Suche Amerikanisches Anfängerauto (möglichst billiger Unterhalt). Budget: 3000€ oder weniger :)
Hi Leute,
ich bin neu hier im Forum, darum eine kurze Vorstellung: Ich heiße Flo bin 17 Jahre alt und mache gerade mein Führerschein, sodass ich ihn zum 18. Geburtstag hin haben werde.
Daher suche ich mein erstes Auto. Da ich etwas besonderes haben will (also nicht das typische wie Golf, 3er BMW etc.) möchte ich möglichst einen (sportlichen/ sportlicheren) Ami. Oder ist ein Ami als Anfänger-/ erstes Auto nicht geeignet?
Da ja Amis bekannt dafür sind, dass sie viel Sprint schlucken, suche ich einen möglichst sparsamen (ja ich weiß, sportlich und geringer Sprintverbrauch...). Auch sollte er möglichst günstig in der Versicherung, Steuern und am besten wäre auch noch günstig/ gute Ersatzteile/ Ersatzteilbeschaffung. Gerne könnte der Preis auch unter den Budget von 3000 Euro liegen, weil die Unterhaltungskosten doch schon recht hoch sind. Ich kenne mich zwar (noch) nicht sehr gut mit Autos aus, aber ich schraube allgemein gerne und viel und bin sehr technisch und mechanik interessiert.
ich weiß, ich suche hier so ein bisschen die "eierlegendewollmilchsau", aber wäre über (ERNST GEMEINTE) Vorschläge dankbar.
Natürlich habe ich auch schon ein bisschen gesucht und da sind mir sofort Autos wie Camero, Firebird (z.b der hier: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=216687103&sbs=Details )etc aufgefallen, aber ich weiß nicht, inwiefern diese mit meinen Unterhaltungskosten Vorstellungen entsprechen.
Und dann hätte ich noch eine kleine, etwas OT Frage: Wie sieht es bei solchen Amis mit der Sicherheit und der Zuverlässigkeit aus?
Ich sage schon mal danke für eure Antworten.
Gruß
Flo
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Uscarsfreak
Ja ebend, deswegen will ich auch einen günstigen Unterhalt xD
Günstiger Unterhalt und exotisches/sportliches Fahrzeug widersprechen sich nunmal... Kosten kannst du mit diversen Versicherungsrechnern, KFZ-Steuerrechner und Spritmonitor.de ziemlich gut errechnen.
37 Antworten
Zitat:
ich meine BMW sieht ja auch nicht schlecht aus, nur man sieht die an jeder Ecke.
Zitat:
Mir gehts ja nicht sooo um Leistung, mehr im die Optik (fürs Ego halt xD).
Entferne dich mal lieber von solchen Gedankengängen, das bringt nix. Wirst du vielleicht irgendwann merken.
Wenn du wirklich ein US Auto Fan bist, ist die Hoffnung nicht so ganz verloren:
Chrysler PT Cruiser kannst mit Glück für dein Budget finden. Ist aber in meinen Augen keine richtige US Kiste.
Evtl. werden auch Chrysler Neon noch günstig gehandelt. Ein paar recht gute Modelle sind schon dabei.
Aber ob das so das wahre ist?
Zitat:
Original geschrieben von ThePilot
Sportlich und günstig schließen sich in der Regel aus. Sportlich heißt meistens viel PS und/oder Leichtbau und sowas kostet immer mehr.
Bist du noch Schüler oder in Ausbildung? hast du Schraubertalent oder brauchst du für alles ne Werkstatt? Ich hab damals mit nem Focus angefangen, der hatte ein echt gutes FAhrwerk und war ok für den Anfang und konnte ich mich hocharbeiten.
Schüler (und dnach Student...) und habe recht großes Schraubertalent/ Interesse. naja, ich meine halt mir sportlich nicht so "fett" und kantig, sondern halt mehr aerodynamisch... Wenn du verstehst was du meinst.
Zitat:
Original geschrieben von meehster
Fiat Barchetta?
Der ist optisch auf jeden Fall ansehnlicher als PT Cruiser oder der Daihatsu.
Zitat:
Original geschrieben von CatalanoMafiusu
Zitat:
ich meine BMW sieht ja auch nicht schlecht aus, nur man sieht die an jeder Ecke.
Zitat:
Original geschrieben von CatalanoMafiusu
Entferne dich mal lieber von solchen Gedankengängen, das bringt nix. Wirst du vielleicht irgendwann merken.Zitat:
Mir gehts ja nicht sooo um Leistung, mehr im die Optik (fürs Ego halt xD).
