Startproblem MBK Doodo 125
Moin,
vor ein paar Tagen habe ich meinen MBK Doodo 125 (Yamaha Motor gleich wie im Majesty 125) noch sehr gelobt.
Nun habe ich das Problem.
Nach Kaltstart ca. 3 Km normal gefahren und an Ampel gehalten, will Gas geben um weiter zu fahren: Motor aus !!!!! Startversuche fehlgeschlagen springt nicht mehr an.
Abgestellt und später mit Anhänger abgeholt.
Zu Haus dann geprüft:
Zündkerze: Leicht feucht durch Startversuche und schöner Zündfunke vorhanden.
Vergaser: Bekommt Sprit und beim Startversuch auch mit gasgeben wird Brennraum versorgt das Kerze nass wird.
Kaltstarter: geprüft und einwandfreie Funktion.
So nun erbitte ich Eure Meinung. Warum springt die Mühle nicht an???
15 Antworten
Hallo zusammen,
Der Gerät ging heute wie oben beschrieben an und lief ca 1-2 km bevor er anfing zu stottern und dann endgültig ausging. Daher folgendes gemacht:
1. Prüfung Benzinzufuhr: habe den Benzinhahn geprüft. Einfach Unterdruckschlauch am Ansaugstutzen abziehen und mit dem Mund Unterdruck erzeugen. Am Benzinhahn hört man, dass sich dort das Ventil bewegt. Bei vom Vergaser abgezogenem Benzinschlauch lief die Brühe ordentlich raus. Also das war es nicht.
2. Vergaser ausgebaut, die Beschleunigerpumpe abgebaut und gereinigt. Insbesondere alle Löcher mit Pressluft ausgeblasen. Im kleinen Deckel ist ein Loch mit einer Stahlkugel darin, durch das Sprit abgegeben wird. Mir schien, als habe diese Kugel gehakt (gibts auch). Als die Kugel (Durchmesser ca 2mm), die nicht auszubauen ist, wieder leicht beweglich war, die Beschleunigerpumpe wieder zusammen gebaut.
3. Vergasermembran, die hatte ich neu, mit dem Kolben ausgebaut, die Düsennadel darin eine Kerbe höher auf die zweite von unten gesetzt.
4. Den ganzen Gulasch wieder zusammen gebaut, geht mittlerweile fast blind, und mit Autobatterie gestartet. Die Rollerbatterie ist total platt.
5. Gestartet, lief prompt, Überspielkabel abgeklemmt, losgefahren > voll guuut.
...und dann nach ca 1 km schon wieder, aber etwas anders, keine einizge Zündung mehr. ....Kerzenstecker war abgefallen ;-).
Mittlerweile Batterie, Kerze und Stecker gekauft. Mal schaun, wie es morgen läuft.
gruß no-bo