ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Sparsamer, gebrauchter Benziner/Diesel bis max. 9000 Euro

Sparsamer, gebrauchter Benziner/Diesel bis max. 9000 Euro

Themenstarteram 15. August 2011 um 14:45

Hallo zusammen !

 

Ich suche derzeit einen (jungen) gebrauchten Benziner oder Diesel im Preisbereich von 9000 Euro maximal.

Derzeit fahre ich einen Daewoo Kalos 1,4 "Cool" mit 94 PS, derzeitige Laufleistung 87000km, EZ: 12/2004

Diesen Wagen würde ich auch in Zahlung geben für den neuen Gebrauchten. Zahnriemen und Bremsen vorne sind gemacht, sowie ein lückenloses Scheckheft ist vorhanden (mal als Info am Rande).

Allerdings hat der Wagen schon ein paar kleinere Schrammen und der gute genehmigt sich im Schnitt 8,4l - 9l Liter Super.. :-(

Meien Jahresfahrleistung beträgt grob im Schnitt 10000km pro Jahr.

Hauptsächlich fahre ich den Wagen alleine (bin Single, keine Familie oder Lebensgefährtin). Ab und an transportiere ich meine Gitarre samt Verstärker (kein riesen Marshall-Turm ;) ) zu ein paar privaten Auftritten. Ist aber überschaubar.

Ansonsten muss ich damit meinen wöchentlichen Single-Einkäufe tätigen und am Wochenende mal 1-2 Personen mitnehmen.

Unter der Woche fahre ich ca. 15 Kilometer auf die Arbeit (aus der Stadt raus, kurz Landstrasse, kurzes Stück Autobahn und dann wieder in die Stadt bis zum Büro). Am Wochenende fahre ich mehr Landstrassen und alle 3-4 Wochen muss ich 400 Kilometer (Hin- und Rückfahrt) nach Baden-Württemberg da ich Betreuer von meinem Vater bin und diesen im Pflegeheim besuche.

Nach einigem Suchen bin ich bei...

-VW Polo 1,4l TDI mit 69 PS

-Ford Fusion 1,4l TDCi

...hängengeblieben.

eide Baujahr 2008 mit Laufleistung 50-55tm beim Polo und 28-35tkm beim Fusion.

Diese Wagen werden von einem DB-Autohaus bei mir in der Nähe angeboten. Es handelt sich hierbei um Flottenfahrzeuge von Bahn oder Telekom lt. Aussage des Verkäufers. Optisch machten beide Modelle einen sehr guten Eindruck. Probegefahren bin ich aus Zeitgründen (eilt momentan auch nicht) noch keinen.

Der Dreizylinder Diesel beim Polo und das etwas biedere Design beim Fusion sind für mich kein Hindernis.

Das es keine Rennwagen sind, das leuchtet mir mir meinen 36 Lenzen auch ein ;). Sparsamkeit und Wirtschaftlichkeit heisst jetzt die Devise.

Warum nen Diesel ??

Lt. Spritmonitor kommt zb. der Polo auf ~5 Liter. Bei meinen 10Tkm stehen dann 840-900 Liter Super 500-550(?) Liter Diesel gegenüber. Lediglich in der Steuer ist der Polo teurer (231 Euro) als der Kalos (103 EUro). In der Versicherung tund sich beide nix.

Der Fusion ist im Verbrauch leicht höher aber beim Rest verhält es sich wie beim Polo (Steuer ist sogar weniger wie beim Polo da der Fusion mit 1400cm³ verstreuert wird und der Polo mit 1500cm³)

Da ich allerdings von der Vielzahl der Modelle in dieser Klasser erschlagen werde, würde ich euch noch um ein paar Anregungen/Tips/Erfahrungen bitten.

No-Go's wären:

City-Flitzerchen a la Toyota Aygo, Citroen C1, Peugeot 107 (is eh ein und da selbe Auto, oder ??), Smart etc. und C180, Vectra, Passat Limo, Opel Omega ...mit wenig KM die man "ganz sicher mit Gefühl sparsam fahren kann"

Vielen Dank schonmal im Voraus !

Markus

 

 

 

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 15. August 2011 um 15:09

Ich würde mal nach einem Daihatsu Sirion schauen und dort eher den 1,3er als den 1,0er nehmen. Der 1,3er Sirion schluckt zwar etwas mehr (Spritmonitorschnitt etwa 6,5 Liter Benzin), aber ist deutlich komfortabler und spritziger als die Dreizylinderversion.