Wenn du wirklich ein US Auto Fan bist, ist die Hoffnung nicht so ganz verloren:
Chrysler PT Cruiser kannst mit Glück für dein Budget finden. Ist aber in meinen Augen keine richtige US Kiste.
Evtl. werden auch Chrysler Neon noch günstig gehandelt. Ein paar recht gute Modelle sind schon dabei.
Aber ob das so das wahre ist?
Also PT Cruiser auf keinen Fall, da fahr ich dann lieber einen Golf 2 xD
Zitat:
Wenn du verstehst was du meinst.
Natürlich verstehe ich was ich meine, sonst würde ich es nicht schreiben 😉
Gerade als Student ist die Kohle knapp, da würde ich mir ganz genau überlegen welches Auto ich anschaffe. Mir hat jeder cent wehgetan während dem Studium der ins Auto geflossen ist.
Zitat:
Günstiger Unterhalt und exotisches/sportliches Fahrzeug widersprechen sich nunmal... Kosten kannst du mit diversen Versicherungsrechnern, KFZ-Steuerrechner und Spritmonitor.de ziemlich gut errechnen.
Zitat:
für die steuer ist wichtig, das das auto min. Euro2 hat.
versicherungsbeitrag hat NICHTS mit motorleistung zu tun!
teuer sind vorallem typische anfängerautos.
spritverbrauch hängt sehr viel von fahrweise und fahrprofil ab.
ein kleiner motor ist nicht unbedingt sparsamer als ein etwas größerer.
Norm-Werte sind unrealistisch.
www.spritmonitor.de liefert gute praxiswerte.
Ok xD Also dann suche ich am besten nach einem nicht typischen Anfänger Auto (was demnach dann eher exotisch für meine Verhältnisse wäre)?
Zitat:
Ok und was wäre mit günstiger Unterhalt und "nur" exotisch(er)?
Wie wäre es mit Ford Focus? Ist zumindest vom Fahrverhalten recht sportlich und hat ein sehr gutes Fahrwerk, ebenso der Fiesta.
Aber so wirklich kann man dein Budget und deine Wünsche nicht unter einen Hut bringen.
Zitat:
Ok xD Also dann suche ich am besten nach einem nicht typischen Anfänger Auto (was demnach dann eher exotisch für meine Verhältnisse wäre)?
bei einem audi cabrio freut sich bestimmt deine freundin...
Ich denke, der Mazda 323 würde gut in dein Beuteschema passen, ist günstig zu kriegen, im Unterhalt nicht zu teuer und man sieht ihn nicht zu oft. Als Fließheck sieht er außerdem noch richtig gut aus und ist praktisch. Den 1.5er Motor kann man auch sehr sparsam bewegen, jedoch würde ich eher zur Variante mit 106PS greifen 😉
Der Junge ist erst 17 und weiß mit alldem noch nicht viel anzufangen.
Aber da auch ich schon in jungen Jahren US Autos toll fand, hier mein Tipp:
mein erstes Auto war ein alter, schwarzer Ford Fiesta. Dem habe ich für recht wenig Geld ein Satz polierter TH Line felgen und ein Sportlenkrad spendiert.
Der Lack war schon abgebleicht und fast Matt. Das Auto sah aus wie ein HotRod.
Versuche doch sowas in der Art
So ähnlich war mein Golf Trash-Car 😁 Nur ohen Chromfelgen sondern mit rostiegn Stahlfeglen, matten Lack und billigen Aufklebern.
Code:
So ähnlich war mein Golf Trash-Car Nur ohen Chromfelgen sondern mit rostiegn Stahlfeglen, matten Lack und billigen Aufklebern.
mein Fiesta hatte auch so bunte Aufkleber zu erst. Die habe ich dann abgezogen und die Überreste mühsam mit Spülmittel abgeschrubbt.
Hat aber nicht ganz hin gehauen, im Licht sah man die Rückstande noch.
Zitat:
Original geschrieben von ThePilot
Wie wäre es mit Ford Focus? Ist zumindest vom Fahrverhalten recht sportlich und hat ein sehr gutes Fahrwerk, ebenso der Fiesta.
Aber so wirklich kann man dein Budget und deine Wünsche nicht unter einen Hut bringen.
Ja, ich weiß, meine Ansprüche sind hoch...
Also den "normalen" Ford Focus kenne ich ja, bin jedoch gerade beim schauen über den hier gestoßen, was sagst du/ ihr dazu: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=217472748
Zitat:
Original geschrieben von Kawaman1974
bei einem audi cabrio freut sich bestimmt deine freundin...
😁 ja, das wäre auch eine Überlegung wert