Seid ihr auch manchmal arschig?

Wer kennt es nicht, es ist Sommer ihr habt euren Wagen gerade gewaschen und auf der Autobahn werdet ihr vom Scheibenwischwasser des Vordermanns besudelt obwohl es keinen erkennbaren Grund gab diesen einzusetzen.

Ich lese in diesem Forum total viele Threads über „was nervt euch am meisten“ und aus den teilweise kontrovers geführten Diskussionen über Sicherheit vs. Fahrspaß, Drängler vs. Schleicher ergeben sich oft Extreme Ansichten die meisten auf die letzte Instanz verweisen, Gesetzestext hier, Anzeige da…..

Mir geht es hier eher um kleine Nickligkeiten. Ich muss mir selbst eingestehen, dass ich zwar im Laufe der letzten Jahre wesentlich ruhiger und vernünftiger geworden bin und mich nicht mehr so oft im Verkehr aufrege wie vor 20 Jahren; aber dennoch gibt es immer wieder Situationen wo es mich überkommt und ich mich dabei wie ich gerade selber arschig war.

Denn Scheibenwischwasser verteile ich auch gerne mal auf des Dränglers liebstes Stück.
In der zweiten Instanz gehe ich manchmal einen Schritt weiter – wenn mir einer bei vorgegebenen TL fast in den Kofferaum kriecht obwohl ich keine Möglichkeit habe ihn vorbei zu lassen kann es durchaus sein das ich mit dem linken Fuß mein Bremslicht aufleuchten lasse während ich mit rechts beschleunige – da hat man urplötzlich 200m abstand 😁

Auf der anderen Seite fahre ich bei aufgehobenen TL und gegebener Verkehrs- und Wetterlage auch gerne mal 250-300km/h und abgesehen von den Leuten ohne Rückspiegel die mit 120, 400m vor dem zu überholenden LKW ausscheren. nerven mich am meisten die notorischen Linksfahrer – besonders auffällig sind dabei für mich SUV´s vor allem X3 und X5 Fahrer, die zwar theoretisch schneller könnten aber trotzdem mit konstanten 180 km/h auf der linken Spur parken. obwohl rechts alles frei ist.
Da ich (generell) davon absehe diesem LKW in den Kofferraum zu kriechen, habe ich dann meistens das Problem das mit ausreichenden Sicherheitsabstand mein Vordermann meint er macht alles richtig und bleibt stur weiter auf der Linken.
Da Lichthupe und Spur versetzt fahren auch nicht zu meinen natürlichen Angewohnheiten zählen, erlaube ich es mir dann manchmal (vor allem dann wenn sich ein weiterer Wagen meiner Leistungsklasse von hinten nähert) einfach den Warnblinker zu setzen um zu signalisieren das sich direkt vor mir das Stauende befindet.
Man erntet zwar verständnislose Blicke beim späteren Überholvorgang aber ich muss sagen das wirkt ungemein gut 😁

So wie sieht es bei euch aus, seid ihr auch manchmal arschig oder schluckt ihr alles?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Mindless75

Wer kennt es nicht, es ist Sommer ihr habt euren Wagen gerade gewaschen und auf der Autobahn werdet ihr vom Scheibenwischwasser des Vordermanns besudelt obwohl es keinen erkennbaren Grund gab diesen einzusetzen.

Ich lese in diesem Forum total viele Threads über „was nervt euch am meisten“ und aus den teilweise kontrovers geführten Diskussionen über Sicherheit vs. Fahrspaß, Drängler vs. Schleicher ergeben sich oft Extreme Ansichten die meisten auf die letzte Instanz verweisen, Gesetzestext hier, Anzeige da…..

Mir geht es hier eher um kleine Nickligkeiten. Ich muss mir selbst eingestehen, dass ich zwar im Laufe der letzten Jahre wesentlich ruhiger und vernünftiger geworden bin und mich nicht mehr so oft im Verkehr aufrege wie vor 20 Jahren; aber dennoch gibt es immer wieder Situationen wo es mich überkommt und ich mich dabei wie ich gerade selber arschig war.

