Soundaustattung
Hi,
ich habe vor mir in meinen Peugeot 206 ein neues Soundsystem einbauen zu lassen, weil die Standardboxen nicht wirklich meine Wünsche befriedigen 😉
Ich möchte kein High-End System und ob ein Sub-Woofer rein soll oder nicht bin ich mir auch noch nicht im klaren. Will aber auf jeden Fall guten und auch etwas lauteren Sound aus den Boxen. Nehme mal an, dass ich daher auch einen Verstärker kaufen muss.
Jetzt meine Fragen an euch: Worauf muss ich beim Kauf achten? Würdet ihr einen Kauf der Boxen+Verstärker beim Media Markt empfehlen? Ich weiß, dass die nicht immer gerade die besten Preise haben, aber soviel ich weiß kann man es da auch ins Auto einbauen lassen.
Schonmal vielen Dank im Voraus für die Antworten.
mfg
Tim
20 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von TimmyG
Würdet ihr einen Kauf der Boxen+Verstärker beim Media Markt empfehlen? Ich weiß, dass die nicht immer gerade die besten Preise haben, aber soviel ich weiß kann man es da auch ins Auto einbauen lassen.
Der Preis ist nicht mal das Argument, vielmehr die angebotene Qualität der Komponenten. Geh zum Fachhändler, wenn du die Anlage einbauen lassen willst. Das ist ein Spezialist, der kennt sich mit sowas aus und hat auch entsprechende Komponenten im Angebot.
Gruß Tecci
Hi!
Also Media Markt, Pro Markt , Expert und dergleichen kann man normalerweise vergessen. Mir gings bis jetzt so: je größer die Soundabteilung in einem Großhalndel war, desto besser waren auch dei Mitarbeiter und deren Beratung. Du solltest aber auf jeden Fall als "Nichtwissender" auf professionelle Beratung nicht verzichten, denn man kann durch falschen Einbau auch das beste soundsystem zum schlechten Klangbild bringen. Lass dich auf jeden Fall beraten und hör dir die Komponenten auch zusammen an (also Radio an Endstufe an Lautsprechern zusammen !!! ) wichtig! weil sich der Klang dann doch stark ändern kann. Frag am besten mal nach ob sie dir nach dem Einbau der Lautsprecher verschiedene Endstufen dranhängen können, dann kannste dir aussuchen welche am ehesten deinem Geschmack entgegenkommt!
Mfg Max
Okay, Danke!
Wie sieht das mit der Stromversorgung aus? Reicht im Normalfall die gewönliche Batterie aus?
MfG
Bei der Batterie gehts hauptsächlich um das Bassabteil.
Sitz im Kofferraum eine >1kW Endstufe für den Sub, ist eine Zusatzbatterie sicherlich kein herausgeschmissenes Geld.
Generell hängt es davon ab, wieviel Ampere deine Lima bringen kann und wieviel Kaltstartstrom deine Starterbatterie hat.
Ich war jetzt kürzlich im Media Markt und habe mir mal angeschaut wie die Lautsprecher in Verbindung mit versch. Endstufen klingen und mir einige gute ausgesucht. Darunter zwei von JBL und eine von Blaupunkt. Nach einem Preisvergleich im Inet stellte sich heraus, dass die Produkte dort zwischen 15 und 25€ billiger sind. Der Einbau im Media Markt kostet zusätzlich 80-100€. Aus diesem Grund denke ich jetzt darüber nach, sie doch selbst bzw. zusammen mit meinem Vater einzubauen.
Deshalb hab ich noch zwei kleine Frage vorab: Wie kann ich rausfinden ob die Lautsprecher von der Größe her passen? Möchte nicht unbedingt an der Verkleidung meiner Tür rumsägen 😉 Soll ich die jetzigen Boxen einfach mal ausmessen oder gibts ein bekanntes Standardformat für einen Peugeot 206 Bj 98-2002?
Könnt ihr mir irgendwelche gute Preis/Leistungs Produkte für Lautsprecher und Endstufe empfehlen? Bekomme ich für rund 100€ ne einigermaßen vernünftige Endstufe?
MfG
also was willst dun nun alles und was darf welche komponente kosten?
Bei der stufe würde da auch was gebrauchtes gehen?
Mach doch einfach mal die türverkleidung ab udn mess nach ob 13er oder 16er passen?
Normal ist das schon eine norm, ab und an verbauen die autohersteller auch ovale geschichten....
Hey! Du brauchst nichma unbedingt die Türverkleidung abnehmen, meistens hilft da google schon...so hab chs gemacht für die planung, als ich mein auto noch nich hatte! aber klar, sicherer ists mit nachmessen, wie shooter sagt. Hm, mit den Blaupunkt-Endstufen hab ich bis jetzt keine so sonderlich guten Erfahrungen gemacht, die klingen zwar ganz gut (also die endstufe selbst klingt net klar, aber sie verändert ja den klang), aber nem Kumbel sind schon zwei durchgeschlagen (und ja, sie waren richtig installiert 😁 ).....aber wir wollen dich ja hier nicht beeinflussen, is ja ne subjektive enscheidung! Ich kann dir nur sagen was ICH über die Produkte weiß, andre haben andre Erfahrungen 🙂
Viel GLück noch
Max
Hi,
also ich meinte mit JBL und Blaupunkt auch die Boxen, nicht die Endstufen. Also für vier Boxen + Endstufe stehen mir ca. 300€ zur Verfügung. Das sollte ja eigentlich reichen für einen einigermaßen guten Klang oder? Alternativ könnte ich auch zwei Boxen nehmen und für die Rücksitze etwas preisgünstigere!
Habe mal gegoogelt: In nem Peugeot 206 2-Türer sollten vorne Lautsprecher mit 160-165mm und hinten mit 130mm reinpassen.
MfG
beispiel:
FS Vorne Eton Pro 170 150€
AMP 2Kanal gebraucht von Audison, µ-Dimension .... 100€
restlichen 50€ in dämmung kabel etz.
LS für hinten werksseitig lassen und am radio leise mitlaufen lassen.
Okay Danke. Wisst ihr noch ein paar Preis-/Leistungsstarke Alternativen zu der Endstufe? Mir wäre eine neue etwas lieber, wegen Garantie usw.
MfG
µ-Dimension Element EL-A52 99€
Carpower Power-2 / 250 149€
µ-Dimension GLOW 129€
neu preise von bass-ix.de
Okay denke ich werde das µ-Dimension GLOW nehmen.
Kannst du mir vllt. noch ne Seite empfehlen bei ders zum fairen Preis Dämmungsmateriel + Kabel gibt?
Danke, MfG
tztzt ihr stellt euch aber auch an.
Also ich mache das immer anders.
Ich suche mir einen netten händler der sich auch im forum mühe gibt und bei dem man weis er versteht sein handwerk und .....
Dann schreib ich dem guten ne e-mail oder PN das ich gerne ne stufe kabel dämm material etz hätte ob er mir nicht einen Paket preis machen würde.
Im normalfall hast du innerhalb von paar stunden einen antwort mit einem verdammt guten preis!
Zudem kannste in einem fall vond efekten ware oder so auch besser umtauschen, da biste halt noch ein name und nicht ne dummer wie bei den großen händler.
cu Andi
PS: versuch doch mal bei bass-ix.de oder kl-audio.de oder ..... aber zud em OTO matten da gibts hier glaub ich immer mal ne sammelbestellung.