Signalablauf bei automatischer Regeneration des DPF?
Hallo an alle Elch-Fans,
ich hatte mit einigen Fehlern und Meldungen im Zusammenhang mit dem DPF zu kämpfen (Volvo V50; 1.6 D; 9101/AJA; 194000 km; 2010). Mittlerweile habe ich das Problem soweit gelöst, dass keine Meldung mehr im Kombi angezeigt wird und auch nicht im Fehlerspeicher. Es bleibt nur ein kleines oder großes Restproblem:
Wenn ich eine längere Fahrt unternehme (Fehlerspeicher leer, keine Meldungen), geht mein DPF in den Regenerationsmodus. Ich merke das daran, dass sich der Kraftstoffverbrauch signifikant erhöht, er etwas an Leistung verliert. Das Ganze dauert ca. 1-2 Minuten, dann geht er wieder in den Normalzustand und fährt ohne Probleme.
Im Fehlerspeicher kann ich dann die folgenden Fehler finden:
P2458 - Regenerationsfehler, ob zu lang oder zu kurz weiß ich nicht
P2585 - Fuel additiv contol module - Mil activation requested
Jetzt sind diese Fehler wieder zum Löschen und werden bis zum nächsten Regenerationsversuch nicht wieder angezeigt.
Meine Meinung: Ob hier eine saubere Regeneration durchläuft, bezweifle ich, da mir der Zeitraum zu kurz erscheint. Ich habe aber keine Erfahrung in solchen Dingen. Iwie scheint die Regeneration nicht zu klappen. Welche Parameter müssen hier erfüllt sein, damit eine Regeneration sauber durchlaufen kann. Sicher kann der DPF auch voll sein, aber vielleicht liegt es ja auch an meiner Fahrweise, wenn ich z.B. Überland nicht konstant fahren kann. Wie kann ich sauber testen, ob die fehlerhafte Regeneration an mir liegt oder z.B. an einem vollen DPF?
Der DPF hat bis dato ca. 40000 km runter und wurde neu von Volvo verbaut. Das Additiv habe ich vor kurzem auffüllen lassen, die Glühkerzen wurden erneuert und es kam ein neues Glühkerzensteuerrelais hinein. Additiv und Relais haben die permanenten Fehler alle beseitigt.
Manfred
16 Antworten
Das zeigt wieder, dass die Werkstätten nur noch Teiletauscher sind.
Man sollte schon erst mal schauen, warum was kaputt geht. Beim Turbo oft das gleiche.
Danke für Deine ausführliche Schilderung (:-)
Wouw !
Einfach Klasse, diese aufschlussreichen Ablaufbeschreibungen !
Sehr lehrreich.
Danke für Deine Bemühungen und Zuwendungen hier!