ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Stag 300 Problem, schaltet nicht um

Stag 300 Problem, schaltet nicht um

Themenstarteram 15. Juni 2013 um 8:24

Hallo User,

habe die Suche durchgestöbert aber nichts ähnliches gefunden, zu meinem Problem:

die Anlage schaltet nicht mehr auf Gas um.

Gestern auf den Weg zur Arbeit (25 km) nach dem Erreichen der Temperatur hat die Anlage nicht mehr umgeschaltet. Dann auf den Weg nach Hause, kurz vorm Ziel hats umgeschaltet ????

Als es umgeschaltet hat, verhielt es sich ganz normal, kein ruckeln o.ä.

Heute zur Arbeit gefahren genau das selbe Spielchen, hatte bis zum erreichen der Arbeitsstätte nicht umgeschaltet.

Was könnte das sein?

Meiner Meinung nach könnte es sich um den Temperaturfühler drehen, ist aber nur meine Vermutung.

Wäre über jeden sinnvollen Tip dankbar.

 

Gruß

wiederaudifahrer

 

Ähnliche Themen
12 Antworten

Wird der Verdampfer warm?

Ja: könnte am Temperaturfühler liegen

Nein: liegt am Wasserkreislauf, evtl. offen-klemmendes-Termostat

 

Der Versampfer muss beim Warmlaufenlassen schneller warm werden

als die Kühlschläuche zum Kühler.

Themenstarteram 15. Juni 2013 um 11:16

Danke für die schnelle Antwort,

werde ich mal prüfen.

 

grüße 

kann mir nicht vorstellen, dass bei den Temperaturen irgendwas nicht warm wird :D

Tippe auch auf dem Temp-Fühler, da ja irgendwann umgeschaltet wurde.

Ansonsten bei Ruckeln und Rückschalten auch Gasversorgung (Filter, etc.)

Gruß Wensi

Themenstarteram 21. Juni 2013 um 19:13

Hallo,

habe den Fehlerspeicher auslesen lassen und da stand was mit Injektor 4 ohne Funktion.

Die letzten Fahrten hatte es hauptsächlich umgeschaltet, manchmal etwas später.

 

Wenn einer von den Injektoren nicht funzt, funzt die ganze Anlage nicht?

Könnte vllt. doch ein Wackler sein, habe mal alle Stecker von den Injektoren abgezogen, wieder drangemacht und an den Kabeln gewackelt, dann Motor gestartet, kam das Gepiepe, kurz ausgemacht und angemacht, dann ist es auf Gas umgesprungen??

 

Habe trotzdem einen Termin nächste Woche beim Gasfuzzy gemacht, sollen gucken.

Denn meinen Dicken wollte ich noch paar Jahre fahren ;).

 

Gruß

WAF

Themenstarteram 26. Juni 2013 um 11:27

Hallo,

das Problem liegt an den Injektoren, bei der ersten Abfrage war es der vierte und gestern der sechste.

Kann man die ohne weiteres tauschen, sprich plug&drive?

Bin handwerklich nicht unbegabt, mache am Auto vieles selber.

 

Bin schon auf die Antworten gespannt.

 

Gruß

 

ps. stimmt es, dass die Injektoren eine bestimmte Lebensdauer haben,

unabhängig vom Hesteller mal mehr mal weniger?

Zitat:

Original geschrieben von wiederaudifahrer

Hallo,

das Problem liegt an den Injektoren, bei der ersten Abfrage war es der vierte und gestern der sechste.

Kann man die ohne weiteres tauschen, sprich plug&drive?

Bin handwerklich nicht unbegabt, mache am Auto vieles selber.

 

Bin schon auf die Antworten gespannt.

 

Gruß

 

ps. stimmt es, dass die Injektoren eine bestimmte Lebensdauer haben,

unabhängig vom Hesteller mal mehr mal weniger?

Mal der eine, mal der andere,...

da würd ich erst mal nach Wackelkontakten suchen.

 

Manche Injektoren müssen kalibriert werden, z.B.: Valtek.

Die Einstellungen müssen zumindest kontrolliert werden.

Themenstarteram 26. Juni 2013 um 15:24

Danke,

werde ich mal schauen welche das sind und mal an den Kabeln wackeln.

 

Mir hat ein Umrüster gesagt, dass man die Injektoren bei ca. 40 - 50 tkm tauschen müsste.

Habe mittlerweile ca. 103tkm mit gas gefahren.

 

Gruß

wiederaudifahrer

 

Hatte kürzlich mit einer Stag 300 -nach 125000km- das gleiche Problem.

Defekt waren:

1. das Kühlwasserthermostat (der Verdampfer wurde nicht mehr richtig warm)

2. der Temperaturfühler am Verdampfer, der kostete wenig und war leicht selber auszuwechseln.

Gruß Viktor

Themenstarteram 27. August 2013 um 10:54

Zitat:

Original geschrieben von Viktor2405

Hatte kürzlich mit einer Stag 300 -nach 125000km- das gleiche Problem.

Defekt waren:

 

1. das Kühlwasserthermostat (der Verdampfer wurde nicht mehr richtig warm)

2. der Temperaturfühler am Verdampfer, der kostete wenig und war leicht selber auszuwechseln.

 

Gruß Viktor

Hallo Viktor,

ich vermute bei auch das Problem, dass die Injektoren nicht richtig funktionieren, kann ich mir nicht vorstellen. Denn ab ca.23 oder 25 °C schlatet die Anlage schneller um, als unter 20°C.

