Sound bei Gasfahrzeugen
hoi
leider hat die Suchfunktion nix ausgespuckt deshalb frag ich mal so nach:
wie verhält es sich mit dem Motorklang bei LPG bzw CNG Verwendung im Vergleich zum Benzinverbrennen?
also den LPG vs CNG Thread hab ich gelesen.. dass CNG Leistung kostet hab ich auch mitbekommen
aber was macht der Sound? klingt das gleich oder hören sich die Motoren dann anders an wenn sie Gas verbrennen?
ok danke schonmal 😁
20 Antworten
Ich merke eigentlich keinen Unterschied, möglicherweise etwas ruhiger/leiser.
Ist aber eher subjektiv.
Auspuff wird etwas kerniger da er vom Ruß befreit wird.
Geht also etwas in Richtung Neuwagenklang 😉
Ein guter Wagen ist in meinen Ohren im Innenraum nicht oder zumindest fast nicht zu hören.
Liegt mit Sicherheit daran,
dass ich nicht nur 15 Minuten am Tag im Auto sitze,
sondern öfters auch mal ein paar Stunden am Stück.
Insoweit bin ich zufrieden.
Ein Unterschied ist subjektiv nicht zu hören.
der sound wird bei lpg "flüstender", ruhiger, subjektiv angenehmer... dafür klackern die einspritzdüsen vernehmlich
"Klackern" höre ich nicht und sonst läuft der Motor viel ruhiger...
Bei fahrzeugen wie dem Focus ST mit ner ICOM JTG wird der Sound um einiges besser!
Aber bei ihm ist es so da er schon ab Werk sehr gut ausgelegt wurde um das 5-Zylinder blubbern schön zu hören!
Das ganze ist halt bei LPG noch verstärkter!!
Also ich meine, dass meiner mit LPG minimal ruhiger läuft. Ist auch nur subjektiv.
Chris
Ruhiger laufen tun eigentlich alle! Nur die geräuschentwicklung ist bei Sportauspuffen zu hören das sie anderst bzw. brummiger ist!
meiner läuft eigentlich auch "gleich".
WENN es einen Unterschied gibt, dann, wie bei den anderen auch eher eine Spur ruhiger....aber wirklich nur eine Spur.
Die Sache mit dem Sportauspuff kann ich nicht bestätigen. Habe einen Irmscher-Endtopf dran, der klang vorher auch nicht anders.
Zitat:
Original geschrieben von Udo_CL420
meiner läuft eigentlich auch "gleich".
WENN es einen Unterschied gibt, dann, wie bei den anderen auch eher eine Spur ruhiger....aber wirklich nur eine Spur.
Die Sache mit dem Sportauspuff kann ich nicht bestätigen. Habe einen Irmscher-Endtopf dran, der klang vorher auch nicht anders.
Jup,bei meinem Bastuck konnte ich auch keine Veränderung feststellen😉
ghruß
meiner klingt auch fast gleich, nur das klackern der rails. das ist aber wohl eine eigenart der landiventile. aber stören tut es nicht solange man nicht mit offener motorhaube unterwegs ist, aber das ist eh nicht zu empfehlen.
Zitat:
Original geschrieben von xr2i120
Bei fahrzeugen wie dem Focus ST mit ner ICOM JTG wird der Sound um einiges besser!Aber bei ihm ist es so da er schon ab Werk sehr gut ausgelegt wurde um das 5-Zylinder blubbern schön zu hören!
Das ganze ist halt bei LPG noch verstärkter!!
Das ist mehr Werbesendung den Tatsache. 😉
Was soll das sein?? Das ist wirklich so! Ich hab das auto umgebaut und Probegefahren und das ausgiebig ich werds wohl wissen!
Warum soll sich am "allgemeinen Sound" etwas ändern?
Weder auf der Ansaugseite, noch seitens vom Auspuff ändert sich etwas.
Lediglich die Verbrennung ist "weicher", daher die Belastung auf die Mechanik im Motor und somit ist bei vielen die Laufruhe des Motors erhöht.