Steinschlag
Hallo zusammen,
ich habe bei meinem Opel Grandland einen kleinen Steinschlag auf der Windschutzscheibe entdeckt. Ist nicht im Sichtfeld (Beifahrerseite unterhalb) und ca. 2-3mm groß und von außen auch leicht spürbar. Ist aber eher oberflächlich, erkennt man deutlich, wenn man seitlich darauf schaut.
Durch den TÜV ist er damit gekommen, keine Ahnung, ob der Prüfer da überhaupt drauf geachtet hat.
Ich habe im Anhang mal zwei Bilder beigefügt, einmal etwas weiter weg und einmal gezoomt. Meinen Zeigefinger habe ich zwecks Größeneinordnung mit auf dem Foto dargestellt.
Was meint ihr, sollte man das reparieren lassen, oder ist es gar nicht notwendig?
Besten Dank schonmal!
22 Antworten
Das ist eine gute Nachricht.
Wenn im Winter Feuchtigkeit eindringt und es dann friert , war es das dann
Das begutachten und flicken kostet ein paar Taler
Würde allen ernstes nicht meine Lebenszeit mit hätte würde könnte verplempern
Das flicken ist zeitlich schneller als das Schreiben und lesen hier
My opinion
Deshalb hatte ich bei meinem vorherigen Wagen das mit dem Sekundenkleber gemacht, hat etliche Jahre gehalten
Immer nur unter der Voraussetzung das eine TK mit Eigenbeteiligung vorliegt, sonst nicht
Zitat:
@Haribo11 schrieb am 23. März 2025 um 20:20:29 Uhr:
Immer nur unter der Voraussetzung das eine TK mit Eigenbeteiligung vorliegt, sonst nicht
Verstehe diese Begründung nicht, denn bei einer Reparatur verzichten die meisten Versicherer auf die Selbstbeteiligung. Also warum selbst kleben wenn man es z.B. bei Carglass auch kostenlos vernünftig geklebt bekommen kann? Der Steinschlag hier im Beispiel ist ja nicht im Sichtfeld und auch klein genug sodaß eine Reparatur zulässig ist.
Was verstehst du konkret nicht?
Hat der User eine TK mit Selbstbeteiligung wurde ich den Kleber verwenden.
Hat der User keine Selbstbeteiligung würde ich es reparieren lassen
Zitat:
@Haribo11 schrieb am 24. März 2025 um 13:41:02 Uhr:
Hat der User eine TK mit Selbstbeteiligung wurde ich den Kleber verwenden.
Auch mit Selbstbeteiligung ist so eine professionelle Carglass-Klebe-Reparatur (in aller Regel) kostenlos. Die Selbstbeteiligung wird also nicht fällig.
Daher verstehe ich nicht warum Du es davon abghängig machen würdest und dann lieber selber kleben würdest.
Das kann ich nicht beantworten, das sollte der TE klären.
Entweder er muss bezahlen oder nicht, das scheint es ja auch Ausnahmen zu geben, oder warum in aller Regel.
Um das Thema abzuschließen:
Da der Steinschlag ja bereits beim Kauf vorhanden war (mir nur nicht aufgefallen ist), wird er mir nun kostenlos in Ordnung gebracht. Die Stelle ist allerdings wirklich nicht dramatisch, so dass es mit ein wenig Harz behandelt werden kann.
Allen vielen Dank!