ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Spritersparnis durch Kardanwelle demontieren?

Spritersparnis durch Kardanwelle demontieren?

Themenstarteram 12. März 2013 um 9:42

Hallo,

ist es möglich ,daß mein Grand Cherokee 5,9 Spritsparender unterwegs ist,wenn ich die hintere Kardanwelle rausnehme? Ich brauche gerade im Sommer kein Allrad und es lässt sich ja leider nicht auf Zweiradantrieb umschalten wie bei manch anderen SUV´s.

Vielen Dank und schönen Gruß !

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Bruce88

..... Grand Cherokee 5,9 Spritsparen.....

finde den fehler ;-)

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Klar kannst du damit(deutlich) Sprit sparen.

Du treibst ja die andere Achse nicht mehr an,jeder Antrieb,egal welcher Art kostet Leistung und damit auch höheren Verbrauch.

am 12. März 2013 um 10:20

Habe ich auch mal gemacht.

Irgendwann hat sich dann mein Mittenausgleichsgetriebe zerlegt.

Themenstarteram 12. März 2013 um 11:30

Ja,daß wäre meine nächste Frage.Machen das die Agregate ( Differenzialgetriebe z.B. ) mit?Also bei normaler Fahrweise natürlich,oder zerlegt sich da was irgendwann bei meinem 5,9er ?Danke für die schnellen Antworten übrigens !!

am 12. März 2013 um 11:42

Eventuell hat man im Off Road Forum die passende Antwort speziell zu deinem Fahrzeug.

zB. beim alten Daihatsu ging es ohne Problemem bei meinem Borgward B200A0 ist Lagerschaden aufgetreten(nach einer Woche).

Kenne ein G modell der fährt schon seit Jahren so rum.

Ich würde es nicht nochmals wagen.

Ist deine Entscheidung.

Ich würde es auch lassen. Der gesparte Sprit selbst bei dieser Maschine gegenüber einer ungleichmäßigen Dauerbelastung im Getriebe, das wäre mir zu unsicher und unverhältnismäßig.

cheerio

Zitat:

Original geschrieben von Bruce88

..... Grand Cherokee 5,9 Spritsparen.....

finde den fehler ;-)

He he... ja :)

(edgar gibt es ja immer noch... heute sind es elf Jahre MT... Respekt :D)

cheerio

Themenstarteram 12. März 2013 um 16:49

Zitat:

Original geschrieben von edgar

Zitat:

Original geschrieben von Bruce88

..... Grand Cherokee 5,9 Spritsparen.....

finde den fehler ;-)

Ja,

daß verstehe ich schon :-) ! Mir geht es ja nur darum : Ich fahre den Wagen gerne , aber brauche kein Dauerallrad.Können die Agregate das ab,wenn ich die hintere Welle raus nehme und habe ich dann noch den positiven Nebeneffekt des sparens.Mir ist bewusst,daß ich nicht auf 7 Liter komme,aber 2 Liter weniger wären ja schonmal was.Eventuell hat ja hier schon jemand Erfahrungen damit gemacht?Ich kann doch nicht der einzige Durchgeknallte sein!? Oder etwa doch ? Bitte darauf nur antworten wenn es gelogen ist .Danke! ;-)

Die meisten Zeitgenossen, die mit einem solchen Fahrzeug sparen wollen, rüsten auf Gas um. Da spart man deutlich mehr.

Mal abgesehen von Sinn oder Unsinn dieses Vorhabens:

 

Wer kann mir dazu Folgendes erklären.

 

Meines Wissens sind der hintere und der vordere Antriebsstrang mittels Ausgleichgetriebe verbunden, wobei das Ausgleichgetriebe eine vergleichbare Aufgabe und Funktionsweise wie ein Differentialgetriebe hat.

 

 

Wenn ich bei einem DIFFERENZIALGETRIEBE ohne Sperre eine Antriebswelle ausbaue, dann dreht diese Seite durch, das Auto fährt nicht mehr.

 

Passiert das etwa NICHT, wenn man die Kardanwelle vom Ausgleichgetriebe abschraubt?

WARUM nicht?

