• Online: 3.748

Subaru News

Subaru: Trezia soll kurzfristig Justy ersetzen

verfasst am

Subaru hat angekündigt, auf dem Genfer Salon Anfang März den Subaru Trezia in Europa debütieren zu lassen. Schon kurz danach könnte der Kompaktvan den Subaru Justy ersetzen. Er sieht dem kürzlich von Toyota vorgestellten Verso S sehr ähnlich – nicht ohne Grund.

In Japan wurde der Subaru Trezia bereits Ende 2010 vorgestellt. Bis auf die vorderen Kotflügel, Haube, Scheinwerfer, Grill und Stoßfänger ist er mit dem Toyota Verso S weitgehend identisch. Kein Wunder: Er kommt aus dem selben Werk wie der Toyota und rollt dort von der selben Produktionslinie. Auch die Motoren kommen von Toyota: Ein 1,3-Liter-Antrieb mit ca. 5, 5 l Verbrauch auf 100 km soll ebenso angeboten werden wie ein 1,4 Liter Dieselmotor, der 4,3 l auf 100 km verbrauchen soll.

Beide Motoren sind mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe oder Automatik lieferbar. Ob es den 4 m langen Van Subaru-typisch mit Allrad geben wird, wurde noch nicht bekanntgegeben. In Japan steht eine Allradversion in der Preisliste.

Wie teuer wird der Trezia?

In diesem Jahr will Subaru europaweit mindestens 4.000 Stück des kompakten Vans verkaufen. Zum Vergleich: In Japan werden 1.000 Stück im Monat angepeilt. Dort gibt es den Van zu Preisen ab 1.428.000 Yen, was etwa 13.000 Euro entspricht. In Europa wird derzeit von einem Preis um die 20.000 Euro gemunkelt. Das verwundert, da sich der Subaru Trezia damit weit oben in seinem Marktsegment einordnen würde. Der Toyota Verso S wird bisher bei etwa 15.000 Euro erwartet, also in etwa auf dem Niveau des Opel Meriva.

Subaru Justy geht vom Markt

Der Subaru Justy, der auf dem Daihatsu Sirion basiert, wird dafür kurzfristig aus dem Programm genommen. Grund: Seit dem 01.01.2011 dürfen Neuwagen, die nicht die Euro 5 Norm erfüllen, hierzulande nur noch mit Ausnahmegenehmigung zugelassen werden. Der Justy erfüllt aber nur die Euro 4. Eine Anpassung wäre den Japanern zu kostenaufwändig geworden, daher geht der Justy in Europa vom Markt. Derzeit werden per Ausnahmegenehmigung noch die Lagerbestände verkauft. Als direkten Nachfolger will Subaru den Trezia aber nicht verstanden wissen. Er bediene ein anderes Segment und sei auch teurer, sagte ein europäischer Subaru-Sprecher.

Für den baugleichen Daihatsu Sirion ist ein baldiger Verkaufsstopp ebenfalls zu erwarten, denn auch er besitzt die Zulassung für die Euro 5 Norm nicht. Daihatsu hatte vor wenigen Tagen für 2013 den Rückzug der Marke aus dem europäischen Fahrzeuggeschäft angekündigt.

(nw)

 

Quelle: MOTOR-TALK

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
29
Diesen Artikel teilen:
29 Kommentare: