Spritpreis steigt und steigt...
Heute gesehen: Super E10 = 1,659 €
Laut Experten könnte 1,80-1,90 € der Liter bis Mitte das Jahres erreicht werden, wenn dann der Ölboykott gegen den Iran beginnt.
Was meint ihr, wie der Höchstpreis dieses Jahr ausfällt?
Beste Antwort im Thema
wie definiert ihr denn "dumm"?
die frage hat nen konkreten hintergrund:
ich baue gerade ein haus und war, wie viele andere auch, der meinung das die jungs vom bau nicht gerade intelligent sind.
fleissig natürlich, malocher auch klar...aber schlau?
ABER:
ich war so frei mir mal die detailbaupläne schicken zu lassen, man will ja wissen was da gemacht wird.
😕😕😕
ich als stukadierter BWL heinzfred-irgendwas, als akademiker, schlau, gebildet...total toll...habe NULL KOMMA NIX verstanden.
diese "weniger schlauen" auf der baustelle konnten mir aber die pläne erklären und mir alles zeigen.
klar kann man als halbwegs intelligenter mensch solche pläne ansatzweise lesen, wirklich verstehen kann man sie aber nicht!
(spätestens bei den statischen auflagen, bewehrung im betonguss etc., hört es echt auf!)
ich denke eher wir machen in vielerlei hinsicht was völlig falsch:
- wir haben ein schubladendenken. wer studiert hat und sich artikulieren kann...ist schlau
- wer auf dem bau steine schleppt ist dumm
- gymnasium ist schlau, hauptschule ist dumm
ich kann aus der erfahrung von vielen vorstellungsgesprächen und einstellungen nur sagen:
zeugnisse sind für den kamin. tolle noten mittels auswendig lernen kann jeder, das hat mit intelligenz mal gar nix zu tun.
unser problem ist im grunde recht einfach:
1. wir geben mehr geld für rettungswege irgendwelcher krötenwanderungen aus, als für die bildung unserer kinder
(überspitzt, ich denke aber man versteht was gemeint ist)
2. wir schaffen uns eine nebengesellschaft von hartz IV empfängern, weil wir in diesem bereich in vielen punkten einfach die augen verschliessen.
(1. es gibt tatsächlich für manche einzelfälle keinen grund zu arbeiten. die gestiegenen energiekosten und die hohen wohnkosten fressen alles weg, was man theoretisch (!) mehr hat, als ein hartzer/ 2. die regierung stockt geringverdiener auf, damit sie das leben bestreiten können. das ist NICHTS ANDERES als die subvention von unerhörten niedriglöhnen! die unternehmen freut es, der steuerzahler zahlt es...und es wird nicht weniger, sondern mehr werden /3. wir werfen alles nach 12 monaten in einen topf. wer 25 jahre eingezahlt hat, wird nach 12 monaten genauso (!) versorgt, wie jemand der nie einen finger krum gemacht hat. (ich kenne praxisbeispiele! mit 57 gekündigt, 40 jahre (!!!!) eingezahlt und steht nach 12 monaten finanziell auf der gleichen stufe wie ein 20 jähriger der keine lust hat und noch nie nen cent eingezahlt hat)/ 4. mit "integration" meinen wir immer, wer auch immer darauf gekommen sein mag, das WIR uns den gästen hin öffnen und anpassen. umgekehrt kannman das aber nicht verlangen. so nen mist gibt es NUR in deutschland. ein bekannter ist nach norwegen ausgewandert...die halten es ganz anders: der gast muss sich auch dem gastgeber anpassen. das ist auch völlig legitim, handhabt man auf jeder privaten geburtstagsfeier nicht anders! warum sollen wir denn irgendwelchen radikalen idioten ihre religionsfreiheit gewähren und zeitgleich unsere normalen gegebenheiten ändern? das konnte mir noch keiner erklären. bei der religion ist eine anpassung, natürlich nur einseitig, pflicht, bei der kulturellen integration aber nicht? ich kenne arabische menschen, die in deutschland einfach nur ihre tradition wahren (was auch ok ist), sich aber im bereich bildung gar nicht anpassen wollen. da werden mädchen von der schule fern gehalten, weil es sich ja traditionell (irgendwo in der wüste seit 500 jahren praktiziert) nicht gehört, dass frauen eine bildung erhalten. erstaunlicherweise wissen die aber im detail wie man seine "rechte" im deutschen sozialstaat durchsetzen kann. pflichten werden aber nicht auferlegt? verstehe wer will, ich nicht. das ist NICHT ausländerfeindlich gemeint, es umschreibt aber eine absurde politik. wir in deutschland lassen es zu, das eingebürgerte ausländer "traditionell" frauen von der bildung fern halten? zahlen aber alle sozialleistungen und beschweren uns über mangelnde fachkräfte? das ist BIZZAR. (es gibt statistiken dazu...bei manchen staatsangehörigkeiten liegt die hartz IV quote bei 80%! das hat sicherlich nichts damit zu tun, dass diese menschen dümmer sind, als andere!))