Die Sitze sind nicht unbequem und Platz hat man dort reichlich, auch für Mitfahrer. Der Kofferraum ist zwar nicht sehr groß, doch leicht mittels der geteilt umklappbarenen Rücksitze erweiterbar.

Von einem Diesel würde ich in Deinem Fall deutlich abraten, von gebrauchten Turbos sollte man auch deutlich Abstand nehmen, wenn man nicht alle bisherigen Fahrer kennt und dadurch eine turbofreundliche Fahrweise von denen bestätigt bekommen hat.

Themenstarteram 15. August 2011 um 15:17

Danke für Deine Tip !

Ich habe eben mal kurz geschaut. Eine Daihatsu-Niederlassung gibts bei mir in der Nähe leider nicht und unser Autoteile-Aldi = ATU den würd ich nicht mal meinem ärgesten Feind empfehlen (oder vielleicht genau dem ??? ;) ).

 

am 15. August 2011 um 15:56

Zitat:

Original geschrieben von Rorschach75

Danke für Deine Tip !

Ich habe eben mal kurz geschaut. Eine Daihatsu-Niederlassung gibts bei mir in der Nähe leider nicht und unser Autoteile-Aldi = ATU den würd ich nicht mal meinem ärgesten Feind empfehlen (oder vielleicht genau dem ??? ;) ).

Die Autos von Daihatsu sind unter dem Blech denen der Konzernmutter Toyota sehr ähnlich. Die Autos von Daihatsu dürftest aber im direkten Vergleich nachgeschmissen bekommen, da Daihatsu sich offiziell 2013 wegen der Kobination "Made in Japan" und starker Yen aus Europa zurückzieht und viele Leute sich Sorgen um Teileversorgung und Garantie machen. Die Versorgung ist aber über Toyota gesichert.

Zu ATU würde ich übrigens auch nicht gehen.

Themenstarteram 15. August 2011 um 16:08

Klingt gut,aber wie gesagt, hier hamma keinen Händler wo ich mir den Sirion mal anschauen könnte.

Ne Andere Frage:

Der Polo hat ja nen PDF.

Reichen meine Landstrassenfahrten am Wochenende, bzw. die Fahrt zu meinem Dad über insg. 400 Kilometer nicht um diesen zu reinigen ?

Der Fusion genauso wie der Polo sind bei dem DB-Autohaus gewartet worden. Scheckheft ist Lückenlos.

Ich mein, selbst beim Privatkauf bei einem Vorbesitzer weiss man nicht wie der Wagen gefahren wurde und vor allem an wen der Wagen mal ausgeliehen wurde. Zudem gibts beim Privatkauf keine Gebrauchtwagengarantie

Moin,

 

würde Dir den Fusion empfehelen, ok, Wiederverkauf ist nicht so gut, nur für Fans, hat aber einen guten Kofferraum.

 

am 16. August 2011 um 17:42

Zitat:

Original geschrieben von Rorschach75

Klingt gut,aber wie gesagt, hier hamma keinen Händler wo ich mir den Sirion mal anschauen könnte.

Es gibt ja auch noch mehr. Dann solltest mal bei Suzuki, Toyota, Mazda, Kia oder Hyundai gucken. Deren Klein- und Kompaktwagen sind durchaus streckentaugleich, sparsam und zuverlässig. Ein Nachteil bei einigen (nicht allen) ist aber, daß die Fahrzeuge, die in Europa verkauft wurden, manchmal auch in Europa hergestellt wurden, was dann oft Einbußen in der Qualität mit sich bringt.

Zitat:

Original geschrieben von Rorschach75

Ne Andere Frage:

Der Polo hat ja nen PDF.

Reichen meine Landstrassenfahrten am Wochenende, bzw. die Fahrt zu meinem Dad über insg. 400 Kilometer nicht um diesen zu reinigen ?

Würden sie schon.

Aber daß die Kiste einen Partikelfilter hat, sollte Dich vom Kauf abhalten. Die Dinger erhöhen den Spritverbrauch und verschlechtern die bei Dieseln ohnehin schon deutlich schlechteren Abgaswerte.

Zitat:

Original geschrieben von Rorschach75

Der Fusion genauso wie der Polo sind bei dem DB-Autohaus gewartet worden. Scheckheft ist Lückenlos.