 

DoMi

Themenstarteram 12. März 2013 um 19:25

Genau das würde mich eben auch interessieren.Dieses was passiert wenn...? Ich weiß doch,daß hier schlaue Füchse sind,die das beantworten können.

Und nebenbei : Ich fahre mit Gas.

Zitat:

Original geschrieben von Bruce88

Genau das würde mich eben auch interessieren.Dieses was passiert wenn...? Ich weiß doch,daß hier schlaue Füchse sind,die das beantworten können.

Und nebenbei : Ich fahre mit Gas.

Ich weiß aus eigener Erfahrung (gebrochenes Kreuzgelenk der Kardanwelle eines Vitara)

dass der Wagen dann kein Stück mehr fährt...der hintere Antrieb dreht dann durch.

 

Ob das auf alle Konstruktionen aller Hersteller zutrifft, kann ich nicht sagen.

 

Wie kommst du auf die Idee, beim Cherokee den hinteren Antrieb totzulegen? Irgendwo gelesen dass das schon jemand gemacht hat? Oder spontaner Einfall?

 

DoMi

am 12. März 2013 um 21:22

Meine aktive Geländewagenzeit ist zwar schon lange her,aber einiges ist noch hängengeblieben.

Bei einem 4x4 Antrieb hast du grundsätzlich ein vorderes und hinteres Querdifferential.

Rutscht auf einer Seite ein Rad durch hast du auf der einen Seite keine oder verminderte Antriebsleistung.

Bei Fahrzeugen die kein Längsdifferential haben(war bei normalen Gelände PKW üblich) erfolgt der Antrieb auch bei fehlender Welle weiterhin über das Verteilergetriebe.

Dies hatte aber zur Folge,.dass es im Gelände zu einer Verspannung des Atriebsstranges kommt und das Fahrzeug teilweise nicht mehr schaltbar war.

Hier kam dann das Längsdifferential ins Spiel was dieses verhinderte,aber mit dem Nachteil,dass beim durchdrehen einer Achse(oder fehlender Kardanwelle) die Andere auch kein Antrieb mehr hatte.

Also musste eine Sperre her.

Einmal Längs und Quersperre.

Diese wird/kann zugeschaltet werden.

zB Borgward /unimog usw.

Welche Sperre verbaut wurde war von Hersteller zu Hersteller verschieden.

In der heutigen Zeit sind die Sperren völlig ander aufgebaut die teilweise elektronisch gesteuert und geregelt werden.

Welche auswirkungen da eine fehlende Welle hat weiss ich nicht mal andeutugsweise.

Themenstarteram 13. März 2013 um 6:39

Ja genau! Ein spontaner Einfall! Sowas hatte Einstein ja auch ( davon bin ich zwar weit entfernt und möchte auch nicht das Rad neu erfinden) ,aber ich möchte einfach nur wissen ob das geht.Da ich kein Ingenieur bin,kann ich sowas nicht berechnen und die Logik reicht leider auch nicht so weit um ein klares JA oder Nein für die Idee hervor zu bringen.Ein Selbsttest ist mir natürlich zu gewagt ,darum hier bei euch die Suche nach Wissen und Erfahrungen.Wenn einer sagen kann : Difinitiv Nein ,daß funktioniert nicht ,isses ja o.k für mich.Bitte habt Verständnis,daß man sich so halt seine Gedanken macht wenn man(n) Auto fährt ;-) .

Zitat:

Original geschrieben von DomiAleman

Zitat:

Original geschrieben von Bruce88

Genau das würde mich eben auch interessieren.Dieses was passiert wenn...? Ich weiß doch,daß hier schlaue Füchse sind,die das beantworten können.

Und nebenbei : Ich fahre mit Gas.

Ich weiß aus eigener Erfahrung (gebrochenes Kreuzgelenk der Kardanwelle eines Vitara)

dass der Wagen dann kein Stück mehr fährt...der hintere Antrieb dreht dann durch.

Ob das auf alle Konstruktionen aller Hersteller zutrifft, kann ich nicht sagen.

Wie kommst du auf die Idee, beim Cherokee den hinteren Antrieb totzulegen? Irgendwo gelesen dass das schon jemand gemacht hat? Oder spontaner Einfall?

DoMi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Spritersparnis durch Kardanwelle demontieren?