3. wenn wir auch nur einen bruchteil der gelder, die wir (erwiesen) für bankenrettungen in griechenland, die bevölkerung hat NICHTS davon, denen geht es mit rettungsgeldern schlechter als vorher(!!!), in unser bildungssystem stecken würden, hätten wir viele probleme gar nicht. (beispiel: mir wurde, privater kontakt, zugetragen, dass eine schule mict büchern aus dem jahrgang 1987 (!) unterrichten muss, da die benötigten 20tsd euro durch das land NRW abgelehnt wurden. in der gleichen stadt wurde zeitgleich für 120tsd euro (die sechsfache summe) eine künstlerische gestaltung eines kreisverkehrs feierlich eröffnet. da liegen, übrigens brandgefährlich, nun nen paar "design steine" im kreisverkehr...von wegen der besseren optik. (da fragt man sich echt ob unsere komunen sie noch alle stramm haben)
4. der liebe soli: die stadt dresden ist schuldenfrei. die stadt gelsenkirchen ist hoch verschuldet und schließt munter schulen, öffentliche bibliotheken usw.. ZEITGLEICH wird die stadt gelsenkirchen gezwungen, der stadt dresden "aufbauhilfe ost" zu überweisen. und jetzt wird es ganz absurd: gelsenkirchen muss dafür teure kredite aufnehmen, geht noch tiefer in die miesen und dresden darf, mangels verwendungsbestimmung des soli, mit diesen geldern erlebnisbäder bauen, die dann mangels nachfrage für nen appel und nen ei an private investoren verhöckert werden. HÄ??? wir krank muss man bitte sein um das zu rechtfertigen?
all diese dinge, und es sind nur beispiele, führen zu der situation die wir jetzt haben.
wer nen guten job hat und gut verdient, wird immer mehr in die abgabenmühle gedrückt. der schiebt es dann auf das erste opfer, was er sieht...die HARTZER sind schuld.....den gesamtüberblick verliert man da gerne mal bei.
mal ein beispiel der extremen art:
im jahr 2011 verdiente ich 0,32% des jahresgehaltes von herrn ackermann.
mein prozentualer steuersatz ist, abgesehen von lächerlichen 2% reichensteuer, IDENTISCH.
das ist so richtig?
mir geht es hier auch gar nicht darum gehälter anderer in frage zu stellen, dies obliegt anderen, mir geht es darum mal aufzuzeigen WARUM viele immer auf den hartzer eindreschen. ich ersticke in abgaben, über den hartzer wird in den medien groß und breit gestritten, das der doch mehr geld braucht, weil der strom teurer geworden ist.
das ist der für mich aber auch!
es liegt doch auf der hand, dass man so hass schürt, wo er gar nicht hin gehört.
zudem nehmen wir uns, natürlich, den schulden der griechen an, OBWOHL wir wisen das bis heute noch korruption und unfassbare geldverschwendung an der tagesordnung liegt, obwohl wir wissen das seit beginn des drama die griechischen schulden trotz DREISTELLIGER MILLIARDENZAHLUNGEN GESTIEGEN SIND, anstatt zu sinken.
die politik ist so diletantisch unterwegs, dass wir in einem autoforum mehr über spritpreise und soziale probleme diskutieren, als über autos.
da sollte man sich echt mal gedanken zu machen.
(by the way: ich habe persönlich, gott sei dank, keine probleme mit dem spritpreis. mir ist es, egal wie arrogant es klingen mag, sogar recht egal ob der nun 10cent mehr oder weniger kostet. das ist aber SUBJEKTIV so. mir ist die problematik an sich NICHT egal.)
1214 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Jlagreen
Und da ich immer per KK bezahlt, konnte ich mir das Tanken bisher auch immer leisten. Erst wenn mal da das Limit erreicht ist, ist das Benzin wohl wirklich zu teuer 😁
Ist das aber ein Grund mal eben 14 Cent pro Liter am nächsten Tag mehr zu bezahlen? Natürlich kann sich das irgendwie jeder leisten, aber für mich ist das eine Dreistigkeit.
Zitat:
Original geschrieben von Nr.5 lebt
Ich schaue mir die Preise nicht an.
Und merken tue ich sie mir schon garnicht.