Mit Stempel von der Ford- bzw. VW-Werkstatt? Wenn nein, ist die Garantie endgültig vorbei und vom Kauf erst recht abzuraten, wenn das Fahrzeug noch nicht eh deutlich aus der Garantiezeit heraus ist.

Zitat:

Original geschrieben von Rorschach75

Ich mein, selbst beim Privatkauf bei einem Vorbesitzer weiss man nicht wie der Wagen gefahren wurde und vor allem an wen der Wagen mal ausgeliehen wurde. Zudem gibts beim Privatkauf keine Gebrauchtwagengarantie.

Die Garantie ist aber eben um, sobald man auch nur einen km über das Wartungsintervall hinaus ist oder irgendeine Wartung oder Reparatur woanders als in der Vertragswerkstatt des Herstellers gemacht wurde. Also der Ford mußte immer in eine Fordwerkstatt und der VW immer in eine VW-Werkstatt. Bei Garantien wird sich da sonst gern etwas pissig angestellt.

Es ist allenfalls möglich, eine Garantieversicherung abzuschließen. Das kann der Händler machen, aber auch Du selbst. Und die Versicherung ist in beiden Fällen gleich.

Und außerdem gibt es ja auf dem Gebrauchtmarkt eben nicht nur Turbos. Sauger reagieren nicht annähernd so empfindlich auf Fehler beim Warm- oder Kaltfahren.

Ich habe zwar selbst dieses Jahr einen gebrauchten Turbo gekauft, aber ich habe mir den Vorbesitzer inklusive seines Fahrstils genau angeguckt und auch mehrere Unterhaltungen mit seiner Familie und Freunden seiner Tochter (die auch meine Freunde sind) geführt und konnte da heraushören, daß der Vorbesitzer den Wagen nie verliehen oder selbst mißhandelt hat. Eigentlich wollte er den nicht mal verkaufen.

Themenstarteram 16. August 2011 um 19:06

Hi !

Danke für Deine vielen Infos !

Die Wagen (Fusion und Polo) sind drei Jahre alt und es gibt zu denen die einjährige Gebrauchtwagengarantie. Ob diese noch erweiterbar ist und was sie umfasst, das wäre noch zu klären. Wie gesagt, ich bin derzeit noch am Anfang meiner Suche und sammel erstmal alle Möglichen Informationen.

Themenstarteram 22. August 2011 um 21:17

So, die Entscheidung ist gefallen.

Es wird kein VW Polo Trendline und auch kein Ford Fusion, da der der Service nicht so prickelnd war und für meinen Gebrauchten, den ich in Zahlung geben wollte, ein -für meine Meinung- erbärmlicher Preis genannt wurde und die Konditionen waren maumau.

Auch die Wagen, die in Frage gekommen wären, waren nicht das gelbe vom Ei.

Egal, bei der zweiten Adresse auf meiner Liste wurde ich dann fündig.

Das Gespräch mit dem Verkäufer war angenehm, offen und ungezwungen, der Kurs für meinen Wagen war akzeptabel und auch der Preis und alle Konditionen für den neuen Gebrauchten waren einfach gut !

Es wird ein Peugeot 206+ HDi 70 eco

Eine kleine, französische Sparbüchse.

War auch auf meiner Liste, sicher kein "Raumwunder" :D bei der Grösse wie der Fusion, aber mit dem Polo gleichauf, jedoch in Sachen Interieur einfach wertiger als ein Polo Trendline (klar, kein Wunder). Alleine schon die Sitze !Motormässig hat er mir besser gefallen als der Fusion...den Polo bin ich nur kurz gefahren. Die, die auf dem Hof standen waren alle extrem "verwohnt" ! Da verging mir die Lust. Sind übrigens Ex-Telekom Flottenkisten, die Polos

Die Fusion, die da standen waren teilweise Flottenfahrzeuge der Bundeswehr und sahen echt top aus !!

Der einzigste Haken: Das Autohaus reserviert nicht !! Ich bin um 17 Uhr gegangen, um 17.30 Uhr ist Feierabend und geöffnet wird um 8.30 Uhr !!!

Drückt mir die Daumen, das nicht noch einer heute kurz vor Toreschluss zugeschlagen hat !!

 

Gruss

Rorschach

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Sparsamer, gebrauchter Benziner/Diesel bis max. 9000 Euro