ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Stoßtange bekommt Cellulitis

Stoßtange bekommt Cellulitis

Themenstarteram 19. Mai 2016 um 19:39

Hallo meine lackierte stosstange wird langsam zum Cellulitis alptraum.

Es gibt 4-5 stellen wo der Lack über 5cm bis hin zu 10cm blasen wirft, und darunter sich schon das Wasser sammelt . . Man kann die Lackschicht komplett abbrechen und man sieht dann die schwarze vorgrundierte stosstange wie ich sie damals gekauft hab.

 

Wollte die defekte lackschichten entfernen , und dann entfetten , und mit der sprüh Dose die stellen ausbessern.

 

Wenn es richtig lackiert wurde bekommt man den Lack nur mit abbeizer oder Schleifpapier runter oder ? Müsste dann ja theoretisch nach den entfernen des beschädigten Lackes, den angrenzenden Lack überprüfen ob der noch an der stosstange haftet oder? Am besten mit dem Schlitz versuchen ob ich die Lackschicht angehoben bzw einfach abbekomme. Oder gibt es da andere Tricks den Lack zu überprüfen ob dieser noch etwas hält?

Oder gibt es bessere tipps.

 

Sieht echt nicht schön aus.

Und zum Lackierer lohnt nicht mehr für das auto.

19 Antworten

Bilder, Bilder????

Themenstarteram 20. Mai 2016 um 15:01

Achja hier die bilder

20160520-165747
20160520-165741

Das ist schon ein großflächiger Schaden.

Du musst alle Risse im Lack komplett ausschleifen ,sonst reisst dir der neue Lack früher oder später wieder an den Stellen auf.

Ehrlich gesagt ,ich würde da schon eine komplette Lackierung ,oder zumindest ne ordentliche Teillackierung spendieren ,an deiner Stelle.

Alles andere wird nicht gut aussehen.

das kannst du knicken,

da wurde kein oder der falsche Haftgrund verwendet!

zum Lackieren von Kunststoff muß der zum Material passende Haftvermittler vor der Lackierung aufgetragen werden.

Dann muß die farbe zum Lackieren auch noch mit einem passenden mittel zur Elastizitätserhaltung gemischt werden, weil harter Lack hält auch nicht auf Elastischem Untergrund.

Zitat:

@jupdida schrieb am 20. Mai 2016 um 17:13:48 Uhr:

das kannst du knicken,

da wurde kein oder der falsche Haftgrund verwendet!

zum Lackieren von Kunststoff muß der zum Material passende Haftvermittler vor der Lackierung aufgetragen werden.

Dann muß die farbe zum Lackieren auch noch mit einem passenden mittel zur Elastizitätserhaltung gemischt werden, weil harter Lack hält auch nicht auf Elastischem Untergrund.

Ich denke es hat nicht grundsätzlich am Haftgrund gelegen.

Auf Bild 2 ist gut zu erkennen ,das die Stoßstange an der Stelle einen schon ordentlichen "Bums" gekriegt hat.

Die Stoßstange ist da wellig und der Rissverlauf an den Kanten ist auch verdächtig.

Über die dabei entstandenen Lacklöcher wurde einfach drüber gesprüht ,und die Haarrisse in Kombination mit Wasser/Frost haben den Lack aussen dann irgendwann angehoben.

@TE

Abschleifen bis auf den Kunststoff ist Pflicht ,und dann weiter wie von @jupdida beschrieben.

das kann Nat. auch ein Grund sein, trotzdem denke ich das ein guter(passender) Haftgrund so eine "riesige" Ablösung zu verhindern hat.

Aber wie auch immer, um einigermaßen was hinzubekommen muß bis zum Kunststoff flächig abgeschliffen werden und dann weiter wie beschrieben. Alles andere wird nur kurzfristiges Flickwerk und wird spätestens in einem Jahr wieder so aussehen.

