1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Spritverbrauch Sintra 3ltr.v6??????

Spritverbrauch Sintra 3ltr.v6??????

Opel Zafira A

Hallo zusammen!
Wie mann sieht bin ich neu hier und hätte gerne mal von euch gewust was der Sintra 3,0 V6 so verbraucht? Da ich mit dem gedanken spiele meinen Zafira 1,8 115 PS mit dem ich sehr zufrieden bin ausser vom Platz angebot mit 2 kl. Kindern abzustossen.Und wie seit ihr mit dem so umstrittenen Sintra zufrieden?

Ähnliche Themen
33 Antworten

gonzo011

Danke für deine ausführliche auskunft über den 3,0ltr.von dir!!! Ich kann mich einfach nicht entscheiden zwichen dem Sintra oder Kia Carnival.Der Kia wir mir von 2 Kolegen empfohlen ist mir aber eigentlich zu teuer da es wenn der Carnival2 ab Bauj.02 sein müste weil mir der Motor im alten nicht zusagt.

Hallo,
also ich kann dir den sintra 3,0V6 echt empfehlen.das ist ein van mit dem man auch mal sehr schnell und sportlich fahren kann.Der einzigste nachteil ist halt nur das die ersatz und tuningteile alle etwas teurer sind wie bei normalen autos...weil der sintra eben nicht soofft auf der strasse ist.Und um den sprit brauchste dir eigendlcih auch keine sorgen machen,den dicken kannste auch super auf gas umbauen...da biste noch billiger und schneller wie ein diesel unterwegs.

m.f.g.

Hallo,
behalt den Zafira und kauf dir ne anständige Dachbox für alles was man auf großer Fahrt brauch.
Egal welcher Van, unter 10 Liter kommst Du nur mit einem Diesel, gerechnet auf 10000 km im Jahr.
Es geht nichts über die flexibilität des Zafira. Wie oft mußte ich meinen Sharan stehen lassen, weil ich nicht alle Sitze dabei hatte, von wegen des Gepäckraumes.
Aber im Zafira sind ja immer 2 dabei. Gut so.
Mein nächster wird ein Zafira oder Omega mit Dachbox für das Bobbycar und die ganzen sonstigen Spielsachen die mit müssen bei 3 Kindern.
Gruß

Hallo,
also der zafira ist alles andere als flexibel.In den wagen sitzt man im gegensatzt zum sintra voll eingeengt.Und beim sintra muss man die hinteren sitze beim einkaufen oder so ausbauen und zuhause lassen.Die lassen sich ganz easy hohklappen...so hat viel platz für viele taschen.Und ein wagen mit dachbox braucht mit dem dingen auch mehr sprit und mit höchstgeschwinigkeit auf langen streken ist dann auch schluss.Meiner meinung nach hat der zafira in sachen raumangebot und flexibilität keine chance.Mag sein das der zafira moderner ist aber demendsprechend ist dann auch der kaufpreis.

m.f.g.

@gonzo011
1. Was meinst du mit :
"Und beim sintra muss man die hinteren sitze beim einkaufen oder so ausbauen und zuhause lassen.Die lassen sich ganz easy hohklappen."
Wie jetzt? ausbauen oder hochklappen?
2. Beim Raumangebot liegt klar der Sintra vorne, aber schau mal im Duden, unter "flexibilität" nach.
3. "mit höchstgeschwinigkeit auf langen streken ist dann auch schluss"
Wer sich einen Van zulegt, denkt womöglich nicht an Höchstgeschwindigkeiten, da er seine Familie nicht gefährden will, vor allem nicht seine Kinder.(Nicht umsonst gibt es eine Richtgeschwindigkeit)
4. "Und ein wagen mit dachbox braucht mit dem dingen auch mehr sprit"
Wenn es sich bei deinen Dingen um die Zuladung handelt, dann ist es eher egal ob es auf dem Dach, oder im Kofferraum verstaut ist. Wenn du jedoch mit "dem Ding" die Dachbox meinst, dann hast du wirklich Recht. (Luftwiderstand)
5. Was den Preis des Fahrzeuges angeht, würde ich mich auch gerne mit dir streiten (wenn man Mehrverbrauch, Ersatzteilebeschaffung usw. mit einbezieht)
So, muß jetzt grad weg...

