ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Soda Strahlpistole

Soda Strahlpistole

Themenstarteram 18. Dezember 2017 um 9:44

Ich bin beim Stöbern über eine Soda Strahlpistole gestolpert, in diesem Fall von Hazet --> https://www.hazet.de/.../product_info.php?products_id=896209590

Hat jemand so ein Gerät im Einsatz und kann darüber berichten? Vor- und Nachteile? Entstehender Dreck?

Mir gehts wohl in erster Linie darum, alte Gegenstände von Farbe oder sonstigem Belag zu entfernen um eine saubere Grundbasis zu erhalten. Oder auch um Achsteile oder sonstiges am Fahrzeug wieder auf Vordermann zu bringen.

23 Antworten

Zunächst mal den Luftverbrauch (270l/min.) mit dem Kompressor abgleichen.

Kann man nicht einen normalen Druckkessel Sandstrahler mit Soda bestücken und Sodastrahlen? Würde ich einer solchen simplen Dosenpistole vorziehen (kostet auch nur ab 120 EUR für einen 75 Liter Kessel...).

Zitat:

@FLEXI050 schrieb am 18. Dezember 2017 um 10:50:30 Uhr:

Zunächst mal den Luftverbrauch (270l/min.) mit dem Kompressor abgleichen.

Selbst ein simpler 24 Liter Kessel kann ein Sandstrahlgerät mit 400-500 Liter Luftverbrauch versorgen! Ist alles eine Frage der Pausenzeiten, die man zwischen Strahlzeit (10 Bar runter auf 6 Bar => 4*24 Liter => ca. 100 Liter = 15-20 Sekunden Sandstrahlen mit 24 Liter Kessel, Pausezeiten sind dann die Zeit der der Kessel braucht um wieder von 6 Bar auf 10 Bar vollzupumpen, bei den hohen Drücken werden die einfachen Kessel eher so um die 80-150 Liter/Min reinpumpen, sprich Du wartest dann halt 20 Sekunden um 20 Sekunden zu strahlen ...!

Wenn man jetzt einen Sandstrahler mit Druckkessel nutzt und den nicht gleich ganz voll macht hat man auch mehr Strahlzeit (und längere Pausenzeiten). sprich 75 Liter Kessel mit 20 Liter Strahlgut bestücken, dann hat man 50 Liter (x Druck!) mehr Luft. Dann wird aus einem 24 Liter Kessel ein 75 Liter Kessel und man kann 3x so lange strahlen, also fast eine Minute strahlen (und muss dann natürlich auch ein Minute Pause einlegen, bis der Druck wieder maximal ist.

Man kann sich natürlich auch alles schön Rechnen.

Vor allem fliegt dir irgendwann der Kompressor um die Ohren, wenn er nur durchlaufen muss. Der braucht auch Pausen zum Abkühlen.

Ja, das ist schon klar. Aber wenn man mal was sandstrahlt ist das kein Thema, wenn man das professionell oder im größeren Umfang durchführen möchte lohnt auch die Anschaffung eines passenden Kompressors (1000 EUR ...) - nur dann reden wir auch nicht mehr von so einer simplen Becherpistole zum Sandstrahlen!

So ein Billigkompressor geht nicht gleich kaputt, nur weil der in 30 Minuten Arbeitszeit mal 20 Minuten durchläuft ...

Ich meine man muss halt Pausen machen, wenn der Kompressor es nicht packt. 6 Bar halten und 270Liter /Min nachladen ist nicht wenig. Hat man weniger Druck geht es ja auch nur weniger effektiv. Einen Lufttrockner sollte man davor haben, habe ich gelesen. Sonst kann das Soda Klumpen.

Zitat:

Einen Lufttrockner sollte man davor haben, habe ich gelesen.

Kleiner Scherz ? Da kostet der Luft/Kältetrockner ein Vielfaches eines 24 l Baumarktkomprssors:D

Ich meine auch, ein Wasserabscheider reicht da bzw. Ist was gemeint ist. https://rover.ebay.com/.../0?...

