ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Sportlicher Kompaktwagen bis 25T€

Sportlicher Kompaktwagen bis 25T€

Themenstarteram 1. März 2017 um 10:51

Hallo zusammen! :-)

Ich brauche Beratung in Sachen Fahrzeugkauf. Ich möchte eure Meinung und gewisse Vor- und Nachteile erörtern. Und Ich bin zeitlich eher knapp bemessen (Job + Nebenjob + Technikerabendschule), darum möchte ich vor diversen Probefahrten schon einmal eine Vorauswahl treffen.

Aktuelles Fahrzeug:

Audi A1 2.0 TDI, BJ 2013, 170 PS (ABT), 50tkm, S-line Paket, MFL, Klima, Tempomat, Komfortzugang, Soundsystem, Navi, 18Zoll, Xenon Plus, Sitzheizung usw.

Ich bin letztes Jahr ca 13tkm (ja, etwas wenig für einen Diesel, Verbrauch: Ø6,7l, nachgerechnet) gefahren, da ich aber mit der Abendschule begonnen habe, werden wohl so um die 4tkm dazukommen die nächsten 2 Jahre, also eher 16-18tkm. Problem am A1: Euro 5 (Siehe Stuttgart ab 2018) und evtl. etwas klein, sonst top Auto.

Also ich suche ein Fahrzeug eine Nummer Größer, mind. gleiche Leistung, min. Bj 2015, max. 50 tkm, „sportlich“ bei vernünftigem Verbrauch/Unterhalt und/oder Kaufpreis. Euro 6 (wohne Nähe Stuttgart),

Ausstattung: kurz gesagt eigentlich fast alles. Schiebedach oder Vollleder brauche ich aber nicht.

Navi, Tempomat, Sitzheizung, Sportsitze/-Fahrwerk(evtl. –Paket), Klimaautomatik und wenn mögl. Alcantara/Teilleider oder so.

Toll finde ich in meinem A1 den Komfortzugang, ist aber kein unbedingtes muss und gibt es beim Leon wohl leider auch nicht.

Allrad brauche ich eig. nicht, besonders in der Leistungsklasse. Auf nasser Fahrbahn beim zügigen Beschleunigen hab ich aber schon ab und zu daran gedacht.

Preislich dachte ich an rund 20t bis max.(!) 25t Euro.

Ob das Fahrzeug Automatik hat oder nicht, ist mir egal (hatte bis jetzt immer Schaltwagen). Benziner oder Diesel eig. auch fast egal, solange der Verbrauch beim Benziner im Rahmen bleibt (normal-zügig gefahren nicht deutlich über 9l) und der Diesel Euro 6 hat, tendiere aber eher zu Diesel, auch wenn die langfristig wohl den Kürzeren ziehen werden (Stichwort Feinstaub, aber Euro 6 sollte erst mal passen) und der Sound etwas fehlt.

Nicht haben sollte das Auto: Digitaltacho wie im Megane (?)! Bei einer elektr. Parkbremse bin ich mir noch nicht sicher :D

Meine bisherigen Kandidaten und eventuelle Nachteile/störende Punkte:

-Golf 7 GTI (preisl. 23-25t) Vermutlich wird der Verbrauch bei meiner Fahrweise deutlich über 9l betragen (ja ich weiß, hat auch über 200PS), wären im Monat aber locker 50 Euro mehr nur für Sprit?

-Golf 7 GTD (Preis wohl wie GTI) Eigentlich nicht viel, außer dass er preislich teurer als Leon ist und ich nicht weiß, was er besser kann/mehr hat?

-Leon FR 2.0 TDI (184PS) (20, eher 22, 23t) ist günstig (positiv), kam jetzt ein FL raus, beim VFL waren wohl LED-Scheinwerfer und Navi (Bildschirm) nicht so „gut“? (und es gibt keinen Komfortzugang…)?)

- ganz evtl. 2.0 TDI Xperience (184PS)(Allrad)(da habe ich zufällig ein gutes Angebot gesehen, 20t Euro). Ist aber „Höhergelegt“ (Fahrverhalten?!), sonst wie beim FR, hat aber Allrad und ist sogar ein Kombi, was ja auch nicht schlecht ist. Evtl. das Plastikzeug außenrum. KFZ hat aber auch schon deutlich über 50tkm runter.

-A3 (184PS TDI) (ab 25t) wird wohl etwas zu teuer, zumindest in meiner Gegend und in Verbindung mit dem Sportpaket, Allrad sowieso.

-1er (20i oder 20d) Bmw, selbes Problem wie beim A3.

- A-Klasse 220cdi oder 250 eig. auch zu teuer, weiß ich sonst nicht viel… Legt man da den Gang am Lenkrad ein (Automatik)?! :D Benziner Verbrauch?

-Astra K (EU-Neuwagen mit Tageszulassung für rund 23,5t (EU-Wagen kenne ich mich aber null aus, kann man das empfehlen? LP in D schätze ich auf knapp über 31t)) 1,6 Turbo 200PS, hat wohl auch kein Sportfahrwerk/-sitze. Ist eher normaler Kompaktwagen mit etwas mehr Leistung? Etwas viel Understatement abgesehen von 2-flutigem Auspuff. Aber wäre ein Neuwagen & hätte Komfortzugang! Gebrauchte findet man weniger.

-Von meinem Vater könnte ich ein BMW 220d Coupe Bj. 2015 mit allem möglichen Schnickschnack (NP 47t), übernehmen, aber da werde ich wohl preislich nicht hinkommen, einen Preis hat er mir aber noch nicht genannt. „Schenken“ wird er ihn mir aber sicher nicht… :D

(-Golf 6 GTI Cabrio ist halt ein Cabrio ? Preis wie Golf 7 GTI, noch höherer Verbrauch? Älteres BJ)

(VAG 1.8 TSI ist eher raus, da er wohl gut schluckt)

So :D kann mir jemand, der Ahnung von diesen Fahrzeugen hat, weiterhelfen? Also wo gewisse Stärken und Schwächen der Fahrzeuge sind, ja vllt sogar eine Empfehlung? Unterhaltskosten, Qualität? Oder evtl. eine gute Alternative?

Also mein subjektives, preisunabhängiges Ranking ist bis jetzt:

1. A3 TDI (s-line) BMW 220d (m-paket), Golf GTI

2. Golf GTD, BMW 120d (m-paket)

3. Leon FR (VFL), A-Klasse

4. Astra K 1.6

Raus sind:

-Focus gefällt mir innen nicht so, ist auch schon lange auf dem Markt.

- Mazda 3 ist etwas schwachbrüstig und hat einen Digitaltacho? :D

- Megane gibt es ein neues Modell und hat auch Digitaltacho

- Peugeot 308 geht auch eher in Richtung komfortabel?

- I30 gibt es jetzt auch ein neues Model)

- Nissan Pulsar wär preislich wohl unschlagbar, ist aber entsprechend innen wohl etwas viel Plastik und weder Fahrwerk noch Sitze sind annähernd sportlich abgestimmt .

-Die ganzen 1,6l/1,8l Kleinwagensportler (208, Polo, Ibiza, Fiesta, Corsa…) sind eig. auch raus, da ich eine Nummer größer bevorzuge.

- Noch eine Nummer größer also wie A4, 3er usw. kommt man preisl. Nicht hin und ist auch nicht nötig.

Ach ja und da bestimmt Fragen dazu kommen: Ich bin 27 und möchte das Auto dann länger fahren :D

Gruß

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 1. März 2017 um 12:31

Etwas unklar bleibt, warum Du einen Diesel favorisierst.

Lohnt bei Deiner Fahrleistung schon rechnerisch überhaupt gar nicht, von den ganzen Unwägbarkeiten mal abgesehen.

Haben Deine Eltern Landwirtschaft?

Zitat:

@Katharin a schrieb am 1. März 2017 um 13:31:33 Uhr:

Etwas unklar bleibt, warum Du einen Diesel favorisierst.

Lohnt bei Deiner Fahrleistung schon rechnerisch überhaupt gar nicht, von den ganzen Unwägbarkeiten mal abgesehen.

Haben Deine Eltern Landwirtschaft?

..stimme hier Katharina a ausnahmweise zu, Diesel bei der Fahrleistung, rechnet

sich nicht und wenn tatäschlich die Fahrverbot ein Stuttgart 2018 kommen,

dann sind die so gut wie "unverkäuflich"..

Zu den Fahrzeugen, nun, kann ich nix zu sagen, bin eher in Bereich

Italiener tätig ;)

In der Kürze liegt die Würze.

