Sitzposition - Verhalten so korrekt?!
Ich hab folgendes Problem.
Das Fahrzeug ist ein Glc 300de aus 09.2024.
Das Fahrzeug ist mit meinem Mercedes me Profil verbunden, die Sitzposition habe ich entsprechend der Ersteinrichtung unter Angabe der Körpergröße eingestellt , das Mercedes me Profil habe ich synchronisiert und meine Sitzposition ist auf 1 abgespeichert. Die Sitzposition der Gattin ist auf 2 abgespeichert. Die Gattin fährt mit meinem Profil.
Soweit noch einfach.
Wenn die Gattin ihren Sitz mit drücken auf 2 einstellt, kann ich nicht ausschließen 🙄, dass sie das Fahrzeug dann einfach abstellt und abschließt.
Ich schließe dann das Fahrzeug auf, drücke auf 1 (sonst breche ich mir die Knochen), der Sitz stellt sich ein und ich starte die Maschine. Nun meint der Mercedes dann jedoch die Position 2 des Sitzes einzustellen.
Ist das bei euch auch so?
Leider kann man dem Schlüssel kein Profil zuweisen. Ein eigenes Profil für die Gattin soll auch nicht die Lösung sein. Das Problem tritt immer dann ein, wenn das System nach dem Abschließen komplett heruntergefahren ist.
13 Antworten
Hi, I have a GLC 400e made in 23, model 24. I have my profile tied to one key. My wife also has hers tied to the other key. We don't use the seat memory at all. You just come to the car, unlock it and everything is set according to the key used. In case we take turns, we change the user to MBUX (the little head icon in the top right). Everything works great for me, as expected.
Du kannst in deinem Mercedes.me - Profil sogenannte Mitbenutzer anlegen. Diese dürfen dann auch ein eigenes Profil im Auto haben und schon kann das Auto die beiden Fahrer unterscheiden und die Sitze korrekt einstellen.
P.S. Man kann bei jedem Profil die Ausstiegshilfe aktivieren, dann fährt der Sessel bei Motor aus automatisch nach hintern!
Danke für den Tipp. Ich werde mich wohl mal einlesen wegen dem Mitbenutzer. Scheint ja keine Alternative zu geben.
Mit der Ausstiegshilfe bleibt das Problem das gleiche.
Zitat:
@istmiregal schrieb am 7. März 2025 um 22:21:31 Uhr:
Leider kann man dem Schlüssel kein Profil zuweisen.
Doch, das ist schon möglich. Nutzerprofile können einem Schlüssel zugeordnet werden.
Wir haben noch die Erkennung mit Schlüssel, 4/24. ist aber danach weggefallen. Aber die Erkennung läuft auch erst an, wenn ich im Fahrzeig sitze und die Zündung aktiviere. Vorher geht das nicht. Von daher ist es egal.
Ich hab das Problem wenn ich einstelle das der Sitz auf die Ausstiegs Position fahren soll nach dem ich die Zündung ausstelle dann fahrt er 4cm nach vorne anstelle nach hinten
Echt ein Riesen blödsinn !!
@mrsonei6 nicht unbedingt. Bei mir ist der Sitz relativ weit hinten, wenn ich den Motor stoppe und die Tür öffne, fährt der Sitz auch nach vorne und erleichtert mir dadurch das aussteigen, da ich sonst gegen die B-Säule stoßen würde. Daher total sinnvoll. Meine Frau ist recht klein, da fährt der Sitz nach hinten weg vom Lenkrad und so kann meine Frau leichter aussteigen.
Zitat:
@Crossroads schrieb am 8. März 2025 um 10:26:24 Uhr:Zitat:
Doch, das ist schon möglich. Nutzerprofile können einem Schlüssel zugeordnet werden.
Aber erst ab einem gewissen Baujahr. Meiner von 04.23 kann das leider nicht.
Meiner ist 06.2023
Zitat:
@CkCommander schrieb am 8. März 2025 um 17:01:57 Uhr:
Zitat:@Crossroads schrieb am 8. März 2025 um 10:26:24 Uhr:
Aber erst ab einem gewissen Baujahr. Meiner von 04.23 kann das leider nicht.
Zitat:
@e220stein schrieb am 8. März 2025 um 15:52:39 Uhr:
@mrsonei6
Ich finde dieses Verhalten überhaupt nicht gut.
Wenn ich erleichtert aussteigen könnte mit den Sitz weiter vorne würde ich auch den Sitz Wärend der Fahrt weiter vorne einstellen. Ich werde jeden falls in den Fahrer Rszm rein gequetscht wenn ich die Zündung ausstelle.
Und komme noch schlechter raus.
Und beim einsteigen das selbe. Komme sehr schwer rein da der Sitz so weit vorne ist. Echt blöd gelöst.
Wenn der Sitz 5 cm weiter nach hinten gestellt ist (Ausgehend von meiner Fahrer Position) dann komme ich super aus dem auto und keine B Säule ist mir im Weg
Zitat:
@istmiregal schrieb am 8. März 2025 um 19:45:36 Uhr:
Man kann die Ein- und Ausstiegshilfe ja auch ausschalten.
Genau das hab ich auch gemacht
Aber es ist hald trotzdem ärgerlich