Denn Scheibenwischwasser verteile ich auch gerne mal auf des Dränglers liebstes Stück.
In der zweiten Instanz gehe ich manchmal einen Schritt weiter – wenn mir einer bei vorgegebenen TL fast in den Kofferaum kriecht obwohl ich keine Möglichkeit habe ihn vorbei zu lassen kann es durchaus sein das ich mit dem linken Fuß mein Bremslicht aufleuchten lasse während ich mit rechts beschleunige – da hat man urplötzlich 200m abstand 😁

Auf der anderen Seite fahre ich bei aufgehobenen TL und gegebener Verkehrs- und Wetterlage auch gerne mal 250-300km/h und abgesehen von den Leuten ohne Rückspiegel die mit 120, 400m vor dem zu überholenden LKW ausscheren. nerven mich am meisten die notorischen Linksfahrer – besonders auffällig sind dabei für mich SUV´s vor allem X3 und X5 Fahrer, die zwar theoretisch schneller könnten aber trotzdem mit konstanten 180 km/h auf der linken Spur parken. obwohl rechts alles frei ist.
Da ich (generell) davon absehe diesem LKW in den Kofferraum zu kriechen, habe ich dann meistens das Problem das mit ausreichenden Sicherheitsabstand mein Vordermann meint er macht alles richtig und bleibt stur weiter auf der Linken.
Da Lichthupe und Spur versetzt fahren auch nicht zu meinen natürlichen Angewohnheiten zählen, erlaube ich es mir dann manchmal (vor allem dann wenn sich ein weiterer Wagen meiner Leistungsklasse von hinten nähert) einfach den Warnblinker zu setzen um zu signalisieren das sich direkt vor mir das Stauende befindet.
Man erntet zwar verständnislose Blicke beim späteren Überholvorgang aber ich muss sagen das wirkt ungemein gut 😁

So wie sieht es bei euch aus, seid ihr auch manchmal arschig oder schluckt ihr alles?

Kindergarten Hoch10,  ich bespritze dich mit Wasser....... Bäng Bäng........Schade eigentlich das die deutschen nicht von Naturkatastrophen wie  Haiti,China, Bangladesch ect. betroffen werden und sich erst über absolut belangloses Zeug den Tag einen Sinn geben müssen.

328 weitere Antworten
328 Antworten

Wenn sich hinterm LKW eine Schlange gebildet hat fahre ich immer rechts. Da habe ich viel absand vor mir und kann auf langen Strecken was entspannen. Gucke ich nach links zur Schlange rüber sehe ich den Knubbel und denk mir, das tu ich mir jetzt nicht an. Ein Blitzlicht an Bremslichtern und erneutem beschleunigen... Die zwei Minuten wartezeit gönne ich mir.

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Gpunkt

Heute war ich auch mal arschig und habe die linke Spur solange blockiert bis der Gallardo hinter mir sich getraut hat die lichthupe zu benutzen.....

...naja und als dann rechts genügend Platz war, bin ich rüber und habe selber beschleunigt, ist halt immer wieder schön wenn ein Lambo im Rückspiegel kleiner wird 😁

... erinnert mich an den Scheinriesen aus Jim Knopf und Lukas.

Hast du einen Scheinspiegel, bei dem die Autos kleiner werden, je näher sie kommen? 😁

Zitat:

Original geschrieben von downforze94

Und außerdem: jemand der links fährt, kündigt seine Überholabsicht an. Aus welchem Grund soll ich die Spur wechseln, wenn ich überholen will?
Nach rechts fahren und dort mit gleicher Geschwindigkeit weiterfahren ist etwas anderes, als rechts alle zu überholen und sich dann reinzudrängeln.

... also, irgendwo weit vorne fährt jemand auf der linken Sput und überholt andere. Hinter ihm sind 49 andere, die darauf warten, das er endlich damit fertig wird, weil sie ihn überholen wollen. Dann kommst du und stellst dich hinten an. Wen von denen willst du denn überholen? Und welchen Sinn macht dieser Wunsch, wenn es rechts von dir schneller geht, aber nicht erlaubt ist? Würden nicht 50 mit Gewalt diesen einen da vorne überholen wollen und sich auf beide Spuren verteilen, wäre die gesamte Verkehrssituation für alle viel entspannter. Aber nein, ICH WILL

JETZT

ÜBERHOLEN UND DIE LASSEN MICH NICHT!

Also ich hab nichts gegen Raser solange das Tempolimit aufgehoben ist.
Aber wenn es wieder eine Tempovorschrift wie 120 git muss auch mal gut sein.
Wenn ich also sehe das jemand extrem schnell angerast kommt obwohl wir schon seit 500m wieder ein Tempolimit haben, weise ich den Verkehrsteilnehmer dezent darauf hin, indem ich mit 120 Sachen auf die linke Spur ziehe.
Für den Raser ist das meistens verbunden mit einem Satz neuer Bremsbeläge, aber ich denke das ist immer noch besser als an meinem X5 zu zerschellen.
Irgendwie müssen es diese Sünder ja lernen!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von BMW_Achim

Also ich hab nichts gegen Raser solange das Tempolimit aufgehoben ist.
Aber wenn es wieder eine Tempovorschrift wie 120 git muss auch mal gut sein.
Wenn ich also sehe das jemand extrem schnell angerast kommt obwohl wir schon seit 500m wieder ein Tempolimit haben, weise ich den Verkehrsteilnehmer dezent darauf hin, indem ich mit 120 Sachen auf die linke Spur ziehe.
Für den Raser ist das meistens verbunden mit einem Satz neuer Bremsbeläge, aber ich denke das ist immer noch besser als an meinem X5 zu zerschellen.