Erspart mir einige graue Haare und Sorgenfalten. 😎
Da ich noch keine Falten und keine grauen Haare habe, kann ich mir das noch erlauben... 😉 Als Wissenschafter merkt man sich auch jede blöde Zahl 🙂
Solange an den "Markentankstellen" die Schlangen immer länger werden, werde wir uns auch das Benzin noch leisten können.
Solange wir auf immer höhere Motorisierung setzen, werden wir uns das Benzin noch leisten können.
Solange jeder kleinste Weg mit dem Auto zurückgelegt werden muß, werden wir uns das Benzin noch leisten können.
Nur durch eigenes Umdenken kann man Änderungen bewirken - nur scheint mir die Schmerzgrenze dafür in D noch nicht erreicht.
Neueste Absatzrekorde in der Autoindustrie zeigen ja, das der Wunsch nach größer, schneller, besser ungebrochen ist. Dann kann und darf man sich nicht drüber aufregen.
Mir ist es relativ egal, was der Sprit kostet, da ich neben der eingeschränkten Mobilität (ich fahre häufig mit der Bahn und/oder mit dem Rad) auch noch das Privileg habe, die MwSt für den teueren Sprit im Geschäftswagen zurückerstattet zu bekommen.
Zitat:
Original geschrieben von jschie66
Deutschland ist schon lange nicht mehr der Sozialstaat Nr. 1.
Den Rang ham die Schweizer schon längst den deutschen abgerungen bzw Deutschland hat darauf freiwillig verzichtet.Zudem war Deutschland nie Rang 1. Die Skandinavier waren da immer besser. Zwischenzeitlich haben auch Benelux-Staaten und Frankreich ein besseres Sozialsystem.
in zeiten der EU muss man über den tellerrand schauen. alle länder mit gutem sozialsystem haben ähnliche probleme wie wir.
Zitat:
Original geschrieben von uricken
Solange an den "Markentankstellen" die Schlangen immer länger werden, werde wir uns auch das Benzin noch leisten können.
Solange wir auf immer höhere Motorisierung setzen, werden wir uns das Benzin noch leisten können.
Solange jeder kleinste Weg mit dem Auto zurückgelegt werden muß, werden wir uns das Benzin noch leisten können.Nur durch eigenes Umdenken kann man Änderungen bewirken - nur scheint mir die Schmerzgrenze dafür in D noch nicht erreicht.
Neueste Absatzrekorde in der Autoindustrie zeigen ja, das der Wunsch nach größer, schneller, besser ungebrochen ist. Dann kann und darf man sich nicht drüber aufregen.
Mir ist es relativ egal, was der Sprit kostet, da ich neben der eingeschränkten Mobilität (ich fahre häufig mit der Bahn und/oder mit dem Rad) auch noch das Privileg habe, die MwSt für den teueren Sprit im Geschäftswagen zurückerstattet zu bekommen.
Deutschland ist eine Automobilindustrie. Vielen gefällt das Auto fahren. Ist es den etwa nicht erlaubt sein Hobby auszuüben ohne sich Beschuldigungen anhören zu müssen? Warum gibt es den nicht gleich ein Verbot von PS-starken Autos? Ne, lieber indirekt über den Benzinpreis den deutschen Michel ausquetschen. 🙁
Zitat:
Original geschrieben von Halema
Ist das aber ein Grund mal eben 14 Cent pro Liter am nächsten Tag mehr zu bezahlen? Natürlich kann sich das irgendwie jeder leisten, aber für mich ist das eine Dreistigkeit.Zitat:
Original geschrieben von Jlagreen
Und da ich immer per KK bezahlt, konnte ich mir das Tanken bisher auch immer leisten. Erst wenn mal da das Limit erreicht ist, ist das Benzin wohl wirklich zu teuer 😁
Vielleicht solltet Ihr das einfach so handhaben wie ich. Wenn der Tank leer ist tanken! Was nützt es mir zu wissen ob der Spritpreis an einem Tag 14Cent teurer ist, als an einem anderen Tag, wenn man an diesen Tag keinen Sprit benötigt.
Zitat:
Original geschrieben von Tuerboy
in zeiten der EU muss man über den tellerrand schauen. alle länder mit gutem sozialsystem haben ähnliche probleme wie wir.
Dem muss ich widersprechen. Schweiz hat gegenüber Deutschland minimale Probleme, obwohl sie das 2-3 Fache an Sozialhilfe zahlen.
Wo ich recht geben muss bei Hartz-IV und Personen ausländischer Staatsbürgerschaft in Deutschland: sowas gibt es in der Schweiz nicht. Da wird ganz klar unterschieden in Staatsbürger und Nichtstaatsbürger. Sozialhilfe wird ausländischen Staatsbürgern nicht bzw sehr viel geringer gewährt.