lol der Mehrverbrauch einer Dachbox steht wohl in keiner Relation zu dem Mehrverbrauch von nem ollen Sintra - der Saufmaschine!!
1. Ist der Zaffi flexibel
2. Weiß ich nicht, wenn es hinten bei dir eng ist, wie deine Körpermaße aussehen, aber Leute mit Körperlänge von 2m haben hinten ausreichend knie- kopf- und seitenfreiheit, deswegen fahren meine kumpels auch so gern bei mir mit :D
3. Hat der Sintra 2 im Boden versenkbare Sitze? Wäre mir neu..
4. Der Sintra ist mittlerweile TOTAL veraltet, ich würde auf jedenfall den Zaffi vorziehen..

Hallo,
hatte mich gestern abend etwas verschrieben.natürlich meinte ich das man beim sintra die kompletten sitze hochklappen kann.Beim Zaffi muss man diese ausbauen(2sitzreihe).
Ihr schreibt das der Zaffi felxibel ist...dann schreibt mal was der zaffi besser kann wie der sintra.
@flow86,
Ich bin ca.1.90m gross und habe schon 2mal den zaffi als mietwagen von mein opelhändler gehabt.Und muss dir leider sagen das der Zaffi sogar noch enger wie ein omega B ist(auf der rückbank).Da brauchste mir auch nichts anderes zu erzählen.Setzt dich mal im sintra rein da wirste sehen was es heisst wenn man platz hat.Und deine 2im boden versenkbaren sitze...da würde ich nichtmal meine oma drauf sitzten lassen es sein den ich wär erbschleicher.das sind in meinen augen nur notsitze.Naja so veraltet ist der sintra auch nicht.Die 2,2L und 3,0V6 maschínen wurden ja auch sehr erfolgreich im verctra b und omeba b verbaut.
@Martinsnake,
wer sich ein 3,0V6 kauft der guckt nicht auf den spritverbrauch,dafür macht es viel zu viel spass mit dem sintra .Du bist auch so einer der sich ein porsche turbo kauft und sich dann über denn verbrauch aufregt.

ist klar, leider hast du keinen meiner angesprochenen Punkte beantwortet.
Wenn du mal richtig lesen würdest, hättest du bemerkt, dass du den Spritverbrauch angesprochen hast ("dachbox mit den dinge";) und nicht ich.
Ich fahre keinen Porsche Turbo, aber mein 530i Touring verbraucht auch seine 16 Liter.
Lass dir Zeit mit deiner Antwort und achte lieber auf deinen Satzbau, sonst schreiben wir ständig aneinander vorbei

Hallo
@Martinsnake,
zu nr.1 hab ich in mein letzten post was geschrieben(direkt am anfang.
2.flexibilität.....ist für mich das ich ein auto habe das mal eben meine ganze familie(mit viel platz) transportiert.Und gleichzeitig wenn ich unterwegs bin und ich ein anruf bekomme die sitze hochklappen kann und nen schrank verstauen kann.
3.also ich hatte schonmal in mein sintra eine couch...diese war richtig festgemacht mit spanngurten.Und tja was soll ich sagen....der dicke fuhr trotzdem 230kmh auf der bahn ohne probleme.
das ich mit meiner familie nicht 230kmh fahre ist wohl klar.Aber wenn ich allein oder nur mit frau unterwegs bin gib ich gummi.Wofür kauf ich mir den sonst ein van mit 201ps.
4.tja ne dachbox brauch ich nicht...und demendsprechend braucht meiner auch weniger sprit(dank tempomat wenn billiger sein soll).
5.Den sintra bekommt man nunmal billiger...weil er nicht mehr hier verkauft wird weil er sehr schlecht im crashkurs abgeschnitten hat.Und die ersatzteile sind genauso teuer wie die vom zafira,vectra,omega,astra u.s.w.das sind alles opelteile(motor)die andere opels auch hat(da ist ein richtiger opel motor drinn).Die vorderen und hinteren radlager kosten genausviel wie beim omega A/B.Und kleinteile wie schalter u.s.w. sind bei opel von jedem typ sehr teuer.Die tuningteile sind dort ziemlich teuer und schwer zu bekommen(damit kann man aber leben.Nun zum mehrverbrauch:
also wie schon geschrieben hat ich schon zweimal den sintra mit 101PS(war aufjedenfall ein kleiner 16V)und der hat mehr sprit gefressen wie meiner...und spasfaktor war gleich null(ist echt keinem zu empfehlen.Und es gibt ja beim sintra auch den diesel...mit dem ist man wieder sehr günstig(nicht mehr lange)unterwegs.Und langsam ist der auch nicht.Wer sich ein auto mit nen dicken v6 kauft darf sich nicht über den verbrauch ärgern...schreibst ja selbst das dein bmw 16liter zieht.Ist das wirtschaftlich???Nein!!!Aber das stört mich nicht weil das auto dir gefällt.

