch n Paar Jahre halten. Ich möchte das es im Stadtverkehr die 5 Minuten Fahrten zum nächsten Laden überdauert, es soll aber auch mal 800-1000km am Stück schaffen, da ich gerne auch längere Fahrten am Tag ablege (1 mal alle 1-2 Monate).
Das meiste was ich an einem Tag gefahren bin sind 1600km.

Design: damit meine ich dass es einfach nicht billig aussehen soll. Sowohl Interieur als auch Exterieur sollen etwas hergeben. Es soll von innen nicht nach billigstem Plastik aussehen. Und von außen sollte man trotzdem damit angeben können.

Ich mag autos wie cabrio/roadster (würde auch im Winter damit fahren), sportwagen, suvs, limousine, kombi.

Was ich nicht mag sind kleinwagen, kompaktwagen (golf klasse), pick ups, vans usw

Ich hab einen home office job, fahre auto also nur zum Einkaufen und zum spaß.
Ich will das Auto die nächsten 10-20 Jahre fahren wenn es geht. Minimum 10 Jahre sollte es halten.
Wenn es ein gutes auto mit bekannten problemen ist (wie zum Beispiel Steurkette) dann würde ich die einfach direkt austauschen solange der Preis für sowas überschaubar bleibt

21 Antworten

Insignia hab ich vorhin auch schon dran gedacht. Mit 1,5 oder 1,6T und AT6.

Der Cascada hat auch eine sehr gute Motor-/Getriebekombination. Wenn der Dir gefällt, dann solltest Du mal einen Probe-fahren

Nur sportlich ist da nix.

Also echt, warum sind wir deutschen alle so? Kaum äußert man seine Wünsche und Träume, wird alles sofort als unmöglich betitelt oder schlecht geredet

Ich bin ein Laie der sich etwas aus der Expertise dieses Forum erhofft hat. Mir ist auch bewusst dass ich kein Konkretes Bild liefern konnte mit den Informationen die ich zur Verfügung gestellt habe. Ich habe wünsche absichtlich Vage gehalten damit mir ein großes Spektrum an Empfehlungen von Enthusiasten geboten wird…

Aber Arroganz scheint hier wohl großgeschrieben. Es tut mir Leid eure Zeit verschwendet zu haben und ich bedanke mich an alle die es Versucht haben, mir Optionen aufzuzeigen

Naja, nur nicht gleich enttäuscht sein. Dein Budget erlaubt eben nicht alles. Ich wäre da bei einem Focus oder Civic, die schon von Haus aus ein sehr agiles Kurvenverhalten zeigen und recht schnell sind. Als 1.5T auch so motorisiert dass man kein Hindernis ist.