Sky Team PBR 125 hat kein Z?ndfunke

Skyteam PBR 125

Hallo zusammen,
wie oben beschrieben hat das Motorrad kein Zündfunke. Ich habe eine neue Zündkerze verbaut und Das Zündkabel und Zündspule gemessen, das scheint in Ordnung zu sein.
Was könnte es denn noch sein?
Gruß Jefrie

40 Antworten

Hallo
Falls ein Kupplungsschalter verbaut ist, kann man das Mopped mit ausgeklappten Ständer starten. Man kann auch einen Gang einlegen.
Erst wenn man die Kupplung auslässt - geht er aus.

Müsste ausgehen.

Probiers.

Gruß

Ok, das werde ich ausprobieren, danke.

Das hat leider auch nicht funktioniert, wenn ich die Kupplung loslasse geht sie nicht aus.
Ich werde jetzt den Seitenständer ganz abbauen und einen Hauptständer montieren. Hoffentlich reicht das für den TÜV.

Zitat:

@Fashionbike schrieb am 5. Juni 2024 um 23:57:33 Uhr:

...
Erst wenn man die Kupplung auslässt - geht er aus.

Hi Geri,

sowas bezeichne ich als "Abwürgen" des Motors. 😉

Der TS @Jefrie hat die Kupplung nicht schnell genug kommen lassen oder ordentlich Gas gegeben beim Anfahren, sonst hätte dein Tipp 100%-ig geklappt. 😁

Spaß beiseite, der Kupplungsschalter - sofern überhaupt vorhanden - ist lediglich für die Startfreigabe des Anlassermotors zuständig. Die Zündunterbrechung wird über den Seitenständerschalter sowie den Gangschalter (Neutralstellung) aktiviert. Diese beiden Schaltkontakte wirken parallel auf den Steuerkreis des sog. Seitenständerrelais, d.h. solange mindestens einer der beiden Schaltkontakte geschlossen ist, funktioniert die Zündanlage.
Das Seitenständerrelais sitzt bspw. beim Kymco K-Pipe unter der Sitzbank (s. Bild 1).

Gruß Wolfi

PS: Der zweiseitige Anhang beschreibt die Funktionsweise des Startsystems bei Schaltmopeds gut verständlich.

Seitenständerrelais
Ähnliche Themen

Hallo
Bei einem verbauten Kupplungsschalter, lässt sich bei ausgeklappten Seitenständer, Motorlauf, der Gang einlegen ohne das er ausgeht. Er geht erst aus - wenn du die Kupplung loslässt.

Probiers mal.

Gruß

Habe ich schon probiert, sie geht nicht aus.

Hallo

Man muss ein vollbepacktes, bergan geparktes Motorrad mit Sozius hinten drauf - mit eingelegtem Gang - starten können.

Ist dann beim Versuch an zu fahren, der Seitenständer noch draußen, geht der Motor erst beim einkuppeln aus.

Bin mir ziemlich sicher, das das zumindest bei den Hondamodellen so ist.
Und der Skyteamkrempel ist ja so ein lizensierter Ableger von Honda.

Möglicherweise ist dann der Kupplungsschalter mullo.

Gruß

Zitat:

@Fashionbike schrieb am 6. Juni 2024 um 22:32:15 Uhr:

...
Möglicherweise ist dann der Kupplungsschalter mullo.

Hi Geri,

bin mir inzwischen ziemlich sicher, daß dieses Chinabike weder einen Kupplungsschalter noch ein Seitenständerrelais zur Zündabschaltung besitzt.
Zum Starten setzt man sich auf das Minibike, klappt den Seitenständer ein und startet das Moped.
Im angehängten Schaltplan ist eine AC-CDI Zündanlage dargestellt und der Seitenständerschalter schließt im ausgeklappten Zustand eine Leitung der CDI nach Masse kurz. Die Kabelfarben sind bei Schaltplänen von Chinabikes keinesfalls verläßlich.

Mein Tipp: Der TS Jens müßte die beiden Kabel vom Seitenständerschalter an seinem Bike konsequent nachverfolgen.

Gruß Wolfi

Schaltplan

Meine Güte.
Andere kämpfen mit den Moppeds, weil’s nicht angeht und er kriegt seines nicht aus.

Nachdem er einen neuen Schalter eingebaut hat und es immer noch nicht funktioniert, muss ja die Kabelverbindung ab Verbindungsstecker Seitenständerschalter, kabelbaumseitig unterbrochen sein. Entweder hat der Schalter dann keine Masseverbindung oder die Schwarz/Rote Leitung zur CDI ist unterbrochen.

Wenn eine Leitung zur Zündspule schon schadhaft war (bei, nach angeblichen Tachostand 600), kann man ja hier auch einen Lullu nicht ausschließen.

Die CDI‘s gab’s glaub ich, auch mit oder ohne Seitenständerschaltereingang.

Aber wer frickelt da bei 600 km eine andere CDI rein ? (Tuning ohne Schalter ?).

Wer weiss.

Gruß

Hi Geri,

das Pinout einer Standard AC-CDI ist angehängt.

Ob der entsprechende Pin (Abstellkontakt) an der CDI nun als 'Kill Switch' oder 'Seitenständerschaltereingang' betitelt wird, das ist doch Jacke wie Hose. 😉

Gruß Wolfi

Pinout AC-CDI

Hallo
Das stimmt.
Jetzt kommt’s drauf an, was er draus macht.

Gruß

Deine Antwort