Ach du lieber Gott - ein Verkehrserzieher. Die habe ich ja lieb wie Schnupfen und Fußpilz auf einen Schlag. Mensch lass die Leute fahren. Solche Leute wie Du sind schlimmer als 10 Raser zusammen. 😰

Zitat:

Original geschrieben von winni2601

Solche Leute wie Du sind schlimmer als 10 Raser zusammen. 😰

Stimmt, vermutlich auch die Kategorie Hilfssheriff. Wie ich sie liebe....

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Gpunkt

Zitat:

Original geschrieben von LeiderHeiser

Der des Träumenden sicher nicht..

Ach ihr schließt von meinem Alltagshaufen auf meine anderen Fahrzeuge rofl, ihr seid ja süß.
Man sollte vielleicht nicht nur von der Tapete bis zur Wand denken 😁

Na denn mal Butter bei de Fische, Süßer - was sind denn deine anderen Fahrzeuge? Meine Glaskugel ist leider defekt. 😁

Zitat:

Original geschrieben von BMW_Achim

Wie ich schon ein paar Seiten zuvor sagte halte ich nichts davon zu pauschalisieren.... aber es sind tatsächlich immer die X3 und X5 Fahrer mit denen man sich rumärgern muss 🙄

Zitat:

Original geschrieben von Mindless75

Wie ich schon ein paar Seiten zuvor sagte halte ich nichts davon zu pauschalisieren.... aber es sind tatsächlich immer die X3 und X5 Fahrer mit denen man sich rumärgern muss 🙄

Jep. Der letzte dieser Gattung ging mir mir 130 auf der linken Spur auf den Geist, rechts alles frei. Bekommt man diese Schüsseln nur wenn man einen bestimmten Geisteszustand nachweisen kann ? 😕

Zitat:

Original geschrieben von Han_Omag F45

Zitat:

Original geschrieben von downforze94

Und außerdem: jemand der links fährt, kündigt seine Überholabsicht an. Aus welchem Grund soll ich die Spur wechseln, wenn ich überholen will?
Nach rechts fahren und dort mit gleicher Geschwindigkeit weiterfahren ist etwas anderes, als rechts alle zu überholen und sich dann reinzudrängeln.
... also, irgendwo weit vorne fährt jemand auf der linken Sput und überholt andere. Hinter ihm sind 49 andere, die darauf warten, das er endlich damit fertig wird, weil sie ihn überholen wollen. Dann kommst du und stellst dich hinten an. Wen von denen willst du denn überholen? Und welchen Sinn macht dieser Wunsch, wenn es rechts von dir schneller geht, aber nicht erlaubt ist? Würden nicht 50 mit Gewalt diesen einen da vorne überholen wollen und sich auf beide Spuren verteilen, wäre die gesamte Verkehrssituation für alle viel entspannter.

Nein, es geht doch wohl eher darum, seinen "Überholanspruch" zu wahren und nicht später auf der rechten Spur zu verhungern, weil dann erst mal die ganze aufgestaute Schlange von hinten auf der linken Spur überholt und Du nicht dazwischen kommst. Wie würdest Du denn da eine sinnvolle Regelung finden, die auch funktioniert?

Zitat:

Original geschrieben von HerrLehmann1973

Nein, es geht doch wohl eher darum, seinen "Überholanspruch" zu wahren ...

das klingt wie Zahlungsrückstand, gerichtliches Mahnverfahren und Vollstreckungsbescheid.

Am besten schickst du dem ganz vorne eine einstweilige Verfügung, das er Platz zu machen hat, damit du deinen Überholanspruch auch durchsetzen kannst.

Und wenn du Angst hast, auf der rechten Spur zu verhungern, nimm ein paar Kekse mit. Die werden das Schlimmste verhindern.

Das du nicht mehr dazwischen kommst, ist normal. Warum? Weil alle so denken. Ich will jetzt vobei, und wenn ich den rechts vor mir reinlasse, kommt der auch wieder nicht in die Pötte und ich häng wieder dahinter 🙄

Hey, hier kommen ja mal die ganzen Linksspur-Blockierer zu Tage 😁
Find ich gut....

Wenn ich auf der AB fahre, und vor mir die Autos nach links wechseln weil am Horizont ein LKW erscheint, dann hab ich kein Problem damit rechts zu überholen. Mir geht dieses "immer alle links fahren, weil irgendwo ganz vorn ein LKW überholt werden muss" gehörig auf den Geist. Ich hab kein Problem, einen vorm LKW von rechts nach links zu lassen, dass der überholt. Aber links ne Kolonne von 100 Autos weil rechts genau EIN LKW ist, das versteh ich nicht.

Auf 3-spurigen Autobahnen ist das Verhalten noch viel schlimmer. Scheinbar hab ich bisher das Verkehrszeichen übersehen, welches besagt: "GANZ RECHTS DÜRFEN NUR LKW FAHREN"....

Rechtsfahrgebot? Was das denn?
Zwischen IN und M kommts öfters vor dass ich mit weit über 230 von ganz Rechts nach ganz Links wechseln "muss" und wieder zurück. Oft fahr ich auch einfach rechts vorbei. Fertig.

-.-

Zitat:

Original geschrieben von Han_Omag F45

...
das klingt wie Zahlungsrückstand, gerichtliches Mahnverfahren und Vollstreckungsbescheid.
Am besten schickst du dem ganz vorne eine einstweilige Verfügung, das er Platz zu machen hat, damit du deinen Überholanspruch auch durchsetzen kannst.
Und wenn du Angst hast, auf der rechten Spur zu verhungern, nimm ein paar Kekse mit. Die werden das Schlimmste verhindern.

Du kritisierst zwar nach wie vor das (m. E. übliche) Verhalten der VT wie Bauer und Downforze, allerdings ist mir immer noch nicht klar, wie Du die Situation lösen würdest, bzw. wie sich Deiner Meinung nach auch die übrigen VTs verhalten müssten an so einer Stelle. Ob nun alle rechts warten und dann wieder links rüber oder alle gleich links warten kommt doch aufs selbe raus. Alles andere, z. B. sich auf beide Spuren zu verteilen endet doch irgendwann im Chaos und wird nicht funktionieren - meine Behauptung.

Ich bin überhaupt NICHT der Ansicht, dass der unmittelbar vor mir Fahrende Platz machen soll, damit ich überhole. Im Gegenteil: ich habe dem Poster "unbekannter User", der in dieser Form handelt (nämlich Lichthupe und drängeln und sonst rechts überholen und vorne reinquetschen) das gleiche gefragt wie Dich, nämlich wie man es denn BESSER machen kann, als sich hinter einem Schlange verursachenden Langsamüberholer hinten anzustellen. Mir persönlich fällt nichts Besseres ein, Dir aber offenkundig leider auch nicht. 😎
Außer zu sagen: ja, fahr rechts rüber und warte halt ab, bis wieder alle vorbei sind, so ist das Leben eben. Und nimm Dir ein paar Kekse mit, damits nicht zu langweilig wird, (Anm. der Redaktion: bei mir wird im Auto nicht gegessen! 😁). Na toll, wo ist da der Vorteil gegenüber dem "links warten" außer das ich als höflicher Bürger dem hinter mir Fahrenden dann den Vorzug gebe 😕

Zitat:

Das du nicht mehr dazwischen kommst, ist normal.

Schön, dass wir uns da wenigstens einig sind. Es ist insofern normal, als dass ich als rechts Fahrender den rückwärtigen Verkehr beim Spurwechsel zu beachten habe. Und wenn da jemand anderes ist, dann fahre ich nicht, ganz einfach. Das mache ICH zumindest so, weil ich mit dem Setzen des Blinkers

nicht

meine, für mich einen Anspruch auf Fahrspurwechsel erworben zu haben. Ersrt recht nicht, wenn jemand links hinter mir durch seinen Spurwechsel seinerseits den Überholwillen bereits dokumentiert hat. Andere machen das scheinbar nicht, denn solches (verkehrsgefährdende) Verhalten ist in diversen Threads schon oft bemängelt worden.

Da geht es gar nicht darum, als Rechts Fahrender "nicht reingelassen" zu werden. Es besteht für den rechts Fahrenden überhaupt keine Notwendigkeit, die Spur zu wechseln. Er darf das einfach nicht, wenn der rückwärtige Verkehr auf der linken Spur das nicht zulässt. Daher generiert sich daraus auch kein Anspruch, vom Überholenden "rein gelassen" zu werden. Warum auch? Weil DU eben nicht solange rechts warten möchtest, bis alle vorbei sind? Das ist natürlich wesentlich "ehrenwerter", als links zu bleiben, und mit aller Geduld abzuwarten, bis vorne wieder frei ist. 😉

Wenn Du natürlich wie Waldi am Mittagstisch mit treuen Hundeaugen (bzw. mit gesetztem Blinker 😉 ) lange genug bettelst, werd ich Dich vermutlich aus reiner Menschenfreundlichkeit auch reinlassen, keine Frage. Ich bin ja höflich. Aber es gibt eben auch andere, die sind nicht so höflich, oder denen passt Deine Nase nicht. Und es gibt noch andere (wie mich 😉 ) denen ist solches "um Einlass betteln" einfach zu doof. Die fahren einfach erst dann, wenn frei ist.

Dabei sorgt dann eine ausreichende Motorisierung dafür, den rückwärtigen Verkehr nicht zu behindern. Aber natürlich nur dann, wenn VOR dem rückwärtigen Verkehr auf der linken Spur auch genügend Platz zum "dem anderen davonfahren" ist. Das geht eben nicht, wenn die VT links alle in der Schlange auf Sicherheitsabstand hinterm Vordermann hängen, denn dann kann ich Fahrt aufnehmen wie ich will, ich werde immer (unzulässigerweise) den Sicherheitsabstand des anderen schmälern.

Das müsste doch jetzt eigentlich ausführlich genug und ausreichend verständlich sein. Drück ich mich denn hier SOOO kompliziert aus?😕

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Hey, hier kommen ja mal die ganzen Linksspur-Blockierer zu Tage 😁
Find ich gut....

Wenn ich auf der AB fahre, und vor mir die Autos nach links wechseln weil am Horizont ein LKW erscheint, dann hab ich kein Problem damit rechts zu überholen. Mir geht dieses "immer alle links fahren, weil irgendwo ganz vorn ein LKW überholt werden muss" gehörig auf den Geist. Ich hab kein Problem, einen vorm LKW von rechts nach links zu lassen, dass der überholt. Aber links ne Kolonne von 100 Autos weil rechts genau EIN LKW ist, das versteh ich nicht.

Auf 3-spurigen Autobahnen ist das Verhalten noch viel schlimmer. Scheinbar hab ich bisher das Verkehrszeichen übersehen, welches besagt: "GANZ RECHTS DÜRFEN NUR LKW FAHREN"....

Rechtsfahrgebot? Was das denn?
Zwischen IN und M kommts öfters vor dass ich mit weit über 230 von ganz Rechts nach ganz Links wechseln "muss" und wieder zurück. Oft fahr ich auch einfach rechts vorbei. Fertig.

-.-

Es geht explizit NICHT um Leute, die 1km vor dem LKW rüber fahren, um dann mit 10km/h mehr zu überholen, obwohl vor ihnen alles frei ist. Sorry, bitte beim Thema bleiben.

Problem ist doch eher, dass Du ggf. nach Deinem letzten "erfolgreichen" Überholvorgang links bist und dann auf so eine Schlange aufläufst und so strark abbremsen musst, dass der gerade Überholte quasi wieder neben Dir fährt. Und was machst Du dann? Rechts überholen. Für mich in so einem Falle keine Option, da ich neben dem Rechtsüberholverbot auch noch beim Wiedereinscheren den links Fahrenden nötige, indem ich den rückwärtigen Verkehr nicht beachte. Also: welche annähernd regelkonforme Alternative hast Du für uns, die wir auch alle Linksspurschleicher hassen und einfach schnell vorbei wollen, ohne StVO-widrig zu handeln? Na?

Ich find das im Übrigen auch scheiße, dass sich da immer Kolonnen von Schleichern finden, da gerade bei etwas zäherem Verkehjr jeder mit 130 dann auch meint überholen zu müssen und fänds auch VIEL besser, wenn immer alle rechts blieben, so dass ich da in Ruhe vorbeifahren kann.
Im Gegensatz zu Dir erkenne ich aber die Zwangsläufigkeit der oben beschriebenen Situation und die eingeschränkten Handlungsoptionen für die Beteiligten, die ihr trotz Polemik immer noch nicht um sachdienliche Beiträge erweitert habt 🙂

Auch ich stell mich zunächst links an, vorausgesetzt ich bin bereits links. Wenn ich aber nach kurzer Zeit merke, das rechts so viel Platz ist, das man dort sogar schneller wäre, welchen Sinn macht es dann noch, überholen zu wollen, wo rechts gar keiner zum überholen ist? Nur weil alle links fahren muss ich das nicht auch tun. Welchen nennenswerten Zeitvorteil kann ich haben, wenn es links langsamer voran geht, als es rechts möglich wäre?