Praxisverbräuche gibt's bei Spritmonitor und dann für die Symbole, wo der Drehzahlmesser im roten Bereich steht für deine Wunschgeschwindigkeit, also eher im obersten Viertel der Angaben dort.

EU-Wagen kann man empfehlen, **wenn** der Vermittler seriös arbeitet (Vorkasse nur im sinnvollen Rahmen, alles ordentlich erklärt, CoC dabei, mit Zulassung, dt. Handbuch dazu, Ausstattungsunterschiede ordentlich verglichen) und es gegen lokale Angebote verglichen immer noch günstig ist.

Zitat:

(VAG 1.8 TSI ist eher raus, da er wohl gut schluckt)

Womit vergleichst du den denn? Mit 2.0 TSI z.B. im Golf GTI. Dann ist er "sparsam". :-) Mit den 2.0 TDI - dann nicht.

Mein Anschau-Tipp: Toyota GT86. Klar nimmt der Sprit. Aber sportlich ist er, nimmt so 9-10 Liter Benzin. Hält dir aber viel Ärger rund um den Dieselmotor vom Hals. Und ist für junge Wilde mal was besonderes, anstatt 4-Zylinder-Reihenmotor mit Turbo in den Einheitsverpackungen Golf (plus Ableger), A-Klasse, 1er. Denn du willst es ja so richtig krachen lassen! Und unpraktischer als ein 2er Coupe (hat auch nur 2 Coupetüren) ist der auch nicht. Das ganze Lametta (s-line, m-paket, AMG line und Zeug) kannst du dir da getrost sparen.

Der hat klassische Instrumente, den Drehzahlmesser in der Mitte (denn Drehzahl braucht er) und ist leichter als dein A1 2.0 TDI. Der Antrieb ist hinten, wie sich das gehört, weil dort das Gewicht beim Beschleunigen hingeht. Der Boxermotor ist vorn, damit keiner wie im 911 zu sehr mit dem Heck wedelt. Es gibt 2 richtige Sitze und 2 eher Strafsitze, dafür außen eine schöne Form.

Er ist schön flach, Tuning-Optionen gibt's ohne Ende. Da lohnt sich dann eher die Zurückhaltung. Sobald Kinder kommen: wird er höchstens Zweitwagen, oder jemand ist sehr gelenkig und schnallt die Kids hinten fest. Oder Mutti/Vati muss nach hinten, wenn zu dritt. :-)

Mit Schaltung gibt er den Sportler, mit der Wandler-Automatik wird er viel sanfter und crusing-tauglicher.

BTW: Wer 20.000 bis 25.000 EUR für das Auto ausgibt, aber bei 50x12=600 EUR Benzin im Jahr kritisch ist, den möchte mal bei den Kosten für Inspektionen, Wartungen, Reparaturen sehen. :-)

Und ganz ehrlich: länger als 4 Jahre wirst du den eh nicht haben. Warum: weil du ein Umfeld um dich hast, dass immer wieder neue Autoversuchungen bringt. Und weil du einen Focus nur am Ende des Modellzyklus schon als "alt" abstempelst.

4 Jahre Maximum, was dann 2400 EUR Unterschied sind. Das hatte dein A1 2.0 TDI locker an zusätzlichem, ungeplantem Wertverlust.

Dein "möchte ich länger fahren" sind also bei dir maximal 3-4 Jahre. Länger fahren beginnt bei mir aber bei so 12-15 Jahren. :)

am 1. März 2017 um 13:25

Zitat:

@Grasoman schrieb am 1. März 2017 um 13:52:52 Uhr:

In der Kürze liegt die Würze.

 

EU-Wagen kann man empfehlen, **wenn** der Vermittler seriös arbeitet (Vorkasse nur im sinnvollen Rahmen, alles ordentlich erklärt, CoC dabei, mit Zulassung, dt. Handbuch dazu, Ausstattungsunterschiede ordentlich verglichen) und es gegen lokale Angebote verglichen immer noch günstig ist.

Auch wenn ich die fundierten Beiträge von "Grasoman" sonst meist schätze: WIDERSPRUCH!

Aber ganz lautstarker Widerspruch!

Erstens sollte man um so genannte "Vermittler" von EU-Neuwagen und ihre so genannten "Vermittlungsverträge" einen Riesen-Bogen machen, wenn man unnötigen Ärger vermeiden will.

Kein seriöser Händler wird was anderes sagen.

Und zweitens sollte man nie, nie Vorkasse leisten.

