ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Staplerschein machen?

Staplerschein machen?

Themenstarteram 14. Juni 2011 um 8:39

Folgende Situation: Ich hänge zur Zeit etwas in der Luft, arbeitsmäßig, weil meine neue Stelle erst Ende Januar losgeht. Bis dahin würde ich natürlich gerne was (vor allem finanziell) Sinnvolles machen. Bei einer Spedition hier in der Nähe wird bald eine Stelle als Lagerarbeiter öffentlich ausgeschrieben (im Moment hängt die Ausschreibung nur in den Fluren), allerdings wollen die natürlich einen Staplerschein sehen.

Meine Fragen:

1) Wo kann ich den machen?

Es gibt hier (ebenfalls in der Nähe, etwa 15 Minuten von hier) einen Standort der Firma Richter/Linde - laut Homepage bieten die auch direkt selbst Lehrgänge an. Was gibt es noch für Möglichkeiten? Einfach Betriebe anfragen? Oder Berufsschulen?

2) Was kostet der Spaß?

Ich finde im Netz immer mal Beträge so zwischen 100 und 150 € - kommt das hin, auch wenn ich sehr wenig Fahrpraxis habe?

3) Habe ich Chancen, mir was von der Arbeitsagentur dazuschießen zu lassen?

 

Das wär's soweit. Danke schonmal im Voraus.

14 Antworten

hallo, so was du gschrieben hast kommt schon hin. vesuchen würde ich auf jeden fall ob die argentur für arbeit es übernimmt.mfg

am 14. Juni 2011 um 11:01

Hallo,das ist schonj richtig bei TÜV kannsten auch machen sowei ich weiß

Themenstarteram 14. Juni 2011 um 11:06

Zusatz: Es ist zum Mäusemelken. Ich fahre sehr gerne Fahrzeuge jeglicher Art - aber alle suchense Leute mit CE und eigener Fahrerkarte :( Ich glaube, ich mache die nächste Jahre auch CE. Einfach, weil ich's kann. Und, um eventuell mal ein grooooßes Wohnmobil fahren zu können.

hallo

 

na das wird aber nicht gerade billig aus spaß den schein zu machen;).ich habe 1999 2500 dm bezahlt.

weiß nicht was der ce aktuell kostet .

 

mfg

Themenstarteram 14. Juni 2011 um 11:17

Dann muss ich halt ein bisschen drauf sparen. Luxus darf auch was kosten - das zeichnet ihn ja aus :)

 

Das hier kein falscher Eindruck entsteht: Ich klage auf hohem Niveau. Ich muss mich nicht wie viele von euch von einem mies bezahlten, befristeten zum nächsten mies bezahlten, befristeten Job hangeln. Bei der neuen Stelle bin ich sofort unbefristet. Mir geht's nur drum, die Zeit bis dahin sinnvoll zu überbrücken - und zwar am liebsten mit etwas, was noch ein bisschen Spaß oder Herausforderung mit sich bringt.

am 14. Juni 2011 um 13:49

Zitat:

Original geschrieben von self

Dann muss ich halt ein bisschen drauf sparen. Luxus darf auch was kosten - das zeichnet ihn ja aus :)

 

Das hier kein falscher Eindruck entsteht: Ich klage auf hohem Niveau. Ich muss mich nicht wie viele von euch von einem mies bezahlten, befristeten zum nächsten mies bezahlten, befristeten Job hangeln. Bei der neuen Stelle bin ich sofort unbefristet. Mir geht's nur drum, die Zeit bis dahin sinnvoll zu überbrücken - und zwar am liebsten mit etwas, was noch ein bisschen Spaß oder Herausforderung mit sich bringt.

Na,du glücklicher dann viel Spass,aber denke daran auch du hast probe zeit

Zitat:

Original geschrieben von self

1) Wo kann ich den machen?

den bietet eigentlich jede firma an, die auch nur entfernt mit nutzfahrzeugen zu tun hat...tüv, dekra (ja, auch die haben solche bildungsangebote), größere fahrschulen (wo die die vom arbeitsamt den schein gezahlt bekommen hingeschickt werden)

sowie vertriebsfirmen der gabelstaplerhersteller....

Zitat:

2) Was kostet der Spaß?

wenn du die möglichkeit hast über ne spedition - die direkt nen ganzen trupp zum staplerschein schickt - zu machen, biste mit 60-100€ dabei...wenn du selbst als einzelner in der "fahrschule" auftauchst fängts ab 100€ an...

Zitat:

3) Habe ich Chancen, mir was von der Arbeitsagentur dazuschießen zu lassen?

da du bereits eine andere stelle sicher hast, wird dir die aa wohl keinen zuschuss geben....aber fragen kostet nix!

Zitat:

Ich glaube, ich mache die nächste Jahre auch CE.

für c/ce kannste mit 4-5tsd. €uro rechnen, zzgl. der berufskraftfahrerquali., für die weitere 3-6tsd.€ (nebst anderthalb monaten lohnausfall) fällig werden, damit du gewerblich fahren darfst...

