Sozius/Sozia - ja oder nein

Hey!

Wollte mal eure Meinung zum Sozius/Sozia hören. Habt ihr gerne jemand hinten drauf? Also ich nehme nur in absoluten Ausnahmefällen jemand mit. Könnte mit dem Gewissen ned leben, dass wenn ich einen Unfall baue jemand wegen mir z.B. gelähmt is, oder schlimmeres. Hatte schonmal nen Unfall, daher weiß ich, dass das schneller gehen kann als man denkt. Falls jetzt jemand sagt, dann dürfte ich auch im Auto niemand mitnehmen, find ich das Argument ned so passend, da man ja bei nem Motorradunfall ein wesentlich höheres Verletzungsrisiko hat. Außerdem versaut es auch irgendwie den Fahrspaß, da sich das ganze Fahrverhalten ja ändert.

Was meint ihr?

Mfg

28 Antworten

es übt sich gut mit Sozius!!!

...ich hasse es trotzdem!!!

Selbs als Sozius mitfahren kann ich mitlerweile nicht mehr ab, warum auch immer ich kriege Panik, es gibt ganz ganz wenige bei denen ich überhaubt mitfahre.

Zitat:

Original geschrieben von Darknibbler

Selbs als Sozius mitfahren kann ich mitlerweile nicht mehr ab, warum auch immer ich kriege Panik, es gibt ganz ganz wenige bei denen ich überhaubt mitfahre.

ditto!!!

bei jemand anderem mitfahren? niemals!!!
da bekomm ich PARAS!!!

Eben, viel zu gefährlich, diese schmale Sitzbank da muss man ja praktisch runterfallen, und dann noch beschleunigen nicht auszumalen was passiert wenn man nach hinten runterfällt.

Wenn ich mir das gerade mal durch den Kopf gehen lasse sollte ich vielleicht nochmal drüber nachdenken ob ich meine schwester weiterhin jedesmal so zusammenscheiße wenn sie mich mal wieder halb erwürgt hat beim fahren ;-) Frag mich sowieso schon wie dies mit den dünnen ärmchen hinkriegt mir die Luft abzudrücken.

Ähnliche Themen

Ich habe keine Probleme, jemanden als Sozius/Sozia mitzunehmen. Auch bei jemand anderem mitzufahren, hat mir noch nie Probleme bereitet (zum Glück waren es bisher stets besonnene Fahrer...).

Immer ohne, falls mir ein Autofahrer mal die Vorfahrt nimmt habe ich wenigstens noch eine kleine Chance einen passablen Abflug über das Auto hinzukriegen. Einen Fahrfehler meinerseits muß Sozia auf dem Moped ungleich schwerer büßen als im Auto. Das Risiko gehe ich für mich persönlich lieber nicht ein.

Ich schätze eh Frauen die selber fahren - dumm nur daß die dann auch noch schneller sind als ich 😉

hinzu kommt, daß ein Sozius die Funktion eines Reifenschoners hat - weil durch die zusätzliche Belastung der Schlupf verringert wird

es kann allerdings zu Ohrfeigen kommen, wenn man seine Sozia öffentlich so ruft

einfach mal ausprobieren

Zitat:

Original geschrieben von J.Ripper

hinzu kommt, daß ein Sozius die Funktion eines Reifenschoners hat - weil durch die zusätzliche Belastung der Schlupf verringert wird...

Eine ruhige Gashand wird den Reifen wohl mehr schonen als die zusätzliche Person auf der Sitzbank...😉

Hallöchen!

Ich nehm manchmal meine Schwester mit. Hab eigentlich keine Probleme damit, da sie mit 15 auch a bisserl kleiner ist. Was man bei meiner kleinen Suzi merkt, dass der Hauptständer sehr sehr bald das schleifen anfängt, wenn eine Bodenwelle in der Kurve ist.
Aber ansonsten find ichs gut, So Tagestouren machen auch mit Sozia/-us Spaß.
Worauf ich aber immer achte, dass derjenige passende Schutzkleidung trägt. Ansonsten nehm ich den net mit.

MfG

Maltimedic

Zitat:

Original geschrieben von Maltimedic

Worauf ich aber immer achte, dass derjenige passende Schutzkleidung trägt. Ansonsten nehm ich den net mit.

Das ist natürlich auch bei mir Grundvoraussetzung.

Hab früher auf meiner ZX-9R (also der ZX-9R, die ich vor meiner aktuellen ZX-9R hatte :-)) bereitwillig die jungen Damen mitgenommen, mit denen ich damals zu schaffen hatte und die darum gebeten haben.
Meine aktuelle ZX-9R ist mittlerweile auf Solo-Betrieb umgebaut, sprich: Soziusabdeckung montiert, Soziusrasten demontiert und stattdessen eine Racing-Auspuffhalterung motiert. Es gibt durchaus Motorräder, mit denen das zu-zweit-Fahren Spaß macht und bei denen der/die Sozius/Sozia kaum zu spüren ist, wie Reiseenduros oder Sporttourer (z. B. BMW R 1150 GS) - bei einem Supersportler aber sind Mitfahrer meines Erachtens fehl am Platz. Wenn, dann höchstens als Notlösung für kurze Strecken.

Ich mag nirgends mitfahren, eine Freundin allerdings ist begeisterte Sozia, seit ihr Männe seine R1 in eine ZRX1200 und eine 2ZKB (Honda Pan) eingetauscht hat.
Zu Zeiten der R1 konnte unser Kumpel öfter nochmal allein los, nun nicht mehr...

Wer von euch macht denn noch Ausflüge mit der ganzen Familie im Motorrad-Gespann?

Gespann nicht, aber Moppedtour, da ein Großteil meiner Familie fährt.

nur bisher wollten se mich immer nicht mitnehmen (istn bischen streßig hinterherzukommen miter 125er), aber Grundsätzlich war bis auf letztes Jahr immer ne Motorradtour mit Onkels, Tanten, meinen Eltern und einem bekannten. Da hab ich halt auch meine ersten Langstrecken Soziuserfahrungen gemacht.

Deine Antwort