Das wäre halt zu klären, ob es extrem trockene Luft bedarf um mit Soda generell zu sandstrahlen, oder ob die einfachen Wasserabscheider schon genügen. Ansonsten bietet es sich an einfach Glasperlen zu nehmen, die sind nur etwas bissiger als Soda. Falls Rost zu entfernen ist, ist Soda sowieso das falsche Mittel.

Wenn Hazet so eine Sodapistole anbietet, wird es ja evtl. auch ein Datenblatt geben, was diese Pistole als Voraussetzungen hat um zu funktionieren.

270 Liter/Minute ist überschaubar und auch für einen kleinen Kompressor zu machen (schaffen ja schon die 200 EUR Kompressoren - wobei die allerdings ab 6 Bar deutlich an Luftleistung verlieren... - die 450-500 Liter Angaben von den Teilen sind ja meist bei 2 Bar).

Zitat:

270 Liter/Minute ist überschaubar und auch für einen kleinen Kompressor zu machen (schaffen ja schon die 200 EUR Kompressoren

Mir scheint, TSB69 kennt auch nicht den Unterschied zwischen theoretischer Ansaugleistung und effektiver Liefermenge. Die liegt bei den bekannten "Preiswert"-Kompressoren im 6bar Bereich bei etwa 50%.

Aber ich habe von dem Zeugs absolut keine Ahnung. :rolleyes:

Das ist immer eine Frage bei wieviel Bar wird diese Abgabemenge gemessen. Bei 1 Bar schaffen die fast die Ansaugleistung, bei 2 Bar baut sich dass dann schnell um 20-30% ab und liegt bei 6 Bar meist nur noch bei 30-40% von der Ansaugleistung, ich schrieb das ja auch schon dazu, dass es um andere Werte geht als die Angaben der Hersteller.

Ich hatte auch nicht vor hier einen in allen Details fehlerfrei verfassten Beitrag zu posten. Und es ist müssig hier hilfreich gemeinte Beiträge schlecht zu reden. Lerne auch gerne dazu...

Wir könnten ja mal alle nen Test daheim machen bei 6 Bar und dann die Daten posten. Wie läuft der Testaufbau? Etwaige Vorschläge. Eine Ausblaspistole hat sich auch nicht mehr Verbrauch als 270 l/Min, oder mit dem Schlagschrauber?

Prinzipiell das Gerät abschalten, auf 6 Bar ablassen und dann einschalten und schauen wie lange es braucht um auf 8 Bar zu kommen. Dann kannst Du den Wert ja mitteln und weißt wie lange er für 1 Bar mehr Druck benötigt (bzw. entsprechende Luftmenge reinzupumpen).

Ob man nun die 6 Bar auch beim Sandstrahlen braucht, müsste man mal sehen. Solche Dosen brauchen meist nicht die volle Druckleistung und funktionieren schon bei ca. 4 Bar gut - oder schlecht, je nachdem wie man das betrachtet ;) Hängt aber auch sehr vom Strahlmittel ab.

Wenn man so einen Sandstrahlkessel mit Druck hat, braucht man meist auch etwas weniger Druck/Luftmenge als wenn man einen drucklosen verwendet (wo der "Sand" durch Unterdruck angesaugt wird).

Aber auch hier hängt es vom Strahlmittel ab, wieviel Abrieb man mit der jeweiligen Druck/Luftmenge realisiert bekommt - und natürlich müsste man auch klären was man machen will. Rost/Lack entfernen an der Karosserie vom Auto oder oder ...

Mit einem 24 Liter Kompressor kann man problemlos ein paar Stellen Rost/Lack entfernen. Das geht sowohl mit einer Strahldose, besser natürlich mit einem passenden Kessel. Möchte man das ganze Auto Sandstrahlen ist das natürlich nichts und da muss man sich schon sehr genau überlegen was man da überhaupt investieren möchte, denn es wird dann ganz schnell sehr teuer - und ist dann auch eher nichts mehr um es einmal zu machen und dann nie wieder.

Deine Antwort