Sprit sparen

Hi, hab mal paar allgemeine fragen.

wo liegt der unterschied, ob man mit hohen drehzahln mit wenig last, oder niedrige drehzahln mit hoher last fährt. man hört ja immer, das man im vergleich, bei höheren drehzahln nen höheren verbrauch hat, aber schließlich kommt ja die kraft vom kraftstoff.

was genau sind drosselverluste. Das die angesaugte luft, durch die drosselklappe reduziert wird, und jenachdem dann den sprit einspritzt, is mir klar. Das man bei voller öffnung ne bessere füllung/drehmoment bekommt,auch. Aber wenn man nicht soviel drehmoment braucht, muss die luft reduziert werden, und dementsprechend eingespritzt werden (lamdba)

ob das geschriebene hier jemand kapiert, weiß ich nicht, probierts einfach mal ;-)

16 Antworten

naja, laut

http://kfz-tech.de/Kraftstoffsparen.htm

würde der motor am besten/effezientesten fahren, wenn man zwischen standgas und ca <3000 u/min bei halbgas fahren würde.

andererseits hat man in den kleinen gängen natürlich viel mehr kraft und könnte eine kürzere ineffienz durch die höhere beschleunigung wieder ausgleichen.

alltagstauglicher finde ich aufjedenfall des fahrn in niedrigen drehzahln bei höherer last.

überleg grad, wieviel NM unser MAN 2N, Diesel mit 2l , 2 zylinder, 30 ps, im 1gang in den kriechgängen schafft. Das dürfte aber einiges sein, bei etwa 1/2 m/sec bei 3000u/min ;-)

scheen gruß ins honda-forum, die beobachten uns *wink*

aber wenn ich die gänge relativ hoch ausdrehe bis 3500u/min hab ich doch auch viel höhere reibungsverluste...

und wenns nur nach der theoretischen physik geht ist es doch eh scheissegal, weil wenn ich 50 fahren will brauche ich halt ein gewisses maß an energie, ob ich die durch den 1. gang rausnudel um auf 50 zu kommen oder alle gänge brav durch schalte ist dann ja wurscht...

Deine Antwort