Status Bidirektionales Laden und LiDAR
Hallo zusammen,
hat jemand von euch aktuelle Informationen zu folgenden zwei Punkten?
Bidirektionales Laden beim EX90
Ursprünglich wurde der EX90 mit der Möglichkeit zum bidirektionalen Laden angekündigt. Wurde dieses Feature inzwischen verworfen oder ist es weiterhin geplant – eventuell per Software-Update?
Autonomes Fahren mit LiDAR
Unterstützen alle EX90 nach Aktivierung des LiDARs autonomes Fahren, oder ist dies ausschließlich an die Option „Pilot Assist“ gekoppelt? Ich habe „Pilot Assist“ bewusst nicht bestellt, da sich mir der Mehrwert bislang nicht erschlossen hat.
Vielen Dank vorab für eure Rückmeldungen!
Viele Grüße
3 Antworten
Beide Optionen sind noch nicht funktionsfähig.
Der EX90 verfügt über die Hardware für bidirektionales Laden, die Software ist jedoch noch nicht bereit. Gleiches gilt für Lidar. Es ist zwar installiert, wird aber noch nicht für die adaptive Geschwindigkeitsregelung genutzt.
Die Software wird verfügbar sein, sobald der neue NVIDIA-Computer verfügbar ist. Das wird Ende dieses Jahres im Modelljahr 2026 sein. Ältere EX90 werden mit diesem Computer nachgerüstet und verfügen dann ebenfalls über beide Funktionen.
Dies steht unter dem Vorbehalt, dass mein Händler mich korrekt informiert 🙄.
Zitat:
@Conrado66 schrieb am 31. Juli 2025 um 16:53:08 Uhr:
Beide Optionen sind noch nicht funktionsfähig.
Der EX90 verfügt über die Hardware für bidirektionales Laden, die Software ist jedoch noch nicht bereit. Gleiches gilt für Lidar. Es ist zwar installiert, wird aber noch nicht für die adaptive Geschwindigkeitsregelung genutzt.
Die Software wird verfügbar sein, sobald der neue NVIDIA-Computer verfügbar ist. Das wird Ende dieses Jahres im Modelljahr 2026 sein. Ältere EX90 werden mit diesem Computer nachgerüstet und verfügen dann ebenfalls über beide Funktionen.
Dies steht unter dem Vorbehalt, dass mein Händler mich korrekt informiert 🙄.
Danke dir, hört sich sinnvoll an. Bin echt gespannt ... der Austausch des Headunit scheint ja sehr whrs. bzw. wurde im Rahmen der S90 Ankündigung auch erwähnt. Bin gespannt.
Bist Du Dir sicher, dass Du ein Auto ohne Adaptiven Tempomat möchtest? Denn der ist beim Verzicht auf Pilot Assist nicht verbaut.