Sicherung brennt ständig durch
Ich habe ein Problem mit meiner Anlage im Auto:
Helix Dark Blue 4 dadran hängen: Blaupunkt Subwoofer und 2 Originale Audi Lautsprecher.
gestern ging plötzlich hinten alles aus, Endstufe war auch aus, nicht in Protect.
Die Sicherung an der Batterie war durch, eben eine neue reingesetzt und sobald ich die Zündung anmache brennt die Sicherung wieder durch.
Wodran könnte das liegen ?
20 Antworten
Nenn doch bitte mal den Wert der Sicherung.
Wurde bereits nach Kabelschäden oder ähnlichem gefahndet ? Bei mir gehen beispielsweise beide Stromkabel durch eine Bohrung im Blech. Hätte ich da keine Gummitülle im Loch, wäre vielleicht auch schon was passiert...
Es ist eine 40A Sicherung, jetzt wo du es sagst, mein Powerkabel geht auch durch ein Loch allerdings ohne Gummitülle.
Es geht durch das Loch was hinter der Rücksitzbank ist. Könnte es also sein, das die scharfen Kanten des Bleches, das Kabel so aufgefranzt haben mit der Zeit das es jetzt Kontakt mit dem Blech hat und daraufhin die Sicherung durchknallt ?
Zitat:
Original geschrieben von Kuki1988
Könnte es also sein, das die scharfen Kanten des Bleches, das Kabel so aufgefranzt haben mit der Zeit das es jetzt Kontakt mit dem Blech hat und daraufhin die Sicherung durchknallt ?
Es könnte sein........wenn das so ist, brennt die Sicherung auch durch, wenn das Pluskabel NICHT an der Endstufe angeschlossen ist. So kannst du es jedenfalls testen. Das kostet evtl eine neue Sicherung, schafft aber Gewissheit.
Man KÖNNTE sich aber auch mit einem Multimeter behelfen schätz ich mal.
Ich habe ein Multimeter hier, habe aber keinerlei Ahnung was man da einstellen muss, ich weiß nur man hält da die beiden stöckchen oder wie das heißt an die Kabelenden und dann erscheint eine Zahl auf dem Multimeter 😁
Was für eine Zahl muss denn erscheinen ??
Ähnliche Themen
So war gerade am Auto und habe alles abgemacht von der Endstufe, Sub und Lautsprecher.
Sicherung dran, Zündung an... Sicherung bleibt heile aber Endstufe geht nicht an. Hmmm...
Habe auch versucht Remote per Zündung zu nehmen, tut sich nichts, Sicherung heile.
Das heißt wohl neue Kabel.. An "neue Endstufe" will ich gar nicht erst denken weil ich die gerade mal seit Juli habe.
Welchen Querschnitt haben die Kabel denn?
Zitat:
Original geschrieben von Marsupilami72
Welchen Querschnitt haben die Kabel denn?
16er Kabel sind es, Die November 08 verbaut.
Zitat:
Die Sicherung an der Batterie war durch, eben eine neue reingesetzt und sobald ich die Zündung anmache brennt die Sicherung wieder durch.
Also heisst das schonmal, dass die Leitung von der Batterie in Ordnung ist. Denn sonst würde die Sicherung sofort durchbrennen, nachdem du die neue eingesetzt hast und nicht erst wenn du die Zündung an machst.
Mfg Zille
hmm, dann werde ich morgen wohl gezwungen sein die "gammelige" Renegade REN 1100 dranzuschließen und zu hoffen das die nicht läuft, dann liegt es wenigstens nicht am Amp und die Helix ist doch nicht über den Jordan 🙂
Hat jemand von euch zufällig ne Endstufe rumliegen die er verkaufen möchte, bzw.
Was wäre so empfehlenswert, ich widme mich zu den gebrauchten Endstufen da mein Budget nicht sehr hoch ist, maximal 130€
Die Hifonics Olympus XI ist die gut ? vergleichbar mit der Helix oder noch besser ?
http://cgi.ebay.de/.../180614137940
Fast neues Gerät, hat sogar Fernregler. Kraft ist die Doppelte, Garantie ist reichlich drauf, dein Budget wird reichen. Verkäufer hat 100% Positive Bewertungen, kannst du am WE daheimhaben schätze ich.
Das Optimieren der Masseverbindung wäre vielleicht wichtig, man kann vorne von der Batterie zum Blech auch eine Verbindung schaffen. Das Masseband ist meist bei alten Autos schon gammelig.
So habe die Renegade angeschlossen und ja die geht, also ist die Helix kaputt.
Aber was genau ist denn kaputt, das würde mich schon interessieren.
Also die Endstufe die hier gepostet wurde habe ich leider nicht ersteigert da ich es verpennt habe -.-
So jetzt habe ich diese hier im Blick http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
Kann man die mit der Helix ungefähr gleich einstufen ?
Bis wieviel sollte ich mitbieten ?
Zitat:
So jetzt habe ich diese hier im Blick http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
Kann man die mit der Helix ungefähr gleich einstufen ?
Bis wieviel sollte ich mitbieten ?
Noch viiiiel Garantie, sehr gutes Modell neuester Machart. Biete mit ! Dann hast du mindestens 2 Jahre Ruhe, gefühlt würde ich aber sagen, wesentlich länger