Letzteres sollte man übrigens auch bei Nicht-EU-Händlern, also bspw. deutschen Vertragshändlern, nie (!) tun.

Die dummen Gesichter der dummen Verbraucher aus den TV-Wirtschaftsmagazinen nach Pleiten von Autohäusern ("letzte Woche war da noch Betrieb und jetzt ist da keiner mehr. Und uns hat keiner gewarnt, dass die kurz vor der Insolvenz stehen. Die gab's doch hier seit 30 Jahren..) gucke ich mir immer gerne an und denke mir "geschieht ihnen so recht, anders lernen's manche nicht".

Das werden hier nicht mehr viele kennen, aber wen's interessiert, der kann ja gerne mal die Geschichte von "IMS-Makler" googeln suchmaschinenerforschen.

Ich freu mich immer auch über konträre Meinungen, wenn sie fundiert sind und begründet werden. Das hast du leider nur angedeutet. Naja, und du stehst irgendwie einem Audi/VW-Händler nahe (Arbeit im VW-Autohaus?), das sollte dann bei dir dabei stehen. Ist nur logisch, dass die die EU-Wagen-Konkurrenz nicht gerade mögen. :-) Ich bin Privatmensch unabhängig jeden Autohandels mit meiner privaten Meinung. :-)

Ich sehe es insofern etwas anders, dass auch ein Vermittler/Händler irgendwie Sicherheiten braucht, dass das Auto abgenommen und bei Lieferung dann vollständig bezahlt wird. Da müssen sich dann beide einig werden. Leistet der Käufer null Anzahlung oder Bürgschaft, ist das komplette Risiko beim Händler für die Lieferzeit des Autos. Also: ein Kompromiss muss her. Der Käufer *muss* IMHO seinen Kaufwunsch auch nachhaltig belegen (hier mit einer Anzahlung/irgendwas belastbares), der Händler muss liefern. Etwas mehr Sicherheit haben EU-Wagen, wenn sie schon physisch dastehen. Dann gibt es das Auto schon. Aber dann sind sie nicht mehr frei konfigurierbar.

Die TV-Magazine zeigen gern Skandal-Sachen, aber nicht Tausende Verkäufe/Käufe jedes Jahr, die über seriöse Vermittler/EU-Wagen-Händler/dt. Vertragshändler/Nicht-EU-Händlern auch ordentlich ablaufen.

Sorry für off-topic an den OP.

Aber dann doch ergänzend:

@Katharin a

Wie stellt ihr sicher, dass jemand der einen Golf GTI für 40.000 EUR bestellt hat, den dann auch wirklich abnimmt und bezahlt, 4 Monate später, wenn er geliefert wird? Und nicht kommt mit:

* Job verloren

* keine Kohle mehr da

* Ooops, inzwischen Privatinsolvenz angemeldet

* Oma/Mutter/Vater/Hamster gestorben

* Härtefall-Zeug

* anderes Angebot gefunden

* wollte den doch in weiß und nicht in grau metallic

* Kein Bock mehr auf GTI => der neue S3 ist viel geiler.

* Mein Mann war betrunken, seine Unterschrift unter Kaufvertrag zählt nicht.

und beliebig andere Kapriolen.

Insofern ist jede Bestellung auch für den Händler ein Risiko, wo er irgendwie das ganze verlässlicher gestalten muss.

Themenstarteram 1. März 2017 um 14:24

Zitat:

Haben Deine Eltern Landwirtschaft?

Nein keine Landwirtschaft, zumindest nicht Familie 1. Grades. Bin mir auch nicht sicher, auf was Du hinaus möchtest? ?

Zitat:

stimme hier Katharina a ausnahmweise zu, Diesel bei der Fahrleistung, rechnet

sich nicht und wenn tatäschlich und wenn tatäschlich die Fahrverbot ein Stuttgart 2018 kommen,

dann sind die so gut wie "unverkäuflich"..

Naja, ich dachte, ein Diesel kann sich ab 15-20tkm lohnen. Wäre ich mit 16-18tkm ja im „Grenzbereich“. Darum ja auch Benziner und Diesel in der Auswahl ?

Fahrverbot in Stuttgart ab 2018 ist doch schon durch?! (mein Stand von letzter Woche) Alle Diesel ohne Euro 6 haben Pech, zumindest an Tagen mit Feinstaubalarm. Die Frage ist nur, wie sie es kontrollieren wollen. Darum ja auch die Überlegung das KFZ jetzt zu verkaufen und ein anderes Auto zu kaufen, meiner hat „nur“ Euro 5.

Zitat:

Womit vergleichst du den denn? Mit 2.0 TSI z.B. im Golf GTI. Dann ist er "sparsam". :-) Mit den 2.0 TDI - dann nicht.

Hatte das u.a. in einem Test über den Leon FR gelesen, wenn ich mich noch richtig erinnere. Habe aber gerade nochmal bei Spritmonitor nachgeschaut. Kein Sparwunder, aber durchaus ok. :D mein Fehler. Wäre also auch eine Überlegung wert. Aber im Golf gibt's den nicht? Bzw. nur Alltrack?

Zitat:

Mein Anschau-Tipp: Toyota GT86

Ja, habe ich sogar schon mal in Betracht gezogen :-) aber ganz warm werde ich damit einfach nicht und ist evtl. etwas unpraktisch. Ist mir zu sehr „Sportwagen“, ich suche eher einen sportlichen Kompakten. Tuning oder so möchte ich eig. auch nicht. Also Sportpakete vom Hersteller, ja find ich gut (Ist ja auch kein Tuning). Aber nicht so was wie ein 60 Ps Punto mit mehr Spoiler und Sound als ein Formel-1-Wagen.

Zitat:

Denn du willst es ja so richtig krachen lassen!

Nein, das nicht :D aber ich fahre schon gerne zügig.

Zitat:

Und ganz ehrlich: länger als 4 Jahre wirst du den eh nicht haben. Warum: weil du ein Umfeld um dich hast, dass immer wieder neue Autoversuchungen bringt. Und weil du einen Focus nur am Ende des Modellzyklus schon als "alt" abstempelst.

4 Jahre Maximum, was dann 2400 EUR Unterschied sind. Das hatte dein A1 2.0 TDI locker an zusätzlichem, ungeplantem Wertverlust.

Dein "möchte ich länger fahren" sind also bei dir maximal 3-4 Jahre. Länger fahren beginnt bei mir aber bei so 12-15 Jahren. :)

Nein, falsch. Gerade weil das viel Geld ist und es wohl ein 1, 2 Jahre altes Auto werden wird (oder evtl. EU Neuwagen), möchte ich einfach nicht, dass es dann schon zum „alten Eisen“ gehört und es davon morgen ein neues Modell gibt. Genauso würde ich es mir zweimal überlegen ein Auto am Anfang des Modellzyklus zu kaufen. (Darum evtl. auch keinen gebrauchten Astra K sondern eher EU Neuwagen)

Nein zumindest ich habe bzw. werde wohl keinen großen zusätzlichen Wertverlust machen, da ich den A1 als Zweijährigen in der Familie günstig abgekauft habe.

Wie bereits erwähnt bin ich zufrieden mit dem KFZ und ich würde es auch behalten. Aber Stuttgart macht mir da mittel- bis langfristig wohl einen Strich durch die Rechnung. Und das nächste sollte einfach dann eine Nummer größer sein. Und da rede ich dann nicht von 4 Jahre Maximum sondern Minimum :-) Aber ob es dann letztlich 4 oder 10 sind, weiß ich nicht.

Auf Agrardiesel wollte er hinaus. Das fahren dann gern auch die Söhne/Töchter in ihren Diesel-Autos. Obwohl der subventionierte Treibstoff für den Einsatz in der Landwirtschaft vorgesehen ist.

Stuttgart => wird sich eine Plakettenlösung ausdenken, vermute ich.

Oder stichprobenartige Kontrollen wie bei Schwarzfahrern => Autos rausziehen, in die Papiere schauen, da steht die Abgasnorm drin. Erfahrungsgemäß hat die Polizei aber null Bock auf sowas und auch wichtigeres zu tun. Wenn es also so kommt, dann taugt auch das Verbot nichts.

Zitat:

1.8 TSI. Hatte das u.a. in einem Test über den Leon FR gelesen, wenn ich mich noch richtig erinnere.

"Hoher Verbrauch" ist halt relativ, alle Angaben ohne Zahlen sind damit wertlos. :-) Und im Golf gab es den 1.8 TSI zwischendurch mal ganz kurz.

Tuning -> naja kann alles sein: von Werkstuning, optischem Tuning mit OEM-Teilen, optisch mit Drittanbietern, externe Anbieter (ABT, MTM, Oettinger), usw.

Dein A1 2.0 TDI hatte Serie auch nur 143 PS, und nun 170 PS. Da hat jemand irgendwo dran gedreht.

Na klar ist das Tuning.

Zitat:

Nein zumindest ich habe bzw. werde wohl keinen großen zusätzlichen Wertverlust machen, da ich den A1 als Zweijährigen in der Familie günstig abgekauft habe.

Abwarten, was er bringen wird. Und sonst: hast du den Verwandten über den Tisch gezogen. :-)

Zum Thema zurück: die starken Kompakt-Diesel hast du ja an sich genannt.

Noch dazu kämen:

* Peugeot 308 BlueHDI 180,

* DS4 BlueHDI 180,

* Mini Cooper SD Clubman, -- hat Golf-Größe

* Volvo V40 D4,

* Inifiniti Q30 2.2d

* Mercedes CLA

dann war's das in etwa. Aber teils schon exotisch.

Scirocco wieder weniger praktisch. Vom A3 sieht auch die Stufenheck-Version recht schick aus.

Meiner Meinung als "Audifan" nach gibt es ein Auto, was perfekt zu dir passt, was du wohl unwissentlich ausgeschlossen hast:

Peugeot 308 GTI.

Schneller als Golf GTI und R auf der Rennstrecke.

In deinem Budget.

Gute Ausstattung.

Analoger Tacho.

Z. B.:

 

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Peugeot 308 GTi Sport THP 270 Navi Leder Full-LED Kamera

Erstzulassung: 10/2015

Kilometerstand: 25.097 km

Kraftstoffart: Benzin

Leistung: 200 kW (272 PS)

 

Preis: 23.980 €

am 1. März 2017 um 15:03

Stimmt.

Also das mit dem Bauerndiesel.

Das andere oben Gesagte stimmt alles nicht, weder arbeite ich bei einem VW-Händler ("EU-Wagen" find' ich 'ne tolle Sache), noch braucht der Händler eine Anzahlung; Bürgschaft is, mit Verlaub, totaler Käse und falls der Käufer den bestellten GTI nicht abnimmt, haben zivilisierte Staaten den Rechtsweg vorgesehen.

Das kann man alles noch ein wenig umfangreicher begründen, das führte jetzt und hier aber zu weit. Deswegen hab' ich mich oben auch kurz gefasst.

Zurück zum Thema:

Ich hab gerade mal in einer unserer vielen Rentabilitätsberechnungen nachgesehen. Zwar für den Vergleich Golf 110 PS TSI gegen 110 PS TDI, aber das dürfte für 164 oder 184 PS nicht viel anders aussehen: bei 20.000 Jahres-km rentiert sich der TDI nach 13.6 Jahren.

"ich dachte, ein Diesel kann sich ab 15-20tkm lohnen."

Das erleben wir fast täglich.

Viele "denken" oder "glauben"..

Die Realität sieht meist anders aus.

Früher war das auch öfter als heute so.

Was viele übersehen: die Benziner sind erheblich sparsamer geworden.

Und vieles andere mehr....

Der Rechtsweg bringt dem Händler aber kein Geld. Er kostet Geld. Und er dauert ewig. Und greif mal einem nackten Mann in die Tasche: wo kein Geld da ist, kannst du auch keins rauspressen, egal wieviele Anwälte oder Inkassofirmen du einschaltest. Mach das also mit 5 Käufern, dann hast du 5 neue Autos auf dem Hof, aber 5 Prozesse, die sich ewig hinziehen. Der Hersteller will sein Geld, du musst die kundenkonfigurierten Teile aber an jemand anders verkaufen. Daher verstehe ich, wenn Vermittler Sicherheiten wollen. Bonitätsprüfung ist auch nur eine Momentaufnahme. Am Ende kommt so auch der Händler schneller einer vorübergehenden Zahlungsunfähgikeit nahe, als ihm lieb ist.

Deine Rentabililtätsberechnung rechnet mit was: Normverbrauch? Der ist für seinen Einsatz (sportlich orientierter Fahrer, um mal das Wort rücksichtsloser Raser zu vermeiden) völlig irreführend.

Und wer bist du, wenn "ihr" viele Rentabilitätsberechnungen habt? BTW: ein Vergleich von 110 PS TSI gegen 110 PS TDI lässt sich nie übertragen auf andere Motorisierungen, weil sich eine Menge Zeug verändert.

