servopumpe
hin leite ich habe da eine frage wo sitz den genau dei servo pumpe deim kadett bzw ich habe ein c20ne und ich weiss leider nciht wo der genau sitz aja habe ich fast vergessen ich habe kein aber ein kolleg will sein umbauen auf servo und was braqcht man den alles für den um bau ausser eime lenkgetreibe ich danke schon im vorraus
LG Thomson
16 Antworten
Die Sitzt vorne Links an einem Halter der am Motor befestigt ist.
Für den Umbauen wird aufjedenfall die Lenkung neu gebraucht, nen Behälter, Die Pumpe, Riemenscheibe für 2 Riemen.
Mehr fällt mir nun nicht ein^^
Teile gibts bei mir Schlachte gerade einen mit Servo 😉
Die Riemenscheibe, die er meint, ist die, die unten am Motor an der Seite sitzt... wo auch der Keilriemen drauf ist, der hoch zur Lichtmaschine geht... der C20NE sollte allerdings unten am Motor schon eine Doppel-Riemenscheibe haben, so das da nichts geändert werden muß... so war es jedenfalls bei meinem C20NE... da ist dann die innere Riemenführung (also Motorseitig) für den Keilriemen der Lichtmaschine und die äussere Riemenführung ist dann für den Keilriemen der Servopumpe.
Benötigst also für die Nachrüstung einer Servo an einen C20NE:
* Servo Ausgleichbehälter inkl. Halter
* Servopumpe inkl. Halter für an den Motorblock
* Keilriemen für Servo (geht von unterer Riemenscheine am Motor direkt zur Servopumpe)
* Servo-Lenkgetriebe
* diverse Schläuche
* Servo-Kühlrohr (das ist so'n Metallrohr, was am Frontträger hin und her geht, damit das Servoöl durch den Fahrtwind gekühlt wird)
...und dann muß man noch wissen, ob der Kadett wo die Servo rein soll ein ABS hat, oder nicht... weil bei Fahrzeugen mit ABS sind die beiden Schläuche die vom Servo-Lenkgetriebe am Dom der Fahrerseite zur Front führen anders als bei Fahrzeugen ohne ABS.
Gruß Music.
ok das ist hilfreich ich hätte da noch eine frage ich habe mal gelesen das der 1,6i mit servo irgewei ein anderne keilreimen hat was ist famit genau gemeit gibts überhapt sowas ??? LG Thomson
die keilriemen haben verschiedene größen, bzw. andere längen und evtl breiten. nicht jeder keilriemen passt überall drauf.
Sorry, aber ist Deine Tastatur defekt oder hast Du irgendwann im Leben mal eine gewisse Zeit nicht aufgepasst!
Es ist verdammt schwierig Deine Beiträge zu lesen.
Ich versuche es mal:
Der C16NZ hat, wenn er über eine Servo verfügt, einen "Flachriemen" zudem er eine servopumpe am Motorblock zwischen dem Zahnriemen hat. Dieser läuft über die Lima und die Kw, wird auch hierüber gespannt.
Beim C20NE ist die Pumpe in Fahrtrichtung rechts vor dem Motor angebaut. In diesem Fall besitzt der Motor einen "normalen" Keilriemen, nur für die Lima. Ansonsten einen zweiten für die Servopumpe.
hätte ich auch gerne so erklärt, aber ich hab noch nie an nem c16nz geschraubt, ich kenne nur c20ne... gruß an dich
Bedenke aber:
Wenn Du eine Servo von einem C16NZ an den C20NE bauen willst, mußt Du einiges mehr wechseln.
Weil am C16NZ sind bei der Servo ausser dem breiteren Riemen folgende Teile auch noch anders:
* andere Servopumpe
* andere Riemenscheibe am Motor
* andere Lichtmaschine
* breiterer Riemen
* schläuche zur Servopumpe (auf Grund der anderen Montageposition der Servopumpe)
* fehlende Servoöl-Kühlung (bzw. nicht ausreichend)
...ich würde also auf jeden Fall empfehlen direkt eine Servo von einem C20NE zu besorgen, wenn sie an einen C20NE soll.
Gruß Music.
ok denn schaue ich das ich vom c20ne die teile beosrge wo kroege ich eig. so ein behälter her weil den rest kann man über ebay z.b besorgen aber ich habe bis jetzt nie nie so ein behälter gefunden wisst ihr wo ich soen her bekommen LG Thomson
Moin,
den Behälter kannst aus nem Kadett, nem Astra oder Vectra A nehmen, sind alle identisch, und den Halter nicht vergessen, wird unter der Batterie festgeschraubt!achte drauf das du die Gewinde im Motorblock nicht versaust, öl die ein und schraub erstma die Schrauben vorsichtig ein, damit die sauber laufen!wichtig ist auch, das sich zwischen Spurstangen und Lenkgetriebe bei der Servolenkung ein Distanzstück befindet!dieses Teil ist nicht fixiert und verutscht gerne beim Transport unter der Staubmanschette!beim Einbau drauf achten das es richtig sitzt, sonst verabschiedet sich das Lenkgetriebe mit nem lauten Knacks 🙂
Wenn du noch Fragen wegen dem Riemen hast kannst dich gerne melden, hab auch vor kurzem meine 1.6 Stufe auf Servo umgebaut und vom schmalen auf den breiten Riemen gewechselt!
greeez