Wenn eines von den Injektoren kaputt wäre, müsste es doch gar nicht funktionieren, oder?

 

Ist es sowas welche du gewechselt hast?

http://www.ebay.de/.../250980935701?...

 

Gruß

WAF

Hast Du schonmal manuell umgeschaltet?

Das mache ich jetzt schon eine ganze Weile, weil es mir einfach immer zu lange gedauert hat, ehe die Anlage auf Gas geschaltet hat. Manchmal schaltete er auch gar nicht um, obwohl die Temperatur schon bei 80 oder 90 °C lag.

Momentan starte ich den Wagen mit kaltem Motor, stelle ihn nach 1 Minute wieder ab, um ihn dann bei gedrückt gehaltenem Gas-Knopf neu zu starten. Dann läuft der Motor sofort auf Gas. Ob's zu früh war...merkste daran, daß er wieder ausgeht. Wenn ich den 6-Zylinder einmal auf Temperatur gebracht habe, dann kann ich ihn den ganzen Tag über gleich mit gedrücktem Gas-Knopf starten. Auch 3..4 Stunden Standzeit lassen ihn nicht zu sehr abkühlen.

Warum er ab und an nicht automatisch umgeschaltet hat... war mir eigentlich egal. Warum funktioniert Windows ab und zu nicht? Ist halt Technik.

Was sagt der Umrüster zu Deinem Problem? Wo kommste denn her. Hätte da ggf. eine Adresse.

Themenstarteram 4. September 2013 um 3:24

Zitat:

Original geschrieben von 100avantquattro

Hast Du schonmal manuell umgeschaltet?

Das mache ich jetzt schon eine ganze Weile, weil es mir einfach immer zu lange gedauert hat, ehe die Anlage auf Gas geschaltet hat. Manchmal schaltete er auch gar nicht um, obwohl die Temperatur schon bei 80 oder 90 °C lag.

Momentan starte ich den Wagen mit kaltem Motor, stelle ihn nach 1 Minute wieder ab, um ihn dann bei gedrückt gehaltenem Gas-Knopf neu zu starten. Dann läuft der Motor sofort auf Gas. Ob's zu früh war...merkste daran, daß er wieder ausgeht. Wenn ich den 6-Zylinder einmal auf Temperatur gebracht habe, dann kann ich ihn den ganzen Tag über gleich mit gedrücktem Gas-Knopf starten. Auch 3..4 Stunden Standzeit lassen ihn nicht zu sehr abkühlen.

Warum er ab und an nicht automatisch umgeschaltet hat... war mir eigentlich egal. Warum funktioniert Windows ab und zu nicht? Ist halt Technik.

 

Was sagt der Umrüster zu Deinem Problem? Wo kommste denn her. Hätte da ggf. eine Adresse.

Hi 100avantquattro,

mein ex-Umrüster meinte, dass es der Temperaturfühler sei, habe das Dind bei e..y bestellt und gestern bekommen. Werde den fühler bei Gelegenheit mal tauschen.

Das mit dem Knopf drücken hatte ich nur während der fahrt probiert, brachte nichts. Aber vorm zünden den Knopf gedrückt halten, hatte ich ich noch nicht probiert.

Das komische ist halt, dass der schneller umspringt wenn´s über 20°C sind und unter dauerts länger.

Komme aus Nähe von Kassel.

Hast du auch eine Stag 300?

 

Gruß

WAF

Zitat:

Original geschrieben von wiederaudifahrer

Zitat:

Original geschrieben von 100avantquattro

Hast Du schonmal manuell umgeschaltet?

Das mache ich jetzt schon eine ganze Weile, weil es mir einfach immer zu lange gedauert hat, ehe die Anlage auf Gas geschaltet hat. Manchmal schaltete er auch gar nicht um, obwohl die Temperatur schon bei 80 oder 90 °C lag.

Momentan starte ich den Wagen mit kaltem Motor, stelle ihn nach 1 Minute wieder ab, um ihn dann bei gedrückt gehaltenem Gas-Knopf neu zu starten. Dann läuft der Motor sofort auf Gas. Ob's zu früh war...merkste daran, daß er wieder ausgeht. Wenn ich den 6-Zylinder einmal auf Temperatur gebracht habe, dann kann ich ihn den ganzen Tag über gleich mit gedrücktem Gas-Knopf starten. Auch 3..4 Stunden Standzeit lassen ihn nicht zu sehr abkühlen.

Warum er ab und an nicht automatisch umgeschaltet hat... war mir eigentlich egal. Warum funktioniert Windows ab und zu nicht? Ist halt Technik.

Was sagt der Umrüster zu Deinem Problem? Wo kommste denn her. Hätte da ggf. eine Adresse.

Hi 100avantquattro,

mein ex-Umrüster meinte, dass es der Temperaturfühler sei, habe das Dind bei e..y bestellt und gestern bekommen. Werde den fühler bei Gelegenheit mal tauschen.

Das mit dem Knopf drücken hatte ich nur während der fahrt probiert, brachte nichts. Aber vorm zünden den Knopf gedrückt halten, hatte ich ich noch nicht probiert.

Das komische ist halt, dass der schneller umspringt wenn´s über 20°C sind und unter dauerts länger.

Komme aus Nähe von Kassel.

Hast du auch eine Stag 300?

Gruß

WAF

Man darf hier EBAY auch ausschreiben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen