selbstgebaute basskiste dröhnt nur!!!
hi leute hab mir ne basskiste gebaut mit nem 15''
das gehäuse und die reflexrohre hab ich mit winisd berechnet. Hab auch alles ziemlich genau eingehalten, aber jetzt kommts, da kommt fast nur dröhnen raus und der bass ist nicht so laut wie ich mir das vorgestellt hatte. Der woofer hält 1000w rms
aus und meine endstufe bringt 800 sinus. aber laut ist der nicht.
Weiß einer woran das vieleicht liegen könnte?
hab mir mal gedacht das vieleicht an den reflexrohren liegtoder das die kabel im inneren der kiste ans holz kommen und das daher das dröhnen kommt.
18 Antworten
Hi
Von PA weiss ich, das das im Auto immer nur eine second-best Lösung ist gegenüber der first-best Lösung von richtigen car-hifi Komponenten (natürlich nur von Marken die bekannt sind)
crazyK84, bist du sicher dass die parameter stimmen? stimmen sie nämlich, dann passt auch die kiste die du gebaut hast einigermassen. die müsste ja auch grob 100L innenvolumen haben, und die 3 rohre 6,5cm dick 18cm lang entsprechen inetwa einem rohr 10cm dicke und 10cm lang. und genau auf die kiste wäre ich auch gekommen.
ich würde eher ein einziges grösseres rohr nehmen (dicker, dafür halt länger um die abstimmung gleich zu lassen), aber das ist im prinzip egal - das macht klanglich kaum einen unterschied.
ich denke die parameter sehen schwindelig aus, z.b. FMS sollte Fs heissen und RES sollte Re heissen und die 77 ohm sind schwachfug, das ist um eine kommastelle daneben.
vielleicht ist es aber auch nur die kiste - die sollte schon stabil gebaut sein, also mit nem haufen verstrebungen und verstärkungen und so... wenn die aus zu dünnem holz ist und einfach nur ne kiste ohne verstrebungen, dann schwingt die mit - und bei der resonanzfrequenz der kiste hast du dann z.b. dein dröhnen...
sers,
huba
Andere Frage, wie sind die Filter an der Endstufe eingestellt? Ne Bassreflex Kiste neigt dazu zu dröhnen wenn man zu weit oben trennt 😉
so bin wieder da also,
die kiste stimmt mit meinen angegebenen maßen überein und besteht aus 30mm
starken MDF das müsste doch stabil genug sein oder?
ja die filter das is so ne sache hab nämlich noch keine aktiv weiche hab zum testen einfach am equelizer vom mixer die höhen und mitten rausgenommen...
das das nicht so optimal ist weiß ich natürlich aber ich dachte zum testen
reicht es nicht auch wenn ich mir ne passive weiche zusammen löte?
die parameter sind mir so vom hersteller geschickt worden. hab die so gut wie keine ahnung von bin nur leihe
die refexrohre sin genau 54mm (innendurchmesser) und 140 mm lang davon 3 stück. ergibt bei mir mit winisd nen vent mach von 0,11 also grüner bereich
ist das nicht ok?
dann gibts da noch was der teller ist nicht mit allen 8 schrauben fest sondern nur mit 4 weil ich die frontplatte noch mal neu sägen muß da mein kollege mir die aussparung für den teller etwas zu groß gemacht hat so das nicht mehr alle schrauben im holz halt finden. ist wohl auch nen mitgrund oder?
ach ja noch ganz wichtig die kiste ist NICHT fürs auto gedacht
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
das ist mein bass