ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Servoöl auffrischen

Servoöl auffrischen

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 13. Januar 2013 um 11:46

Hallo zusammen,

habe bei meinem W210, E 220 CDI, 143 PS, Mopf, zum zweiten Mal das Servoöl aufgefrischt.

Anbei eine kleine Zusammenstellung zu dem Thema.

 

viele Grüße

Daimler Diesel

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Januar 2013 um 11:46

Hallo zusammen,

habe bei meinem W210, E 220 CDI, 143 PS, Mopf, zum zweiten Mal das Servoöl aufgefrischt.

Anbei eine kleine Zusammenstellung zu dem Thema.

 

viele Grüße

Daimler Diesel

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
Themenstarteram 13. Januar 2013 um 11:46

Hallo zusammen,

habe bei meinem W210, E 220 CDI, 143 PS, Mopf, zum zweiten Mal das Servoöl aufgefrischt.

Anbei eine kleine Zusammenstellung zu dem Thema.

 

viele Grüße

Daimler Diesel

:D:D Danke, - FAQ Punkt 24.11.:D

Themenstarteram 13. Januar 2013 um 12:14

jippie, habs schon wieder geschafft :p

Hat das sonst irgendwer jemals gemacht oder machen lassen ?

:)

am 13. Januar 2013 um 13:14

Danke für die Anleitung.

Wieso hast du das Servoöl gewechselt,hattest du Probleme?

Normalerweise ist ja ATF-Öl für eine Lebensfüllung gedacht

und die Schmiereigenschaften sind ja nicht das ausschlaggebende,sondern eher die Eigenschaft die Schwebstoffe aufzunehmen.

War dein Öl schwarz?

Ich arbeite viel im LKW bereich mit MB,aber auch da habe ich noch nie Intervallmäßig das Servoöl erneuert.

Lg

Ich habe das auch schon machen lassen - die Suppe war mir einfach zu dunkel ! Eigentlich habe ich schon alles an Betriebsflüssigkeiten ausgetauscht , was überhaupt

austauschbar ist , ob vorgeschrieben oder nicht - bis auf die Kühlflüssigkeit der Klimaanlage ! Ob's was gebracht hat , weiß ich auch nicht - angesichts meiner hohen

und dennoch sehr störungsarmen Laufleistung scheint es zumindest nicht geschadet zu haben !:p;)

am 13. Januar 2013 um 15:13

@DSD

Also alles rein prophylaktisch?

Mich hätte schonmal interessiert wie hoch der Schmutzanteil nach so langer Zeit ist.

Immerhin kann man ja Lebensfüllung auch anders interpretieren--siehe Automatikgetriebe.

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffsdiesel

Ich habe das auch schon machen lassen - die Suppe war mir einfach zu dunkel ! Eigentlich habe ich schon alles an Betriebsflüssigkeiten ausgetauscht , was überhaupt

austauschbar ist , ob vorgeschrieben oder nicht - bis auf die Kühlflüssigkeit der Klimaanlage ! Ob's was gebracht hat , weiß ich auch nicht - angesichts meiner hohen

und dennoch sehr störungsarmen Laufleistung scheint es zumindest nicht geschadet zu haben !:p;)

Ja, DUUUUUUUUUUUUUUUUU....

*g*

 

Aber sonst macht das sicher niemand....

Bei keinem Auto ist bei mir das jemals notwendig gewesen....

Prophylaktisch tausche ich gar nix.

Erst wenn es hin ist..

Aber jeder, wie er will...

Ich kenne Leute die im Schiurlaub die Schi jeden Tag zum Service

bringen....

meine Güte...

am 13. Januar 2013 um 15:23

@bonscott1

Machst du deinen Service am Wagen selber?

Woran merkst du/merkt man,dass man das Servoöl wechslen sollte?

(Das ist eine ernstgemeinte Frage)

Ich habe es auch noch nicht erlebt,habe nur von verbrannt riechendem oder stark verschmutztem Öl gehört,welches man dann wechselt.

Wobei ich es gerade bei Niveauregulierung gar nicht uninteressant finde,obwohl auch das ein geschlossenens System ist,wo eher wenig Dreck zufinden sein sollte.

Themenstarteram 13. Januar 2013 um 16:31

Hallo zusammen,

ich interpretiere Lebenslange Füllungen auf 4-5 Jahre, je nach Garantiezeitraum :rolleyes: Ich hatte keine Lenkgeräusche und auch keinen Servoöl Verlust. Ich mache das vorsorglich, steht in keinem offiziellem Wartungsplan aber in meinem persönlichen. Im Etzold steht ja auch so was drin wie Türscharniere schmieren. Das habe ich noch nie gemacht :) Die erste Auffrischung habe ich bei 129.000 km durchgeführt. Das Servoöl war damals schon arg dunkel. Nun nach 57.000 km bei 186.000 km war das durchaus auch im Vergleich zum Frischöl einiges dunkler. Bei hohen Laufleistungen kann ich mir vorstellen, dass man da 2 Liter durchjodeln muss.

Leider gibts bei Lenkgetrieben ja werksseitige keinen Anschluss für Frischöl und für Ablass, schön mit Ventilhebel um dann eine Spülung machen zu können. Mein Wandler am ATG hat auch keine Ablassschraube mehr. Naja, bei einigen Autos muss man ja auch die Fronpartie auf Wartungsmodus abbauen um an eine Halogenlampe zu kommen. Da wird wohl so eine werksseitige Spülanschlussmöglichkeit nie kommen. Da muss man halt improvisieren, wenn man wie ich am Servoöl etwas machen möchte.

Den Farbverlauf bzw. die Veränderung des Verschmutzungsgrades kann man in diesem Video gut sehen: Auffrischen beim W124

 

viele Grüße

Daimler Diesel

 

Medlock : Alles rein prophylaktisch , genau wie die Getriebeölspülung , ohne dass zuvor

irgendwelche Störungen aufgetreten wären . Der Anblick der schwarzen Brühe ( sowohl

beim Getriebeöl , als auch beim Servo - und Differentialöl war jeweils erschreckend)

Bonscott : Ich glaube nicht , daß ich diesbezüglich einen übertriebenen Fimmel habe . Ich finde es auch besser , rechtzeitig mein Getriebe spülen zu lassen ( mit Reiniger ,

lieber hotw !:):D ) , als mein defektes Getriebe erneuern müssen zu lassen . Alter Grundsatz : Vorbeugen ist besser als heilen !:);) Und daß auch andere so denken , belegt ja gerade dieser Thread ! Wäre mir aber auch egal , wenn ich damit allein stände !

Daimler Diesel : Bin da ganz bei dir , diesem ganzen Geschwätz von "lebenslang" etc.

muss man sehr kritisch gegenüber stehen - sagt ja schon die Alltagserfahrung , wie unterschiedlich "lang" so ein "Leben" doch sein kann - beim Menschen reicht die Spanne ungefähr von 1 Tag bis zu 100 Jahren !

am 13. Januar 2013 um 19:02

Ist ja richtig,schließlich gehen wir ja auch prophylaktisch zum Zahnarzt...zumindest unterstelle ich euch das mal.

Mich hätte nur mal interessiert ob es nach der Laufzeit schon gewisse Verschleißerscheinungen gibt,da mir das in der Zeit in meinem Job noch nie unter die Augen gekommen ist.

Aber warum auch nicht,ich fühle mich da nur ermutigt das mal in Augenschein zunehmen.

Man muss halt für sich entscheiden wo fängt Prophylaxe an und wo hört sie auf.

Hab das Servoöl gewechselt, weil mein Behälter einen Sprung hatte (Unfall). Beim Freundlichen wußten die nicht mal, wieviel beim Wechsel reinpasst und haben mir auf Nachfrage nur 1 Liter verkauft. 2 und nen bischen brauchte ich. Und den Filter, der im Rücklauf sitzt, haben die Tage gebraucht rauszufinden welcher das ist und ihn ranzuschaffen. Scheint also wirklich selten gebraucht/gekauft zu werden. S210 E200K, Bj. 2000

Aber nun funzt wieder alles.

Sven

am 13. Januar 2013 um 20:30

Das wäre meine nächste Frage gewesen nach dem Filter.

Ich habe bis jetzt auch noch keinen im ET-Handel gefunden.

Kann da jmd mit einer Teilenummer weiter helfen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen