1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Sturz hinten

Sturz hinten

Mercedes E-Klasse W210

Hallo Zusammen,

hab in der Suche leider nichts gefunden.Hab ein E200 W210 Limo und da nach 210.000km hinten serienmäßig beide Federn gebrochen sind, wollte ich diese mal die Tage wechseln.

- Getriebewagenheber unter den Querlenker innere Schraube los.
- Anheben
- Feder raus
- Neue Feder rein.
- Langsam ablassen
- Innere Schraube wieder rein.
- Fettig und Bierchen

So die Idee.

Meine Frage ist nun:

Wo wird hinten der Sturz eingestellt, bzw. ist dafür die genannte Schraube zuständig????

Bin zwar gelernter KFZti, arbeite aber schon lange nicht mehr in der Werkstatt.
Für ne kurze Info wäre ich echt dankbar......

18 Antworten

Zitat:

@drago2 schrieb am 29. April 2016 um 19:41:24 Uhr:

Wenn ich den Sturz der Vorderachse verändern will muss ich wohl bei den Vorderen und Hinteren Querlenkerlagern die Schrauben austauschen sonst wird der Querlenker ja vollkommen aus der Richtung gedreht.
Für die Hinterachse gibt es sowas gar nicht.

Sorry, das stimmt so nicht. An der vorderen Querlenkerlagerung (der vorderen Querlenker) verstellt man eher den Nachlauf, an der hinteren eher den Sturz.
Bei unserem S210 hat Mercedes beim einstellen nur je eine Korrekturschraube pro Lenker verbaut.
Wenn Sturz und Nachlauf dann in der Toleranz liegen, wird die Spur eingestellt.

Hinten kann man Sturz und Nachlauf nicht einstellen, nur die Spur.

Das mit Sturz und Nachlauf mag so sein aber wenn ich den Sturz verstellen will muss ich auch das vordere Lager verstellen weil sich der Nachlauf sonst auch verändert.

Zitat:

@drago2 schrieb am 2. Mai 2016 um 12:02:16 Uhr:

Das mit Sturz und Nachlauf mag so sein aber wenn ich den Sturz verstellen will muss ich auch das vordere Lager verstellen weil sich der Nachlauf sonst auch verändert.

Naja...wenn du meinst...mach mal, ich kann dir jetzt schon garantieren das es nicht hinhaut.

Deine Antwort