ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Standbohrmaschine umbauen auf stufenlose Drehzahlverstellung

Standbohrmaschine umbauen auf stufenlose Drehzahlverstellung

Hallo

Ich möchte unsere etwas in die Jahre gekommene Standbohrmaschine auf Stufenlose Drehzahl Verstellung per Keilriementrieb umbauen. Erster Gedanke war eine Variomatik aus einem Roller um zu bauen.

Aber vielleicht kennt jemand ja umbau Sets für solche Dinge. Gibt es so etwas?

Beste Antwort im Thema
am 1. Oktober 2015 um 19:20

Wir hatten mal ein ähnliches Vorhaben, haben uns den Aufwand dafür aber nochmal genau vor Augen geführt. Letzten Endes haben wir es dann doch gelassen und bei Ebay Kleinanzeigen eine gebrauchte Ixion Standbohrmaschine mit stufenloser Drehzahl-Verstellung per Keilriemen gefunden.

Das war nicht nur bedeutend weniger Aufwand als der zuerst geplante Umbau sondern auch noch günstiger. Einfach mal die nähere Umgebung im Kleinanzeigenportal eine Weile beobachten, ob dort eine passende Standbohrmaschine zu finden ist.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Gibt es nicht. Der Einbau eines geeigneten FU wäre sicherlich mit weniger Aufwand verbunden.

Die Varioscheiben + der mechanische Aufwand übersteigen dann den Zeitwert der Maschine.

Als Ersatzteil von den entsprechenden Anbietern lieferbar. Kostenfrage !

Denke auch, ein Frequenz-Umrichter wäre die beste Lösung.

Im Forum von werkzeug-news.de gibt es einen Thread dazu.

Über die Möglichkeit mit Frequenzumrichter hatte ich auch schon gedacht. Aber ich habe angst, dass der Motor dann kein Drehmoment mehr hat, bzw. daraus folgend zu heiß wird

Mal abgesehen davon hat der Motor 2.2 kW bei 400 Volt. Da ist der Frequenzumrichter schon echt teuer

Welche Drehzahlen hat denn die Maschine jetzt?

Was sie im Moment hat ist eher uninteressant. Haben soll sie von ca 100 bis 1000

Und wieviele Stufen hat die Maschine??

Mache doch einmal Fotos von der Maschine auch vom Typenschild.

Anbei man Fotos des derzeitigen Zustands. Aber die Maschine bekommt noch einen neuen Motor. Momentan noch 230 Volt, später 400 Volt. Motor liegt schon bereit.

Man wird wohl nicht drumrum kommen ein Vorgelegegetriebe zu verbauen. Momentan habe ich die Variomatik eines 250er Honda Rollers im Auge, aber keine Ahnung ob das dann als verstellbereich reicht

Das Ganze Drehzahlband muss gewaltig nach unten verschoben werden. 1000 Maximum reichen völlig aus, aber die niedrigste Drehzahl, die sie im Moment kann, ist einfach zu hoch um z.B. Passungen zu reiben.

Das sollte problemlos mit einem FU funktionieren, die Drehzahl in den gewünschten Bereich zu bringen. Unter Umständen den Antriebsmotor mit Fremdlüfter ausrüsten wegen der Kühlung, dann sind auch 10% Motordrehzahl kein Problem.

Das klingt schonmal super. Danke

Was muss man für einen vernünftigen FU ausgeben und woher bekomme ich den?

Wenn es nicht so gross sein muss und Dir die Qualität ausreicht, kann ich diese hier empfehlen:

Einhell BT-BD 801

Neukauf garantiert günstiger als jeder Umbau.

Ich habe diese Maschine, und für meine Bedürfnisse ist sie bestens geeignet.

Hmm nee

Dann kann ich die Bohrmaschine auch so lassen wir sie ist. Das ist dann immernoch besser als das Ding. Sorry

Das Problem bei den FUs ist, dass der neue Motor ja 2.2 kW hat

Mir ist noch nicht klar, weshalb Du eine stufenlose Drehzahleinstellung willst. Mit 12 Gängen bietet die Maschine doch die, von Dir gewünschten Drehzahlen.

Nur hat Dein "neuer Motor 2,2 kW.

Kannst Du diesen 2,2 kW Motor nicht anstatt des bisherigen, 750W Motors anbringen u. das 12-gängige Keilriemengetriebe weiterhin benutzen?

Der im Bild gezeigte Motor ist der Tauschmotor ? Der ist mit 2800-min. dann schon zu schnell.

Der jetzt verbaute Motor hat mit Sicherheit nur 1500-min.

Mal das Typenschild zeigen !

Ich habe eine ähnliche Maschine in Drehstrom von ERFI, die ist 4-Polig und geht runter bis 180-min.

Also erst mal den vorhandenen Motor zeigen. Falls der tatsächlich 2800-min. läuft würde ein anderer Motor mit nur 1500, oder polumschaltbar 1500/2800 das Problem eleganter lösen.

Der jetzt verbaute Motor hat leider kein Typenschild. Die Drehzahl von diesem Motor müssen wir noch messen.

Wir haben das ganze gestern Abend noch besprochen und sind uns fast sicher, dass wir einen Frequenzumrichter und ein festes Keilriemengetriebe verbauen möchten. Damit kompensieren wir die (warscheinlich) höhrere Drehzahl des neuen Motors.

Der FU wird knapp 300 Euro kosten und die Riemenscheiben drehen wir selbst.

Dann kommt noch ein digitaler Drehzahlmesser für Werkzeugmaschinen dran und Das Gerät ist für 400 Euro besser als neu.

Natürlich bin ich weiterhin für verbesserungsvorschläge offen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Standbohrmaschine umbauen auf stufenlose Drehzahlverstellung