Die Schweizer täten einen Ausländer der für 5 unterhaltspflichtige Kinder in der Türkei in der Schweiz Kindergeld oder Steuerfreibeträge beantragen würde schlichtweg auslachen.
Holländern, Dänemark, Schweden und anderen geht es wirtschaftlich nicht schlechter als Deutschland.
@Markenfrei: Hängt davon ab, wie oft man tanken muss. Da ich alle drei Wochen einmal tanken fahre, kann ich drei Wochen lang den Spritpreis beobachten. Unter 50 Restkilometer wird getankt. Dann sehe ich halt, was auf der Strecke liegt.
Hier mal meine Prognose für Super E5:
Ostern 2012: 1,799€
Sommerferien 2012: 1,899 €
Diesel wird sich daran in etwa angleichen
Ostern 1,69 Euro
Sommerferien 1,65 Euro
Hab gerade mal bei bwin 10 Euro auf die Quote fallengelassen........
Zitat:
Original geschrieben von jschie66
Die Schweiz wird hier immer so hoch gelobt (gab vorher schon ein schönes Beispiel mit Basel) - ihr vergesst dabei allerdings, dass ihr in Basel oder Bern auch 22 SFR in der Straßenbude für eine stinknormale Pizza Margherita bezahlt...Zitat:
Dem muss ich widersprechen. Schweiz hat gegenüber Deutschland minimale Probleme, obwohl sie das 2-3 Fache an Sozialhilfe zahlen.
Zitat:
Original geschrieben von Halema
@Markenfrei: Hängt davon ab, wie oft man tanken muss. Da ich alle drei Wochen einmal tanken fahre, kann ich drei Wochen lang den Spritpreis beobachten. Unter 50 Restkilometer wird getankt. Dann sehe ich halt, was auf der Strecke liegt.
Das kannst Du Dir auch sparen. Könnte zu einer gesteigerten Lebensqualität führen!
Zitat:
Original geschrieben von Markenfrei
Das kannst Du Dir auch sparen. Könnte zu einer gesteigerten Lebensqualität führen!
Wenn du also täglich 10mal einer Tankstelle vorbeifährst, schaust du dir nicht einmal die Zahlen auf der Anzeige an? Also ich kann mein Hirn nicht so ausschalten. Die Zahlen merkt man sich doch unbewusst.
Ich komme auf meinem Weg Wohnung => Büro an 5 Tankstellen vorbei.
Ich schau erst garnicht hin.
Ich muss übrigens alle 4 Tage volltanken.
Ich spare mir den knapp bemessenen Speicherplatz in meinem Kopf für wichtigere Sachen. 😁
[NACHTRAG]
Absolut unverständlich ist mir, wie sich Leute bei der Erhöhung der Mehrwertsteuer (zuletzt von 16% auf 19%) stundenlang an der Tanke anstellen können, um einmal 3% - sagen wir im Schnitt 3 Euro - zu sparen. Dafür muss man schon echt krank im Kopf sein. 🙄
es wird nicht billiger werden. punkt.
strom ist auch teuer, gas auch....
steigende energiepreise sind seit jahren normal und werden auch seit jahren in mehr oder weniger dramatischen studien und prognosen polemisiert.
der sinn des threads erschließt sich zumindest mir nicht wirklich.
jammern bei jeder erhöhung?
feiern bei jeder senkung?
und dann?
Zitat:
Original geschrieben von Nr.5 lebt
Ich komme auf meinem Weg Wohnung => Büro an 5 Tankstellen vorbei.
Ich schau erst garnicht hin.
Ich muss übrigens alle 4 Tage volltanken.Ich spare mir den knapp bemessenen Speicherplatz in meinem Kopf für wichtigere Sachen. 😁
[NACHTRAG]
Absolut unverständlich ist mir, wie sich Leute bei der Erhöhung der Mehrwertsteuer (zuletzt von 16% auf 19%) stundenlang an der Tanke anstellen können, um einmal 3% - sagen wir im Schnitt 3 Euro - zu sparen. Dafür muss man schon echt krank im Kopf sein. 🙄
es ist noch besser: um 3euro zu sparen muss man auch entsprechend tanken bzw. einen großen tank haben...da stehen aber immer die "40 liter tank autos" bis auf die strasse 😁
mein dad ist auch so bekloppt und tankt wenn es teuer ist "nur für 20euro" oder fährt durch das halbe land zur "billigtanke".
abgesehen vom verballerten sprit...alleine die zeit (!).
mich nervt tanken, ich tanke immer randvoll wenn ganz leer.
eventuell bin ich weltfremd, aber "reich gespart" hat sich beim tanken in deutschland noch keiner.
und nein, ich wurde nicht von hause aus mit geld zugeschüttet oder bin millionär. ich bin nur realist 😉