Deine "Realität" (eine Glaskugel) braucht Annahmen zum Wertverlust. Darin liegt die große Unbekannte. Und zu Reparaturen, Versicherung. Ohne Zahlen ergeben also auch deine Schlüsse keinen Sinn.

Themenstarteram 1. März 2017 um 15:58

Zitat:

Dein A1 2.0 TDI hatte Serie auch nur 143 PS, und nun 170 PS. Da hat jemand irgendwo dran gedreht.

Ja richtig ist auch Tuning, aber habe den so bekommen und es sieht und merkt ja auch keiner und wurde so bestellt damals. Ich meine mit Tuning eher so richtig aufgemotzt KFZ. Spoiler, Auspuff, tiefer usw.

Zitat:

Vom A3 sieht auch die Stufenheck-Version recht schick aus.

Jaaa die ist Hammer, aber wohl zu teuer :-( Die anderen Autos, die du genannt hast, muss ich mir mal genauer anschauen. Aber CLA wird glaub auch zu teuer.

Zitat:

Peugeot 308 GTi Sport THP 270 Navi Leder Full-LED Kamera

Erstzulassung: 10/2015

Kilometerstand: 25.097 km

Kraftstoffart: Benzin

Leistung: 200 kW (272 PS)

Preis: 23.980 €

Sieht echt stark aus, gefällt mir :-) aber mal eine blöde Frage: Wo ist der Startknopf/das Schlüsselloch? :D und die Regelung für Klima usw.?

und wow, 270 PS ist schon echt ein Wort... ich dachte eher so an um die 200. Also ±25. Ich weiß nicht, ob das nicht etwas arg viel für mich ist :D Und das aus einem 1,6l Motor?

Zitat:

Ich hab gerade mal in einer unserer vielen Rentabilitätsberechnungen nachgesehen. Zwar für den Vergleich Golf 110 PS TSI gegen 110 PS TDI, aber das dürfte für 164 oder 184 PS nicht viel anders aussehen: bei 20.000 Jahres-km rentiert sich der TDI nach 13.6 Jahren.

Ähm, sorry, aber das kann ich irgendwie nicht so richtig glauben. Also wenn, dann tatsächlich mit Normverbrauch gerechnet oder so. Ich denke bei den KFZ die ich genannt habe, liegen die Diesel so zw. 6-7L und die Benziner so 8-9 oder mehr. Das sind locker 500 Euro Spritkosten pro Jahr unterschied, grob überschlagen. (Und sie sind gebraucht, also der Preisunterschied ist geringer) Wären bei Deinen 13 Jahren: 6500,- Unterschied an Spritkosten...

Zitat:

sportlich orientierter Fahrer, um mal das Wort rücksichtsloser Raser zu vermeiden

Fahrweise: normal-sportlich, zügiges Beschleunigen usw. Raser ist in meinen Augen noch 1, 2 Stufen darüber. Ein rücksichtsloser noch mehr.

Einigen wir uns diplomatisch auf "Linke-Spur-Fahrer". Wenn du alle Sicherheitsabstände und Tempolimits einhältst (auch die indirekten durch Umweltbedingungen), dann auch von mir aus "normal-sportlich". Sonst nicht.

6500 EUR Differenz: 4000 EUR Differenz im Listenpreis, am Ende beide kaufmännisch mit rechnerischem Nullwert (13 Jahre, 260.000 km), 13x100 EUR Differenz in der Kfz-Steuer, 13x100 EUR Differenz im Versicherungsbeitrag, sind schon 4000 + 1300 + 1300 = 6600 EUR. Nur so als Beispiel und über den Daumen, wie da gerechnet worden sein *könnte*. Da sind noch keine Reparaturkostenunterschiede drin.

Noch ne Alternative, so ein DS4 mit 211 PS und Vollausstattung. Inklusive handvernähntem Leder auf dem Armaturenbrett, Massagesitzen, LED-Lampen etc.

https://www.autoscout24.de/.../...5741-7d5f-a266-e053-e350040ab106?...

Oder ein Min Cooper 4-Türeri:

https://www.autoscout24.de/.../...c91a-43be-4a4c-876e-3133673fda25?...

Ansonsten wäre der BMW mein Favorit, wegen des Heckantriebs.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Sportlicher Kompaktwagen bis 25T€