Zitat:

@jupdida schrieb am 20. Mai 2016 um 17:32:12 Uhr:

das kann Nat. auch ein Grund sein, trotzdem denke ich das ein guter(passender) Haftgrund so eine "riesige" Ablösung zu verhindern hat.

Das stimmt allerdings ,ganz normal sieht das nicht aus.

 

 

 

Themenstarteram 20. Mai 2016 um 15:44

Da wurde nicht nachträglich lackiert und ein bums gab's nur vorher. Nicht mit dieser stostange.

Bild 2 das wellige ist zu erst 1 kleiner Punkt gewesen Steinschlag durch den Regen ist das dann erst so groß geworden. Darunter steht Wasser , War kein ditscher. Drüber lackiert wurde da auch nie. Hatte mal mit dem lackstift die schwarzen stellen kaschiert.

Kann mir aber auch gut vorstellen das die stostange erst lackiert wurde und dann angebaut wurde. Hab damals ein Apfel und ei für die Reparatur und Lackierung bezahlt. Und dadurch abplatz?

Zitat:

@vanguardboy schrieb am 20. Mai 2016 um 17:44:56 Uhr:

Da wurde nicht nachträglich lackiert und ein bums gab's nur vorher. Nicht mit dieser stostange.

Bild 2 das wellige ist zu erst 1 kleiner Punkt gewesen Steinschlag durch den Regen ist das dann erst so groß geworden. Darunter steht Wasser , War kein ditscher. Drüber lackiert wurde da auch nie. Hatte mal mit dem lackstift die schwarzen stellen kaschiert.

Kann mir aber auch gut vorstellen das die stostange erst lackiert wurde und dann angebaut wurde. Hab damals ein Apfel und ei für die Reparatur und Lackierung bezahlt. Und dadurch abplatz?

Tja ,wer billig kauft ,kauft zweimal.

Jetzt musste draufzahlen ,aber mit etwas Glück findest Du irgendwo eine gebrauchte Stoßstange in der gleichen Farbe.

Das wäre dann wahrscheinlich auch die kostengünstigste und einfachste Lösung.

Themenstarteram 20. Mai 2016 um 16:52

Seid 4 Jahren such ich nach der stostange in wagen Farbe ;) vergebens. Hab ja auch ne silberne Motorhaube da die Farbe nicht erhältlich ist.

Versuch mich mal glaube ich mit der spraydose.

Also abschleifen entfetten haftgrund und dann die spraydose?

-Abschleifen und reinigen

-Haftvermittler

-Grundierung

-Leicht anschleifen

-Farblack

-Klarlack

Themenstarteram 24. Mai 2016 um 15:39

Wie weit kommt man mit 150ml farbe? Sollte erstmal reichen für die Sachen oder ?

Hab nun alles bestellt und wenn das Wetter am we mitspielt probieren ich mich mal aus damit.

Wenn Du nur die abgebildete Fläche machen willst ,könnte es so eben reichen.

Aber dran denken, dass sich die zu lackierende Fläche durch das beschleifen vergrößert.

Dann nochmals durch die Grundierung ,die nochmals angeschliffen wird.

Das soll ja einen sauberen Übergang geben.;)

Kleiner Tipp für's schleifen der Übergänge und Kanten.

Schleifvlies in 1000 und/oder 1500er ,eignet sich prima dafür.

Themenstarteram 27. Mai 2016 um 15:04

Hatte Montag die Farbe bestellt , heute wurde die erst verschickt. Im Auftrag stand Lieferung zwischen 25.5 und 27.5 :D.. schade

Nun gut hab mal bisschen den defekten Lack schon abgemacht. Die Stelle wird immer größer der Lack kann man einfach abziehen. :S

Wahrscheinlich ist komplett neu echt die bessere variante.. aber nun gut wollte nix mehr dafür azsgeben. Also erstmal die dose...

20160527-162924
Deine Antwort