 

Themenstarteram 15. Juni 2011 um 6:28

Hmpf. Firma Richter sagt: 116,50 € für den Schwarzfahrer*-Lehrgang, 212,50 € für den ehrliche-Menschen-Lehrgang. Jeweils noch zzgl. Mehrwertsteuer. Dann bewerbe ich mich halt mal bei der Firma - wenn sie mich nehmen, sind die 250 € eine Investition, wenn nicht, mache ich den Schein gar nicht erst. Aber mal gucken: Freitag fahre ich probehalber bei einem örtlichen Paketdienst mit (DHL-Subunternehmer), Montag habe ich ein Vorstellungsgespräch für den Fuhrparkservice einer Firma hier.

 

*Oder wie sonst sollte man einen "Fortgeschrittenen"-Lehrgang für die Ersterteilung eines Staplerscheins nennen? :D

am 16. Juni 2011 um 22:15

Zitat:

Original geschrieben von self

Folgende Situation: Ich hänge zur Zeit etwas in der Luft, arbeitsmäßig, weil meine neue Stelle erst Ende Januar losgeht. Bis dahin würde ich natürlich gerne was (vor allem finanziell) Sinnvolles machen. Bei einer Spedition hier in der Nähe wird bald eine Stelle als Lagerarbeiter öffentlich ausgeschrieben (im Moment hängt die Ausschreibung nur in den Fluren), allerdings wollen die natürlich einen Staplerschein sehen.

Meine Fragen:

1) Wo kann ich den machen?

Es gibt hier (ebenfalls in der Nähe, etwa 15 Minuten von hier) einen Standort der Firma Richter/Linde - laut Homepage bieten die auch direkt selbst Lehrgänge an. Was gibt es noch für Möglichkeiten? Einfach Betriebe anfragen? Oder Berufsschulen?

2) Was kostet der Spaß?

Ich finde im Netz immer mal Beträge so zwischen 100 und 150 € - kommt das hin, auch wenn ich sehr wenig Fahrpraxis habe?

3) Habe ich Chancen, mir was von der Arbeitsagentur dazuschießen zu lassen?

 

Das wär's soweit. Danke schonmal im Voraus.

Wo ist deine Nähe? Solltest schon angeben, wo du lebst.

Zu den Kosten: Bei mir war es anno 2001 in Österreich so, dass mich der Flurförderschein 1200 Schilling kostete. Nicht inflationsbereinigt machte das in etwa 90 Euro aus. Zahlte mir damals netterweise die Spedition TNT, wo ich als Lagerleiter beschäftigt war. Wenn es sich irgendwie ergibt, mach den Schein. Wenn man da nur etwas aufpasst, kann man da gar nicht durchfallen bei der Prüfung und was man hat, hat man. Ich brauche ihn seit 2003 auch nicht mehr wirklich, aber ist eben kein Fehler, wenn man ihn hat.

Themenstarteram 30. Juli 2011 um 19:56

Zitat:

Original geschrieben von Ted57

Na,du glücklicher dann viel Spass,aber denke daran auch du hast probe zeit

Nö... :)

 

 

 

Hat sich aber eh erledigt: Die Firma hat sich nicht mehr gemeldet, ich habe zwischendurch die Gelegenheit beim Schopf gepackt und bei einer anderen Firma als Produktionshelfer angefangen. Macht zwar weniger Spaß, bringt aber mehr Geld. Trotzdem danke für die Tipps.

am 10. Juni 2015 um 8:28

Ich weis das Thema ist zwar nicht mehr aktuell, aber es wird immer noch gefunden :) Wenn ihr einen Staplerschein machen wollte, bei und in der Firma waurde ein Ausbilder "bestellt" der hat den schein mit uns Vorort gemacht. ( http://bfs-staplerschein.de/ ) War echt super und vor allen haben wir noch den einen oder anderen Tipp fürs Werksgelände bekommen ;)

Nur noch als Ergänzung, die Arbeitsagentur übernimmt die Kosten für einen Gabelstaplerschein - da die Jobchancen sehr hoch sind. Viele Firmen suchen ausgebildete Fachkräfte.

https://www.stapler-schmidt.de hat die Theorieprüfung sogar komplett Online, musste nur einen Samstag in die Firma für die praktische Ausbildung.

Der Staplerschein lohnt sich allemale, da fast alle Firmen diesen heutzutage sehen wollen.

Gruß

Sascha

Den Firmen ist der Schein egal, du musst nur vernünftig mit dem Stapler fahren können. Das Problem ist das die BG Niemanden ohne diesen Schein auf dem Stapler sehen will.

Na ja 10 Jahre nach Erstellung des Themas wird er wohl inzwischen den Zettel haben.

Deine Antwort