Hoffe damit sind alle deine fragen beantwortet.Und haltet den kleinen zaffi der in wirklichkeit nur ein grösserer astra ist nicht immer so hoch.Mag sein das er schön aussieht(der sieht wirklich schön aus)aber meiner meinung nach ist er für eine familie mit 3kindern (wie ich sie habe)ungeeignet(viel zu eng und klein).Für mich ist es kein minivan,sondern nur ein kombi.

m.f.g.

Ich kann den Zafira nur im direkten Vergleich zum Sharan sehen, da ich es mir damals verkniffen habe, meiner Familie so eine Faltschachtel ( Sintra ) zuzumuten.
Wie oft brauch ich denn den ganzen Platz im Sintra? Klar wenn ich mit meinen Kumpels jedes Wochenende zum Auswärtsspiel fahre, Ok, wenn alle über 1,90 sind ist der Sintra etwas bequemer. Aber bin ich Taxi?
Wenn ich mit meiner Familie unterwegs bin, dann reichen 5 Sitze. Sollte noch jemand mitwollen, muß ich erst den sch...schweren Sitz aus dem Keller holen und einbauen.
Die Dachbox ist für mich eine Alternative im Oster-, Sommer- und Herbsturlaub. Sie ist nicht als Kellerersatz gedacht, den ich andauern mit mir herumfahre.
Wenn ich meinen Zafira im Vergleich zum Sharan sehe, dann schmeiß ich die VW-Gurke ganz weit weg. Nur leider ist mein Geldesel indisponiert, sonst würde ich mir noch einen 2. Zafira bestellen, bevor das Polenmodell kommt.

Also..
1. bevor ich einen 3.0V6 Sintra fahren würde, würd ich lieber einen 2.0l OPC Zaffi nehmen, der kostet erstens weniger Steuern und zweitens ist er nicht so durstig. Drittens hat er im Crashtest besser abgeschnitten. Ich will mich nicht mal ärgern müssen wenn meine Frau in nen Unfall verwickelt werden würde und mit schweren Verletzungen davonkommen würde z.B. weil der Wagen so schlecht im Crashtest ist, genauso wenn ich meine Kinder damit transportieren würde. (Beides bei mir nicht der Fall!)
2. Wenn du wirtschaftlich denkst musst du mittlerweile schon nen Diesel fahren. Ok lohnt nicht immer, je nach KM-Leistung, aber ob du nen 2.2 DTI oder nen 3.0V6 fährst - da lohnt sich der Diesel schon bei 10tkm im Jahr.
3. Ich bin selber 1,85m und ich habe auch schon auf den "Notsitzen" platzgenommen. Zugegeben, es ist nicht so bequem wie in der 2. Sitzreihe, aber es lässt sich dort dennoch aushalten. Und wie du sagst hast du ja Kinder, die können dort doch auch sitzen oder? Beim Zafira kann man außerdem die 2. Sitzreihe ziemlich weit nach vorne Schieben, so bekommste da auch noch jede Menge Platz..
Wie gesagt ich finde der Zaffi ist an Flexibilität nicht zu übertreffen. Die Konkurrenten gucken alle nur blöd bei dem Flex-7-System.
Gruß,
flow

