Strobo
Zitat Ebay:
2 Superhelle Strobo-Lights z.B. für Standlichtöffnungen.
E-Norm vorhanden (Grundsätzliche Montage am Fahrzeug erlaubt)
Es wird darauf hingewiesen, das der Betrieb innerhalb der STVO nicht zulässig ist.
ALSO
dran bauen darf ichs wohl?
nur halt nicht einschalten.
ist da korrekt so. was sagt die stvo und der tüv dazu?
ist das wirklich wahr?
18 Antworten
Einbau ja, aber nicht zugelassen laut STVO.....das heisst nur zu show-zwecken......
also darf ich die blos im straßenverkehr nicht anmachen und auf parkplätzen, richtig?
ich dachte man darf die ganzen beleuchtungsmittel nicht einmal einbauen?
Auch auf die Gefahr hin, dass ich wieder als Spiesser, Gesetzeszitierer und sonst was hingestellt werde:
Der Einbau ist verboten, sofern Du mit Deinem Auto am normalen Strassenverkehr teilnimmst (was Du sicher tust).
Nur ein kleines Zitat aus §49a der StVZO:
An Kraftfahrzeugen und ihren Anhängern dürfen nur die vorgeschriebenen und die für zulässig erklärten lichttechnischen Einrichtungen angebracht werden.
ich hatte schon auf sowas gewartet.
danke für die info.
für polizei und abschleppwagen ist ja sowas erlaubt, die haben wohl ne sonderstellung? mal wieder!
also nicht mal anbauen? na gut, danke!
Zitat:
die haben wohl ne sonderstellung?
Ähm, die Frage meinst Du aber nicht ernst, oder? Natürlich haben Einsatz- und Rettungskräfte eine Sonderstellung. Schliesslich müssen sie auf sich aufmerksam machen. Sonst könnte sich ja schliesslich jeder ein Blaulicht aufs Dach pflanzen. 😉
Das stimmt.
Och Menno,
ich würd so gerne in der Öffentlichkeit ne Waffe tragen, das ist aber vorboten, nur die Polizei darf das ungestraft ... ob die da irgendwie ne Sonderstellung haben?
Komisch!
Also eigentlich ist meine "Ignoranzschwelle" schon recht hoch aber das war wirklich nicht so der Spitzenvergleich!
Was kommt als nächstes?
Ein Krähennest im Kofferraum mit 2 Browning-Maschinengewehren? (Schließlich hat ein Leopard auch so was ähnliches!)?
Ein abnehmbares TAXI-Schild um in Großstädten bessere Fahrspuren und Standplätze zu ergattern?
...
Leider ist meine Phantasie zu begrenzt, aber ich bin sicher, da kommt noch was!
MfG
MiKe
Zitat:
Original geschrieben von BlackAbbot
Leider ist meine Phantasie zu begrenzt, aber ich bin sicher, da kommt noch was!
Och, MaKaVeLiX kann Dir da sicher weiterhelfen.
Kommt nicht bald wieder ein 007-Streifen im Kino? Der dürfte wieder etwas Potential bieten.
Gruß Inge
Also....
Anbei ist grundsätzlich polizeilich verboten.
Alles was man am Fahrzeug anbaut muss auch zugelassen sein.
Sonst könnte man sich ja auch 50 Nebellampen ums Auto bauen und nur auf Privatplätzen anmachen...
ABER: Spass muss sein !
Also ran damit ! Gibt höchstens eine Gelbe-TüV-Karte zur Vorführung...
Wenn Du es richtig verbauen willst, bohre ein 2.Loch. Dann hast Du immernoch das normale Standlicht.
hallo, ich fahr zwar 190er aber ich will auch was dazu schreiben. ich habe so neue philips glühlampen drin, ganz normale, also keie xenon farbenen. sie waren auch nicht richtig gelb, jedoch hat durch die normalen standlichtlampen immer etwas gelbes durchgeschimert, ich hab mir dann weiße standlichtbirnen geholt (in etwa xenon farben) jetzt wirkt es von außen nicht mehr gelb, sondern harmonischer. ehrlich gesagt intressiert es mich nicht ob es legal ist oder nicht. den jemand der nicht weis das ich weiße standlichter drinn hab erkennt es überhapt nicht(bei eingeschaltetem abblendlicht). und wenn ich das abblendlicht ausmache dann schimert es halt blauweis durch. ich versteh gar nicht wieso manche so einen wind darum machen (nicht in diesem thread), und richtig ausraten und wie kleine kinder um sich schlagen wenn man etwas verbotenes tut, obwohl man es gar nicht bemerkt wenn man nicht direkt von 5 cm in den scheinwerfer schaut. und wenn ich am parklplatz die standlichter an hab, wenn juckt's? da der clk 2 getrennte scheinwerfer hat finde ich es viel schöner wenn man weiße standlichter drinn hat (wenn man xenon hat) denn dann ist es von der farbe her einheitlich. wenn ich angenommen so fette xenon-linsen habe die blau scheinen, wieso dann kein kleinen weißen standlichter die die gleiche farbe haben? mache gesetzt in deutschland sind richtig sinnlos. von wegen betrieberlaubnis erloschen und so ein geschwätz..führerscheinentzug..! wenn ich besoff fahr krieg ich auch fahrverbot. wenn man das mal objektiv vergleicht..wo is da die logik? solange ich niemand damit gefährde würde ich es wieder tun.
Du hast ja schon irgendwo recht.
Andrerseits ist es nunmal verboten.
Wo würdest Du die Grenze ziehen ?
Jeder sieht seine Grenze zwischen legal und illegal anders.
Ich versuche mich da möglichst ans Gesetz zu halten,
dann bin ich auf der sicheren Seite.
Was ich in letzter Zeit mitbekomme, wie ungerecht es
bei Unfällen (Parkplatzrempler) etc. zugeht, da könnte
ich so einen Hals kriegen.
Da bin ich froh, wenn ich in so einem Fall auf der Seite des Gesetzes stehe und nicht auf der Anderen.
Über Sinn und Unsinn von Gesetzen muß hier glaube
ich nicht diskutiert werden, das könnte endlos dauern.
Viele Grüße
Iceboxxs
wo würde man die grenze ziehen? es kommt immer drauf an auf welcher seite du stehst, wenn du der unfallverursahcer bist und keine eingetragenen heckleuchten(nur z.b.) hättest, würdest du natürlich sagen, das ist doch scheiße egal, das wäre auch mit mit normalen rückleuchten passiert. so ist es nunmal, und so sollte es auch sein, auch wenn es manchmal nervt. nur ein kleines beispiel, ich komm aus serbien (balkan), es kann passieren das wenn du dort ein unfall baust obwohl du nocht schuld bist, zusammengeprügelt wirst und frag ich dich mal ob du danach noch zur polizei rennst, es gibt psychopaten die würden dich wegen sowas ins krankhaus prügel, es ist natürlich eine ausnahme, genauso wie es überall idioten gibt. nur wenn du jemandem reinfährst, uund bei ihm war z.b die beleuchtung defekt, dann würden die meisten darauf beharren das es wegen dem kaputten licht passiert ist, auch wenn es nicht so ist. es sollte natürlich gesetzte geben was solche situationen angeht, die es auch gibt. jedoch wenn ich etwas an mein auto mache was wirklich absolut niemadan gefährdet und nicht mal auffällt (obwohl es "illegal" ist) und ich wegen soetwas punkte oder ähnliches kassiere frage ich mich natürlich wo da die logik bleibt. solange ich niemand mit dem gefährde werde ich mich auch nicht an alle gesetzte halten, weil es einfach welche gibt die in meinen augen absolut überflüssig sind. natürlich besteht immer die gefahr das wegen soetwas auf die fresse fliege und punkte oder so ein müll kassiere. dann könnte man ja auch besoffen fahren wie oben schon erwähnt und man kriegt auch kein höhere strafe(kommt natürlich immer drauf an wieviel man trinkt und wie man danach autofährt). in dem sinne jungs, bleibt geschmeidig.
Bitte verstehe folgendes Posting absolut nicht
rassenfeindlich, ausländerfeindlich oder sonstwie.
So ist es absolut nicht gemeint. Wirklich.
Ich kann Dein Posting verstehen. Aber Du bist nicht
im Balkan, sondern in Deutschland. Hier geht man
nach einem Unfall zur Versicherung, und die regelt das.
Die Versicherung ist natürlich daran interessiert,
daß sie möglichst wenig zahlen muß. Daher können
solche Kleinigkeiten ausschlaggebend sein.
Bevor jetzt alle schreien:
Man könnte die Sache natürlich auch von der anderen
Seite betrachten. (Wegen Ausländerfeindlichkeit etc.)
Also alles gut. Keine Beleidigung o.ä.
Viele Grüße
Iceboxxs