Sportliches Auto gesucht

Hallo zusammen,

mein A4 ist leider kaputt und ich bin nun auf der Suche nach einem neuen Auto. Würde es gern etwas sportlicher haben.

Habe folgende Anforderungen:
- Diesel (fahre 25000 bis 30000 km pro Jahr)
- Navi
- Xenonscheinwerfer
- Sportfahrwerk
- Budget max 30000 Euro
- Auto sollte max 2-3 Jahre alt sein
- max 30000 km sollte er schon drauf haben.
- Schaltgetriebe, keine Automatik

Bin jetzt beim Scirocco GTS (Diesel, 170 PS) hängengeblieben.

Gefallen tun mir auch
- Toyota GT86
- Ford Focus RS,
- Renault Megane RS
- Subaru BRZ
- Seat Leon Cupra
- Honda Civic R
-> Diese gibts allerdings als Benziner mit doch teilweise recht hohem Verbrauch.

Habt ihr vielleicht noch einen Tipp?
Spricht etwas gegen den Scirroco GTS in der 170 Diesel Ausführung?

Danke

Beste Antwort im Thema

Wenn früher Männer am Stammtisch Schw...vergleiche anstellten und sagten, "meiner schafft 5,3", meiner "4,9", usw. war von der Beschleunigung 0-100 die Rede.
Heute gibt's aber nur noch "Mädels" die vom Verbrauch schwafeln 😁

21 weitere Antworten
21 Antworten

Baujahr ca. Juni 2013 bis Juni 2014 ist ein Modelljahr bei dem es keine mir bekannten Unterschiede innerhalb dieses zeitraums geben sollte.

Das seat soundsystem lohnt sich(bassbox im reserverad)und sollte auch immer zwingend mit einem notrad ausgeliefert worden sein anstatt dem pannenset.

Alcantarasitze sind auch toll. Aber sicher kein Muss.

Für volle Autobahnen kann ich auch bei einem Schaltwagen den Abstandstempomat sehr empfehlen.

Ansonsten Navi und Led unbedingt.
Farbe, Felgen wie man selber es möchte.

Ok Danke

Werde mir jetzt auch einen neuen anbieten lassen.
Habe mir aufgrund des Seat Configurators diese Zusammenstellung ausgesucht.
Tempomat habe ich nicht gefunden?

Seat Leon FR
- 2.0 TDI 184 PS
- 5 Türig
- Euro6 Abgasnorm
- Metallic
- 18“ Leichtmetallräder Titanium
- Alcantara Stoff
- Seat Sound System
- Navigationssystem (Europa auf SD Karte)
- Voll LED Scheinwerfer
- Reserverad als Notrad
- Comfort Paket 2
- Winter Paket
- Dynamik Paket
- Fahrassistenz Paket 2

Sicherheits, Diebstahl, Fahrassistenz und das Einparkhilfenpaket habe ich jetzt mal rausgelassen.
Mit dem Dynamik Paket kann ich nicht viel anfangen was das genau bedeutet, aber hört sich gut an 😁

Passt das so? Sollte ich noch was dazu nehmen bzw weglassen?
Kosten laut Konfigurator 32825 €

Das Dynamik Paket beinhaltet die Dämpferverstellung. Wobei ich finde dass das normale Fr Fahrwerk auch sehr gut abgestimmt ist. Straff aber nicht zu hart. Misst du wissen ob es dir das wert ist.

Der Leon ist verglichen mit anderen modernen Autos relativ übersichtlich, ich würde die einparkhilfe hinten aber nehmen 🙂
Könnte man aber im zweifelsfall auch noch irgendwann nachrüsten lassen.

Sonst finde ich die zusammenstellung sehr gut.

Mit Abstandstempomat entfällt der normale Tempomat.

Ich würde trotz deiner Fahrleistungen einen Benziner wählen. Einen GT86 und BRZ kann man locker mit 8 liter fahren und Jahreswagen gibts für 25.000 €. Mit der Differen hast du dann locker 150.000 Freikilometer, die du verfahren kannst, und hast dafür einen richtigen Sportwagen, der richtig Fun macht und trotzdem alltagstauglich ist.

Gute Benzinmotoren kann man auch mit 200 Ps - gerade bei Langstrecke - mit <= 9 Litern fahren. Und für das Budget gibts richtig tolle Sportwagen. Z. B. Bekommt man in der Preislage auch einen Z4 Bj 2010 oder auch einen Audi TT etc.

Da würde ich noch mal überlegen ob ich mir so eine Vernunftsrappelkiste von Seat für über 30.000 vor die Tür stelle. Guter Sound kommt da nur aus dem Radio. Die Motorgeräusche sollte man besser überhören, denn da kommt nix tolles raus.