Naja ich seh schon das hier alles eingefleischte zaffifahrer sind!!!!Die frage in diesen post lautet aber "Spritverbrauch Sintra 3ltr.v6?????? "und der ersteller von diesen post wird schon wissen warum er wegen den sintra nachfragt.
Und diesel lohnt sich auf keinen fall....haste schonmal an die steuern und den liter preis vom diesel nachgedacht!!!Da stell ich mein dicken lieber auf gas um und bin fast genauso schnell unterwegs wie mit benzin...und zur zeit ist gas auch das billigste was es zur zeit gibt.Und ein zaffi opc zieht sich mehr sprit rein unter volllast wie mein dicken.Hab schon mehrere turbomotoren gehabt und weis wovon ich rede.Ich habe lieber den sound vom 6zilynder wie von ne nähmaschine wie den z20let....der im serienzustand nichtmal richtig leistung auf die strasse bringt.
m.f.g.

Ich habe den Eindruck, dass einige von euch den Sintra 3.0V6 noch nicht gefahren haben. Denn Fahrkomfort, Raumangebot und Fahrdynamik kann mann nicht mit einem Zafira vergleichen. Ich fahre häufiger mit 2 Kollegen aus unserem Verein (Zafira) mit und die Kollegen fahren auch bei mir mit (Sintra 3.0V6). Ich kann für die 3 og. Themen beide Fahrzeuge beurteilen. Auch meine beiden Kollegen geben zu, daß das Reisen mit dem Sintra angenehmer ist.
PS: Bezüglich Ersatzteilkosten mal ein Beispiel, da das auch häufiger angesprochen wurde. Meiner war beim TÜV und musste alle Scheiben erneuert haben. Neue Scheiben mit Beläge VA + HA - Kosten: 146,-€ (Materialkosten).
Wie der ein oder andere auf 14-16L Verbrauch kommen, ist mir schon schleierhaft.
Sintra 3.0V6; 201TKm
Gruß OnkelSAM

Hallo,
@OnkelSAM2,
na endlich mal einer der mich unterstützt :-) .

m.f.g.

Hallo liebe Leute!
Danke an alle für die vielen Infos!!!!
Um mal euer Thema Platzangebot anzusprechen ,wie ihr ja wist hab ich einen Zaffi.Meine Meinung ist immer noch für 2Erw.und 2Kinder ist genug Platz aber wehe es fährt die Oma noch mit.(und die soll auch mit in Urlaub)
Fackt ist zwischen den zwei Kindersitzen ist für einen Erw.zuwenig Platz.!
Und die Dachbox muss bei zwei kleinen Kindern eh mit (Kinderwagen,Bobycar,usw..).Da ist der Sintra der in der 2Reihe oder auch generrell 25cm Breiter ist doch schon besser.Weil Platz kann mann mit zwei Kinder nie genug haben.
Ist meine Meinung.
So zum Spritverbrauch!!!! Was ich von euch so höre tut sich zwichen dem 2,2 und dem3,0 ja eh nichts nur das ein3,0v6 auf jeden fall mehr spass macht. Und der 2.2 ltr.Diesel mit nur Euro2 Abgasnorm also viel mehr Steuer und bei den Diesel Preisen mitlerweile die ja auch noch steigen sollen laut Presseberichten ist für mich unintresant.Das ein Auto was grösser und schwerer ist mehr braucht ist ja wohl jedem klar.(ODER NICHT ??)
Und meine Frau will auf jeden fall wieder einen Automatik(nach einem BMW320i24v Autom.und dem Zafira Autom.)also soll sie auch einen bekommen da sie ja hautsäschlich mit dem Wagen fährt.Ich glaube der Sintra ist doch das bessere Auto FÜR UNS.
Mfg.KK

Deine Antwort